Update Steuergerät möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update Steuergerät möglich?

Beitrag von wawo »

Hallo,

leider konnte ich die Tempomatfunktion für meinen 1.9dci Bj. 2007 nicht freischalten lassen, da diese Funktion wohl in der Software nicht zu aktivieren ist.
Bevor ich jetzt zu irgendeinem Dritthersteller gehe (Waeco, VDO) möchte ich prüfen, ob es nicht möglich ist, die Software so zu aktualisieren, dass eine Freischaltung möglich ist.

Also eine Frage an die Elektonikprofis unter Euch: Kann man eine neue Software auf Steuergeräte, die eine Tempomatfunktion enthält, aufspielen lassen? Wie aufwändig ist so was?
Kennt jemanden einen guten Fahrzeugelektroniker, der das vornehmen könnte?

Viele Grüße,
Roland

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Eigentlich sollte das alles vom Steuergerät her möglich sein. Wird ja im Werk nur das freigegeben was geordert wurde. Sowas macht man aber nicht selbst, sondern die WS - und da ist es fraglich ob die das einfach so machen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das geht definitiv. Ist nur etwas versteckt und daher findet es nicht gleich jeder Mechaniker.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

volker1234567890 hat geschrieben:Das geht definitiv. Ist nur etwas versteckt und daher findet es nicht gleich jeder Mechaniker.

EBEN !!!

Gruß
Anfänger

>>>Die Elektrik ist der schlimmste Feind des Renault-Mechanikers<<< (Ein Renault-Meister, der nicht genannt werden möchte)

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

volker1234567890 hat geschrieben:Das geht definitiv. Ist nur etwas versteckt und daher findet es nicht gleich jeder Mechaniker.

Genau so ist es! Heute wurde meine Tempomatfunktion freigeschaltet. :D :lol:
War eine Sache von 5 Minuten! Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Herzliche Grüße,
Roland

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“