:? Hallo,
vorgestern ist mein Keilrippenriemen bei meinem Scenic (Bj 00, 1,9 DTI mit Klima) teilgerissen. Dabei fing die o.g. Kontrollleuchte an zu leuchten. Nachdem ich den Keilrippenriemen gewechselt habe (aus vielen Rollen z.B.LM mußte ich Reste des alten Riemens "rauspuhlen") leuchtet die Kontrollleucht immer noch.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was das Problem sein kann?
Ansonsten würde ich morgen zur Diagnose in die Renaultwerkstatt fahren.
Schöne Grüße
ata-tobs
Elektronikkontrollleuchte
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hallo,
hast natürlich recht. Hab nur nicht mehr daran gedacht, da ich bereits seit 2007 hier angemeldet bin. Ich fahre seit 6 Jahren meinen Scenic I Ph. 2 DTI und lese bei Problemen oft hier die Beiträge im Forum und bin begeistert, wie schnell teilweise den Leuten geholfen wird. Mein Problem habe ich allerdings noch nicht über die SuFU gefunden.
Nun habe ich heute zus. festgestellt, das der Scenic recht unruhig läuft und der Motor kaum anzieht (nicht mehr als 2000 Umdrehungen). Kann das auch mit dem Keilrippenriemenriß/-wechsel (zu wenig Spannung) zusammenhängen. Oder muß man das getrennt sehen (ev. Glühkerzen, AGR oder anderes Problem) ?
Gruß
ata-tobs
hast natürlich recht. Hab nur nicht mehr daran gedacht, da ich bereits seit 2007 hier angemeldet bin. Ich fahre seit 6 Jahren meinen Scenic I Ph. 2 DTI und lese bei Problemen oft hier die Beiträge im Forum und bin begeistert, wie schnell teilweise den Leuten geholfen wird. Mein Problem habe ich allerdings noch nicht über die SuFU gefunden.
Nun habe ich heute zus. festgestellt, das der Scenic recht unruhig läuft und der Motor kaum anzieht (nicht mehr als 2000 Umdrehungen). Kann das auch mit dem Keilrippenriemenriß/-wechsel (zu wenig Spannung) zusammenhängen. Oder muß man das getrennt sehen (ev. Glühkerzen, AGR oder anderes Problem) ?
Gruß
ata-tobs
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Hallo,
Glühkerzen denke ich nicht, dann hättest Du nur nach dem Kaltstart die ersten Meter paar Probleme. AGR könnte sein. Evtl. auch der Turbo, bzw. eine Einspritzdüse? Schwer zu sagen. Wir wollen mal auch nicht hoffen, dass der Zahnriemen 1-2 Zähne übergsprungen ist. Dann wäre bald Feierabend.
Gruss, Volker
Glühkerzen denke ich nicht, dann hättest Du nur nach dem Kaltstart die ersten Meter paar Probleme. AGR könnte sein. Evtl. auch der Turbo, bzw. eine Einspritzdüse? Schwer zu sagen. Wir wollen mal auch nicht hoffen, dass der Zahnriemen 1-2 Zähne übergsprungen ist. Dann wäre bald Feierabend.
Gruss, Volker
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Hallo,
Turbo oder Einspritzpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da mein Scenic die ersten 200 Meter noch vernünftig läuft. Dann schaltet er in dieses Notlaufprogramm mit der Vorglüh-/Elektronikanzeige (beginnt dann zu leuchten).
Die Glühkerzen habe ich gewechselt (3 waren defekt).
Ich werde es mit der Reinigung des AGR versuchen. Eine gute Beschreibung gibt es im Helpdesk.
Gruß
ata-tobs
Turbo oder Einspritzpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da mein Scenic die ersten 200 Meter noch vernünftig läuft. Dann schaltet er in dieses Notlaufprogramm mit der Vorglüh-/Elektronikanzeige (beginnt dann zu leuchten).
Die Glühkerzen habe ich gewechselt (3 waren defekt).
Ich werde es mit der Reinigung des AGR versuchen. Eine gute Beschreibung gibt es im Helpdesk.
Gruß
ata-tobs
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:( Hallo,
nachdem ich nun beim freundlichen Boschdienst zum auslesen war, hat dieser den Fehlercode 3311 (Spritzbeginnregelung - Regelabweichung negativ - kann das auch etwas mit dem AGR zu tun haben?) festgestellt. Er meinte, daß es vermutlich an der Einspritzpumpe liegt. Dazu müsse er allerding erst den Zahnriemen ausbauen, um an die Pumpe zu kommen. (Kostenpunkt (wenn alles gut läuft) ca. 1300,00 bis 1500,00 EUR).
Das erscheint mir ein bißchen viel. Vielleicht kann ja einer von euch mit dem Fehlercode und meiner obigen Beschreibung etwas anfangen.
Gruß
ata-tobs
nachdem ich nun beim freundlichen Boschdienst zum auslesen war, hat dieser den Fehlercode 3311 (Spritzbeginnregelung - Regelabweichung negativ - kann das auch etwas mit dem AGR zu tun haben?) festgestellt. Er meinte, daß es vermutlich an der Einspritzpumpe liegt. Dazu müsse er allerding erst den Zahnriemen ausbauen, um an die Pumpe zu kommen. (Kostenpunkt (wenn alles gut läuft) ca. 1300,00 bis 1500,00 EUR).
Das erscheint mir ein bißchen viel. Vielleicht kann ja einer von euch mit dem Fehlercode und meiner obigen Beschreibung etwas anfangen.
Gruß
ata-tobs