Scheinwerfer vorn links nach wechsel der Glühlampe verstellt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
martla
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2008, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer vorn links nach wechsel der Glühlampe verstellt

Beitrag von martla »

Hallo und guten Tag, ich habe da ein Problem bei dem ich hoffe einige nützliche Tips zu bekommen.
Habe bei meinem Scenic II, Bj. 2005 vorn links die Glühlampe gewechselt.
Beim einsetzen habe ich dann wohl etwa zuviel Kraft aufgewendet was zu folge hatte das sich das Scheinwerfer Innenleben nach vorn verschoben hat.
Die Höhenverstellung mittels des Stellrades im Fahrzeug inneren funktioniert noch, bloss ist der Scheinwerfer total verstellt.
Hat jemnad einen Tip für mich wie ich den Scheinwerfer wieder in seine ausgangsposition zurück bekomme ???
Oder hat jemand evtl. eine Anleitung wie man den Scheinwerfer ausbauen kann um besser an ihn heran zu kommen??

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe !

Mfg
martla

PS. Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt bi naber leider auch da nicht schlauer geworden :( .

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
wie sieht es aus, wenn Du von aussen beide Scheinwerfer vergleichst? Gibt es da auffällige Unterschiede zwischen links und rechts? Durch den klaren Kunststoff müsste man gut erkennen, wenn es bei der Lampenhalterungen Unterschiede gibt.
Wie stark hast Du denn da gedrückt? Ich kann mir kaum vorstellen, mit welcher Kraft man da irgendwo gegendrücken muss um etwas zu verstellen.

Gruß,

martla
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2008, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martla »

Ich hatte einige Probleme die Glühlampe zu wechseln, hab dann halt gedrückt und dann ist es passiert. Wenn ich von vorne in die Scheinwerfer schaue ist beidem einen ein ca. 10 mm breiter spalt rund herum. Auf der Seite die ich nun kaputt bekommen habe ist dieser Spalt nicht mehr vorhanden.
Bin der meine das ich den Scheinwerfer aus der Halterung zur Verstellung herausgedrückt habe und bekomm ihn jetzt nicht mehr zurück.
Daher meine Frage ob es eine Ausbauanleitung dafür gibt um den scheinwerfer besser händeln zu können ?
Ich bin dankbar für jeden Tip das Desaster zu beenden!!

Danke
martla


Vielleicht ist ja jemand hier der mir freundlicher Weise eine Anleitung zu kommen lassen kann wie der Scheinwerfer ausgebaut wird ????

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Reflektor ist aus der oberen Halterung gerutscht.
Genau die, auf die die Höhenverstellung wirkt.

Also Scheinwerferbirne wieder ausbauen.
Mit einem kräftigen Finger in das Loch, wo die Birne eingebaut wird. Und kräftig, aber nicht ruckartig, nach hinten ziehen, bis der Reflektor iweder einrastet.
Der Finger sollte mit einem Lappen geschützt werden, damit es keine Fingerabdrücke auf dem Reflektor gibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“