Klimaanlage: Kompressor hinüber :(( Sc II Ph I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mical
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Okt 2006, 15:45
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3 TCE 130 Bose Edition (2014).
Scenic II Phase 1, 1.9 dCi 130 FAP, Navi (2005 zugelassen, 2006 gekauft, 2014 abgegeben)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mical »

Bei mir nach dem Kompressoraustausch wurde der Motor beschädigt, siehe Beitrag "Motorausfall nach Austausch Klima Kompressor".
Von Renault sind 2 Kompressoren zugelassen, den originalteil ca 1000Eur und den originalgleichen ca 500Eur, bei mir wurde der 2te von Renault eingebaut und der hatte einen Materialfehler angeblich (oder war doch der Azubi am Einbau tätig?).
Folge: Keilriemen im Zahnriemen gesprungen und Motorschaden.
Also Vorsicht wo und wie ihr die Reparatur machen lässt.

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Aus eigener Erfahrung zwei Anmerkungen:

Sollte ein Kompressor "gefressen" haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Späne ins System gespuckt hat. Die Anlage sollte also auf jeden Fall gespült und peinlichst genau untersucht werden, bevor man den neuen Kompressor dranhängt. Sonst ist der nämlich hinnerhalb kürzester Zeit wieder Schrott.
Das ist auch der Grund, warum schnell 500-600 Euro an Arbeitsaufwand entstehen. Im Prinzip muss jede Leitung ausgebaut und durchgespült werden. Häufig baut ein Klimabetrieb auch noch ein Spansieb ein, um ganz sicher zu gehen(Bosch macht das meine ich immer). Insofern sind 1000,- schnell erreicht und kein schlechter Preis, aber es eben ganz schön weh.

Der zweite Punkt ist, dass die wenigsten Händler bzw. ihre Werkstätten wirklich Ahnung von Klimaanlagen haben. Meistens haben die einen Mitarbeiter, der einen Kurs für die Wartung gemacht hat, also das Entleeren, Desinfizieren und Auffüllen der Anlage. Das war es dann aber auch schon. Fachkundig reparieren können die wenigsten. Deshalb empfehle ich immer, einen echten Klimafachbetrieb aufzusuchen. Die sind auch nicht teurer als die Werkstatt, nur kennt man sich dort mit der Materie wirklich aus.

@Jublu: Wo in Westfalen wohnst Du denn? In Köln bzw. Leverkusen kenne ich aus eigener Erfahrung zwei sehr gute Betriebe.

Gruß
Dennis

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“