Schlüsselkarte defekt.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von Wutzebaer »

Moin zusammen Bei meiner Schlüsselkarte hat sich der Transponder verabschiedet. Jetzt war ich beim Händler und der meinte ne neue Karte würde 130 Euro plus 30 Euro fürs Daten draufspielen kosten. Das wären also 160 Euro für ein stück Plastik. Kennt einer zufällig eine Günstigere Lösung????

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein.

Es sei denn, der Händler gibt Kulanz.

Rede daoch mal mit deinem Händler:
Du kaufst die Karte und der Händler spielt kostenlos auf ?

Das wäre nur fair. Er verdient ja an der Karte selbst immerhin noch mehr als 30 Euro...

Ansonsten würde ich an Renault in Brühl schreiben.

Du bist Dir sicher, dass es nicht nur die Batterie ist?
Tausche die lieber zur Sicherheit noch mal mit der funktionierenden Karte!

Gruß
Anfänger


PS: Ich habe vor zwei Jahren wegen Verlust-Ersatz noch runde 200 (incl. Merkelsteuer) gezahlt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Die Batterie hat auf die Funktionalität des Transponders keinen Einfluss. Sie dient nur zum Öffnen und Schliessen der Türen. Wenn die Zündung nicht angeht, hat es also mit der Batterie nichts zu tun. Die neueren Karten sind fahrzeuggebunden. Eine gebrauchte Karte eines anderen, aber baugleichen Fahrzeugs geht nicht umzuprogrammieren. Deswegen bleibt Dir nix anderes übrig, als eine bei Renault zu kaufen. Diese kommt dann mit Deinen Fahrzeugdaten vorprogrammiert. Der Preis (120.....130€) ist leider üblich. Wegen der 30€ für das angebliche "Fertigprogrammieren" der Karte hätte ich ein Problem und genau das wäre für mich ein Diskussionsgrund.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Batterien wurden Gewechselt. Nunja dann bleibt mir wohl nichts übrig als zubestellen da meine andere Karte auch anfängt zuspinnen. Mal will sie mal will sie nicht die Türen Öffnen und das obwohl neue Batterien drin sind.

Sonst sitze ich hier mit 2 Karten die eine Macht die Türen auf und mit der anderen kann ich fahren. Ist ja fast wie Früher lach.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

So habe heute meine neue Schlüsselkarte abgeholt.
Das ganze hat mich 160,92 Euro gekostet.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von seven »

Unsere zweite Schlüsselkarte war ebenfalls defekt. Ich muss allerdings dazu sagen, das Sie schon immer sowas ähnliches wie eine abgeschmorte Ecke im Chassis hatte, man konnte die Platine sehen (Gebrauchtwagenkauf).
Die Karte funktionierte bis vor ein paar Tagen trotzdem einwandfrei, dann fiel die Fernsteuerung aus. Da ich bei der Karte nicht mehr viel kaputt machen konnte und eine Reparatur (Links zur Reparaturanbietern im Forum) auf Grund des defekten Chassis eh nicht in Frage kam, konnte ich auch selbst mal einen Reparaturversuch starten.
In der Bucht habe ich mir zunächst mal für rund 12€ ein neues Schlüsselkartengehäuse besorgt.
Öffnet man die Schlüsselkarte, zerstört man dadurch das Chassis und muß höllisch aufpassen, nicht irgendwelche elektronischen Bauteile mit von der Platine zu säbeln. Ich habe bestimmt 20 Minuten mit einem Cutter gebraucht, bis ich die Platine endlich rausheben konnte. Die Plastikbrücke, im Bild grün markiert, musste ich mit rausschneiden und im neuen Gehäuse mit verbauen. Nachdem die Platine draussen war und ich Sie erstmal vom gröbsten Schmutz befreit hatte, habe ich mir die Lötstellen mit einem Fadenzähler angeschaut und zumindest einen Bruch endeckt (kalte Lötstelle?!). Habe dann einfach die im Bild rot markierten Lötstellen nochmal nachgelötet und siehe da, die Karte geht wieder. :v:

Auf dem Foto liegt die Platine kurz vor dem zusammenkleben im neuen Chassis, Sie passt genau so gut in den Schlüsselkartenschacht wie die originale Karte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Senior
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mär 2007, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von Senior »

Das nenn ich gute Arbeit - sauber!

Gilbert, the senior

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von volker1234567890 »

Dasselbe (Nachlötung aller Bauelemente) habe ich heute bei Vaters Laguna-Karte auch gemacht. Sie ist zur Scenic-Karte sehr ähnlich, schaltungstechnisch sogar relativ identisch aufgebaut. Nach der Nachlötung funktionierte sie aber trotzdem nur ab und an. Ich habe dann noch eine defekte Leiterplatten-Durchkontaktierung ausmachen können, die ich mit einem Silberdrähtchen ersetzt habe. Nun klappt sie wieder zuverlässig.

joofik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2013, 23:56
Scenicmodell: Renault Scenic
Kurzbeschreibung: Famielienwagen, 7sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von joofik »

Ich habe fast endlichen Problem. Auto schreibt BATARIE SCHLÜSSELKARTE IST LEER . Vor paar tagen gewechselt Ergebnis nicht so toll Schlisst zu und auf trotzdem mal ja mal nein Und Vorwarnung geht nicht weg muss mehr mal täglich lesen. Wenn jemanden helfen kann bitte helfen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte defekt.

Beitrag von rundmc »

Beim s3 muss zwingend eine hochwertige Knopfzelle genommen werden. Danach muss das auto mehrfach mit der Karte auf- und abgeschlossen werden damit die neue Batterie erkannt wird.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“