Fehleranzeige im Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dune035
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2005, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehleranzeige im Display

Beitrag von dune035 »

hallo zusammen,

ich habe einen scenic I ph II 1,9 dci bj 2001 185000km. Seit neusten wird immer eine Anzeige im Display gezeigt (gelbe glühwendel) und sobald er diese Meldung anzeigt geht er ins Notprogramm. Der Fehlerspeicher wurde schon zweimal ausgelesen. Meldung 1 war "Glühkerzen und Motordrehzahl".

Daraufhin habe ich die Glühkerzen gewechselt, doch es brachte keine Abhilfe. Also nach einigen Tagen wieder ausgelesen, die Meldung war: "Glühkerzen und Luftmenge zu gering".

Beim Starten ist mir aufgefallen das er eine weise oder hellgraue Rauchwolke ausstösst, welche aber sofort weg ist. Wobei dies aber nicht immer ist. Das AGR-Ventil ist sauber und ich habe mit der Batterie im ausgebauten Zustand mit Batteriestrom probiert - es geht.

Ich habe noch festgestellt das bei abgezogenem Zündschlüssel an den Glühkerzen 11V anliegen und mit Zangenamperemeter gemessen 0,15A.

Hat von euch jemand eine idee

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Diese wendel lampe ist die Motorkontrollleuchte und dient bei Start auch als vorglühlampe beim Diesel. Vielleicht solltest du einmal den Luftfilter wechseln, alle ansaug und druckschläuche Kontrollieren. Ebendso den Ladeluftkühler und vielleicht versuchsweise den Luftmassenmesser tauschen lassen. Zudem kann man noch den Turbo auf Spiel prüfen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Druckschläuche vom Turbo auf Dichtheit und das Überdruckventil auf Funktion prüfen?
Kontakte am Glühkerzen-Steuergerät prüfen.

Eventuell zickt auch die Verstellung der variablen Turbogeometrie.

Wann tritt denn das Problem auf?
Etwa beim Beschleunigen in den großen Gängen?
Ist das reproduzierbar?

Gruß
Anfänger

dune035
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2005, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dune035 »

hallo
danke für eure hilfe aber das problem ist gefunden
der turbo hat keine variable geometrie sondern wir ganz einfach über einen bypass geregelt .
dieser wiederum hat eine unterdruckdose die diesen kanal kontrolliert wieviel abgasstrom an den turbo kommt.
und um die unterdruckdose zu regeln gibt es ein ladeluftsteuerventil ein elektronisch/pneumatisches teil ganau das war hinüber (41€) bei Renno
und siehe da er läuft wieder perfekt und der verbrauch um einen 1ltr weniger

gruss dune :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“