Eingebaute Nissan Elektronik?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Pille
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2006, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eingebaute Nissan Elektronik?

Beitrag von Pille »

Hallo! Bin beim überlegen, den neuen Scenic zu kaufen, obwohl ich mit dem Scenic II sehr viele Probleme (v.a. Elektronik) hatte. Der Renault Händler wollte mich überzeugen, dass der neue Scenic diesmal die alten Probleme der Elektronik nicht mehr hat, da sie die neue Technologie von Nissan eingebaut haben soll. Stimmt das? Wer kennt sich da aus wie sicher wurden die alten Kinderkrankheiten ausgemertzt? Vielen Dank!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Renault Händler wollte mich überzeugen, dass der neue Scenic diesmal die alten Probleme der Elektronik nicht mehr hat, da sie die neue Technologie von Nissan eingebaut haben soll. Stimmt das?
Ach, Unsinn! Die fliegen die Kabel und Steckverbinder extra aus Japan ein ???

Kooperation mit einem neuen Hersteller bringt erfahrungsgemäß erst einmal zusätzliche neue Probleme. Wenn Du ausgereifte Nissan-Technologie und -Qualität in Verbindung mit dem genialen Scenic-Konzept willst, dann musst Du dir schon wie SuJuMa einen Qashqai (Grand= "+2") kaufen! Der basiert auf dem IIer Scenic (in Nissan-Qualität), hat aber wegen der höheren Bodenfreiheit innen etwas weniger Platz/Kopffreiheit.

Die letzten IIer scheinen wirklich sehr gute und ausgereifte Autos ohne größere Probleme gewesen zu sein (Klar: Ausnahmen gibt's immer). Da würde selbst ich mit meinen Montagserfahrungen über einen attraktiven Jahreswagen ins Nachdenken kommen.
Ein neues Auto im ersten Jahr zu kaufen, das mache ich mein ganzes Leben lang nicht mehr - und schon gar nicht bei einem Franzosen!
(Dabei war meine Montagskiste sogar schon aus dem 2. Produktionsjahr!)


Gruß
Anfänger

>>>Aus Schaden wird man(n) klug <<< (Volksweisheit)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Was heißt da Kooperation mit einem neuen Hersteller? Nissan gehört zum Renault-Konzern und man bedient sich somit nur an eine Entwicklung eines seiner eigenen Unternehmen. Ist wie bei VW und Audi, Skoda, Seat ....

Grundsätzlich muss man sagen, das Nissan immer die Fahrzeuge auf Renault-Plattformen aufbaut, nachdem diese von Renault schon eingeführt wurde. Bei der Elektronik glaube ich wird dies also das selbe sein. Die Box kommt vom gleichen Hersteller den Renault beauftragt hat, lediglich das Logo - wenn überhaupt - wird geändert. Also identisch.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

>>>Im März 1999 gingen Renault und Nissan die partnerschaftliche Allianz Renault-Nissan ein. Die durch einen Aktientausch verbundenen Unternehmen sind weiter eigenständig, auch wenn es eine gemeinsame GmbH gibt, die die strategischen Ziele und Entwicklungen koordiniert. Nach drei Jahren als Sanierer bei Renault wird Carlos Ghosn 1999 Chef von Nissan. Mit der Gründung der GmbH 2002 begann Nissan, Kleintransporter von Renault unter der Marke Nissan zu verkaufen.<<< Quelle: Wikipedia

Technologiepartnerschaft bedutet im Allgemeinen, dass die wirklich teueren Entwicklungen (vorwiegend "Plattform"= Bodengruppe und Motoren jeweils abwechselnd entwickelt und dann getauscht bzw. gegenseitig zur Verfügung gestellt werden. Bei Renault/Nissan kommen z.B. die kleinen Diesel von Renault und der neue 2-Liter-Diesel von Nissan; das neue 6-Gang-Automatikgetriebe (beim 2-Liter-Diesel) hat Nissan entwickelt: bei den Benzinern werden jeweils die eigenen "alten" Motoren/Getriebe verbaut. etc. pp.

Wo die Unterschiede liegen ist primär bei den (meist lokalen) Zulieferteilen
Nissan verbaut z.B. in der Elektrik viel Nippon-Denso, Renault eher Sagem, in neueren Projekten auch mal Bosch und Hella...

Gerade Elektrik und Kabelbäume kommen normalerweise von unterschiedlichen Zulieferern innerhalb eines Firmenverbundes. so wird mal der eine Lieferant bedacht, mal der andere.
Insofern ist also die ursprüngiche Behauptung ausgesprochener Blödsinn. Renault hat gerade beim IIer Scenic aufgrund der vielen Ausfälle 8Fensterheber, Lichtmaschinen, Leerlaufsteller, Zündspulen mehrfach die Lieferanten gewechselt; vielfach werden sogar innerhalb der gleichen Serie unterschiedliche Hersteller "verbaut"; je nach aktueller preis- und Liefersituation.

Da ist dann zwischen den unterschiedlichen Modellen der verschiedenen Marken innerhalb eines Herstellerverbundes trotz gleicher Plattform und teilweise identischen Motorenvarianten ansonsten vielfach nix bis wirklich gar nix identisch.

Die "spürbare Qualität" (Reklamationshäufigkeit) eines bestimmten Fahrzeugtyps eines bestimmten Herstellers hängt primär von zwei Faktoren ab:
1) Die Qualität der Zulieferteile (billig heißt eben NICHT preiswert)
2) Die Qualität der Prozesskette in der Fertigung des jeweiligen Standortes.

Der Rest (selbst das Plattformkonzept selbst) hat da eher eine untergeordnete Bedeutung...

Viele (gerade auch deutsche) Marken hatten in den letzten Jahren mit beiden Faktoren ganz erhebliche Probleme.
Bei 1) zeigen sich die Folgen des Lopez-Effektes: Es wird sich wörtlich "zu Tode" gespart (siehe die vielen Rückrufaktionen)
Punkt 2) konnten in der Vergangenheit die Asiaten vielfach einfach besser- da waren Teamgedanke und Arbeitsmoral in der Vergangenheit einfach besser.

Dass es auch anders geht hat in den letzten jahren audi bewiesen.
In den letzten Jahren haben alle Plattformen neue Fertigungsstrassen und verbesserte Arbeitsprozesse erhalten; beides nach Qualitäts- und Qualitätsmanagementgesichtspunkten optimiert.

Das Ergebnis ist sichtbar-Audi hat was Qualität und Reklamationsfreiheit anbelangt Mercedes und BMW weit abgehängt- ähnlich hohe Qualität erreichen weltweit nur noch Lexus und Magna-Steyr.

Wieviel die Zulieferqualität ausmacht sieht man gerade am Scenic II:
Je weniger Sagem und je mehr Bosch und Hella verbaut wurde um so besser und zuverlässiger sind die Kisten geworden.

Beim 3er Scenic wird die Lernkurve wahrscheinlich keine 3 Jahre mehr dauern wie beim Vorgänger, ein Jahr wäre da schon ein Spitzenergebnis.

>>>Und im übrigen bin ich der Meinung, dass der Reifeprozess der Banane beschleunigt werden muss!<<<

Banane bleibt aber trotzdem Banane: "reift beim Kunden"


Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“