Klimaanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic1,6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2007, 19:06
Scenicmodell: Senic 2 PH 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage

Beitrag von Scenic1,6 »

Hallo, sonst bin ich ein begeisterter Forumsleser und jetzt bin ich auch mal mit einer Frage da betreff Klimaanlage.
Mein Problem, auf der ersten Lüfterstufe geht die Klimaanlage an und wird kalt, nur der Heizungslüfter geht nicht. Dann wenn ich auf Stufe 2,3 und 4 stelle geht die Klimaanlage aus und nur der Heizungslüfter bläst.
Hoffe es kann mir einer einen Tip geben.

Danke Wolfgang

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1) Mal ganz ehrlich- aus Deiner Beschreibung kann ich nicht schließen, was eigentlich Dein Problem ist. Kannst Du das bitte etwas verständlicher ausdrücken? Was verstehst Du unter Heizungslüfter? Das Gebläse??

2) Es wäre hilfreich zu wissen, was für einen Scenic Du fährst (Baujahr!) und ob Du eine manuelle Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hast.

3) Es gibt hier schon etliche Beiträge, die sich mit defekten Lüfterschaltern ("Gebläse funktioniert nur noch auf einer Stufe" etc.) und defekten "Widerständen" eben diesen Schalters befassen. Hast Du da schon mal mit der Suchfunktion gesucht?

Grüße
Anfänger

Scenic1,6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2007, 19:06
Scenicmodell: Senic 2 PH 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic1,6 »

Zu 1. Ja meinte das Gebläse, warum geht die Klimaanlage auf Stufe 1 an aber das Gebläse läuft auf der Stufe nicht. ( Kompressor läuft, Leitungen werden kalt ).

Zu 2. Scenic II Phase 1 manuelle Klima Bj. 2004

Zu 3. Habe die Suchfunktion schon benutzt, da wird auch immer wieder von Wiederstandänden geschrieben wenn das Gebläse auf irgendeiner Stufe nicht läuft aber nicht ob auf irgendeiner Stufe die Klima nicht geht.

Nur das bei mir auf der ersten Stufe die Klimaanlage einschaltet
( Kompressor läuft, Leitungen werden kalt )aber das Gebläse läuft da nicht. Dann wenn ich das Gebläse auf Stufe 2 stelle, geht der Kompressor der Klima aus und das Gebläse laüft.
Wieso bleibt der Kompressor dann nicht auf stufe 2 - 4 an.

Gruß Wolfgang

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Das ist unlogisch, wenn das Innenraumgebläse auf der ersten Stufe nicht funtioniert läuft auch auf keinen Fall der Kompressor an. So ist es vom hersteller vorgesehen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann könnte eine Interpretationsmöglichkeit sein:
Das Gebläse läuft zwar, aber es kommt keine Luft.
Das kann entweder eine mechanische Macke sein (irgendein Ast, der auf kleiner Stufe bei geringer Motorleistung die Lüftung blockiert und auf größerer Leistung auf den höheren Stufen halt mitschleift; eher unwahrscheinlich) oder viel wahrscheinlicher ein total zugesiffter Reinluftfilter.

Ich würde als nächsten Schritt erst einmal den Reinluftfilter prüfen bzw. bei ausgebautem Reinluftfilter hören, ob der Gebläsemotor auf Stufe 1 nicht doch läuft.
Alternativ könnte man an der Sicherung mit einem Amperemeter die Stromaufnahme in den jeweiligen Gebläsestufen prüfen.

Wenn Du an einem warmen Tag (dauert wohl noch bis Montag ;-) ) die Temperatur auf "minimal" stellst, dann sollte der Klimakompressor auch auf den höheren Gebläsestufen anspringen.

Viel Glück
Anfänger

Scenic1,6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2007, 19:06
Scenicmodell: Senic 2 PH 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic1,6 »

Danke für die schnellen Antworten, Reinluftfilter wurde frisch getauscht. Wie gesagt habe anfang vorriger Woche wo es so heiß war alles mögliche ausprobiert aber auf den höheren Stufen läuft die Klima echt nicht. Es ist so das diese wenn ich auf Stufe 2-4 schalte ausgeht.
Na ja werde mal weiter suchen.
Danke Wolfgang

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Dann solltest du die Anlage mal überprüfen lassen. Es ist unlogisch das der Kompressor nur bei Stufe eins an ist und bei den anderen Stufen ausgeht.
Außerdem kann man das beim Scenic 2 ganz schlecht sehen ob der Kompressor anschlägt oder nicht. Laufen denn die Lüfter vorne wenn die Klimaanlage an ist? Vielleicht läuft sie ja doch gar nicht an. Oder sie kühlt nur in Stufe 1 gut ,weil der Luftdurchsatz so gering ist und ab Stufe 2 ist die Leistung schon zu gering, weil zu wenig Kältemittel drauf ist. Oder aber sie hat im Einspritzrechner den Fehler DF 1070. Das laß mal prüfen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Oder sie kühlt nur in Stufe 1 gut ,weil der Luftdurchsatz so gering ist und ab Stufe 2 ist die Leistung schon zu gering, weil zu wenig Kältemittel drauf ist.

Das wäre für mich nach Ausschluß des Reinluftfilters eine der wenigen verbliebenen logischen Erklärungen, wenn nicht die Elektronik der Klima vollkommen spinnt!
Schade- bei der Automatik würdest Du am Symbol im Display sehen ob die Kühlung "logisch" an ist; hier bleibt's Spekulation.

Lob an Thunder:
Es gibt offensichtlich auch bei Renault Mechaniker, die mehr können als "nur" gut schrauben...

Alles Gute!
Anfänger

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Danke, ich bin Ausgebildeter Diagnosetechniker bei Renault.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schön, dass es noch einige Betriebe gibt, die noch auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter achten bzw. diese fördern/finanzieren.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“