Klimaanlage wirkt nur einseitig

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage wirkt nur einseitig

Beitrag von Teoha »

Hallo,

seltsames Phänomen:

Vor etwa 1 Monat wurde meine KA neu befüllt, da sie keine Kühlwirkung mehr erzielte. (nach 90.000 km)

Ich weiss nicht ob schon seit dem Zeitpunkt, aber bei dem sehr heissen Wetter ist mir jetzt aufgefallen, das richtig kühle Luft nur aus den Düsen auf der Fahrerseite kommt... :(

Exakt mittig geteilt, auch aus der fahrerseitigen, mittleren Düse (über dem Radio) kommt kalte Luft, aus der direkt rechts daneben und der ganz rechte auf der Beifahrerseite nur "ganz leicht gekühlte" Luft.

Die Stärke der Luftströme ist identisch.

:?:

Gruss

Ist da irgendwas mit den Stellklappen der Lüftung, oder wie kommt sowas ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Luxe privilege = Klima- AUTOMATIK mit elektrischer Klappensteuerung und Luftmischung. Da ist wohl der Stellmotor für eine Klappe tot (welche???) oder er hängt mechanisch.

->Erst einmal mit einem wirklich starken Industriesauger bei vollem Gebläse an den Luftauslässen saugen; vielleicht hat sich die Klappe ja nur durch einen "Störkörper" verklemmt?

Viel Glück!

Anfänger

(Wenn das Armaturenbrett komplett raus muss, dann biste tot, wenn Du keine Garantie mehr hast...) 7/04 -> s......e!

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hi nochmal,

wie sieht den der "Lüftungs-AC-Kreislauf" beim Scenic II überhaupt aus ?

Ich finde es nur komisch das das Phänomen nur bei AC auftritt. Bei Heizung kommt aus allen Düsen warme Luft. Die normalen Luftstromklappen scheinen als zu funktionieren.

Auch wenn ich bei AC-Kühlung die funktionierenden Düsen auf der linken Seite schliesse, kommt rechts trotzdem keine kalte Luft an.

??

Gruss

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

*Update*

Inzwischen (7 Wochen nach neuem Kältemittel) kommt nun gar keine Kaltluft mehr.
Es ist also wohl eine schleichender Verlust der Kühlleistung. (Evtl. äusserte sich das in dem o.g. Phänomen, das die Kühlleistung erst einseitig nachlies ?)

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, hört man das (leise) Geräusch des sich einschaltenden Kompressors, sonst nichts.

Ich werde in den kommenden Tagen die WS aufsuchen, mal sehen was die sagen.

Was meint Ihr, wenn der Kompressor läuft kann der doch nicht dran Schuld sein, oder ?

gruss

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kältemittelleitungen im Bereich der Trocknerflaschenanschlüsse...

Wetten, dass?

Lass den Kompressor lieber aus bevor der auch noch stirbt.

Viel Glück!
Anfänger

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

@Anfänger

Ja, die Anlage lasse ich aktuell aus. Auch wenn's schwer fällt bei den Temperaturen.....(Das "AC"-Zeichen im Display kühlt mich schon psychlogisch....)

Gruss

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

so, zurück aus der Werkstatt und mit einem blauen Auge davon gekommen.....

Es war doch nur eine kleine Undichtigkeit, die die WS beheben konnte, Rechnung 122,- € war für mich ok.

@anfänger
Nicht an der Trocknerflasche, sondern wohl im Bereich des Kondensators.

Egal, hauptsache es läuft wieder und der Kompressoer hat keinen Schaden genommen.

Die "einseitige" Kühlwirkung konnte man mir auch nicht wirklich erklären.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“