Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch
Hi,
Bei unseren Scenic II löst sich die Parkbremse nicht mehr beim weg fahren. Man muss immer manuell lösen.
Mein Händler meinte eine Reparatur käme sehr teuer, da die komplette Bremsanlage getauscht wird.
Gibt es hier Erfahrungen od. Infos dazu.
Notfalls lasse ich sie nicht repariern.
lg :?
Bei unseren Scenic II löst sich die Parkbremse nicht mehr beim weg fahren. Man muss immer manuell lösen.
Mein Händler meinte eine Reparatur käme sehr teuer, da die komplette Bremsanlage getauscht wird.
Gibt es hier Erfahrungen od. Infos dazu.
Notfalls lasse ich sie nicht repariern.
lg :?
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Re: Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch
Fredmeg hat geschrieben:Hi,
Bei unseren Scenic II löst sich die Parkbremse nicht mehr beim weg fahren. Man muss immer manuell lösen.
Mein Händler meinte eine Reparatur käme sehr teuer, da die komplette Bremsanlage getauscht wird.
Gibt es hier Erfahrungen od. Infos dazu.
Notfalls lasse ich sie nicht repariern.
lg :?
Da ist wahrscheinlich nur der Sensor am Kupplungspedal defekt.
Lösen sollte sie aber immer,nur halt später,mit gewalt quasi.
war bei mir auch.
Was soll eigentlich an der bremsanlage getauscht werden?
bremst das auto nicht mehr?
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Kannst Du den Motor starten, wenn die Kupplung gedrückt ist, oder ist das nur bei gedrücktem Bremspedal möglich?
Wenn nur mit dem Bremspedal, dann wäre das ein Hinweis auf den defekten Schalter am Kupplungspedal.
Gruß
ps. warum die komplette Bremsanlage getauscht werden muss, würde mich auch interessieren. Schliesslich gehören dazu die Bremsscheiben, die Bremssättel, der Bremskraftverstärker...... Mein Tipp: sofort eine andere Werkstatt aufsuchen.
Wenn nur mit dem Bremspedal, dann wäre das ein Hinweis auf den defekten Schalter am Kupplungspedal.
Gruß
ps. warum die komplette Bremsanlage getauscht werden muss, würde mich auch interessieren. Schliesslich gehören dazu die Bremsscheiben, die Bremssättel, der Bremskraftverstärker...... Mein Tipp: sofort eine andere Werkstatt aufsuchen.
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Die Werkstatt ist ok, ich glaube nicht das er die Bremssättel und Scheiben gemeint hat. Weiß auch nicht genau was zum wechseln ist.
Es soll auf jedenfall nur als gesamte Einheit getauscht werden und das kostet über 500.-
Der Schalter wurde überprüft und er funktioniert, ich kann auch nur mit Kupplung starten.
Kurzfristig hat sie nach dem letzten Werkstattbesuch funktioniert, die haben einen alten Fehler aus dem Speicher gelöscht. Alles deutete auf eine defekte Batterie hin, die nicht mehr auflädt. Ich habe dann die Batterie gegen eine Neue tauschen lassen. Nach ca. 10x automatisches Lösen ist die Parkbremse wieder defekt. Ich habe schon mal probiert mit etwas Gewalt wegzufahren, aber die Bremse macht nicht auf.
Es soll auf jedenfall nur als gesamte Einheit getauscht werden und das kostet über 500.-
Der Schalter wurde überprüft und er funktioniert, ich kann auch nur mit Kupplung starten.
Kurzfristig hat sie nach dem letzten Werkstattbesuch funktioniert, die haben einen alten Fehler aus dem Speicher gelöscht. Alles deutete auf eine defekte Batterie hin, die nicht mehr auflädt. Ich habe dann die Batterie gegen eine Neue tauschen lassen. Nach ca. 10x automatisches Lösen ist die Parkbremse wieder defekt. Ich habe schon mal probiert mit etwas Gewalt wegzufahren, aber die Bremse macht nicht auf.
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Hallo Fredmeg,
das hatte ich auch mal bei einem anderen Scenic II unserer Firma. Die Bremsanlage muss n i c h t getauscht werden. Es sitzen u.a. Sensoren am Getriebe, die Kupplungsdrehzahl/ Gangstellung/ Neigungswinkel usw. an die Bremssteuerung weiterleiten (wenn ich mich recht erinnere). Diese können schon mal kaputt gehen und dann hast Du genau den Effekt. Das lässt sich mit dem CLIP feststellen, da die Sensorik getestet werden kann. Freilich steht im Fehlerspeicher "Parkbremse defekt", aber genau die selbst ist es eben zu 95% nicht. Such Dir evtl. mal eine schlauere Werkstatt.
das hatte ich auch mal bei einem anderen Scenic II unserer Firma. Die Bremsanlage muss n i c h t getauscht werden. Es sitzen u.a. Sensoren am Getriebe, die Kupplungsdrehzahl/ Gangstellung/ Neigungswinkel usw. an die Bremssteuerung weiterleiten (wenn ich mich recht erinnere). Diese können schon mal kaputt gehen und dann hast Du genau den Effekt. Das lässt sich mit dem CLIP feststellen, da die Sensorik getestet werden kann. Freilich steht im Fehlerspeicher "Parkbremse defekt", aber genau die selbst ist es eben zu 95% nicht. Such Dir evtl. mal eine schlauere Werkstatt.
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Damit ist das ganze mechanische Parkbremsensystem inklusive der Seile gemeint. Da kommen die 500 Teuronen (plus Einbau plus Merkelsteuer, also insgesamt brutto ein knapper Tausender) in etwa hin.Es soll auf jedenfall nur als gesamte Einheit getauscht werden und das kostet über 500.-
Da aber die Bremse nicht schleift, sondern nur das Lösen beim wegfahren nicht funktioniert tippe ich auch auf einen Fehler in der Sensorik. Bei Deinem Baujahr würde ich auf einen oxidierten Verbindungsstecker irgendwo tippen.
Ein Tausch kostet Unsummen und bringt bei Dir höchstwahrscheinlich gar nix, weil die Ursache nicht oder dann allenfalls per Zufall mit beseitigt wird.
Wenn's der Kupplungsschalter wirklich nicht ist, dann geht wohl das Gas- oder Drehzahlsignal irgendwo verloren.
Evtl. weiss da ein Bosch-Dienst mehr?
Viel Glück!
Anfänger
>>>Die Elektrik ist der natürliche Feind des Renault-Mechanikers<<< (Ein Meister, der hier nicht genannt werden willl)
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... solche Geschichten geben mir zu denken. Bei meinem Scenic II sind andere elektrische Helferlein futsch, die kein Mensch wirklich braucht und die ich auch nicht reparieren lasse. Wenn man aber diese sensiblen und fehleranfälligen Nettigkeiten nicht überteuert flicken lässt, verliert die Kiste vorschnell an Wert und wird irgendwann unverkäuflich. Profiteure dieses Trauerspiels sind ohne Zweifel die Werkstätten.
Am liebsten wäre mir ein kraftvoller, geräumiger und formschöner Wagen, der möglichst wenig von diesem unnötigen Firlefanz spazieren fährt. Z.B.:
- Kurbelfenster statt elektrische Fensterheber
- Kurbelschiebedach statt elektrisches Schiebedach
- manuelle Handbremse statt dieser automatischen Parkbremse
- Intervall-Scheibenwischer statt Regensensor
- normales Schlüsselsystem statt Funkfernbedienung/Handsfree ...
Traurig ist nur, dass es solche Autos immer weniger gibt.
:roll: :? :x
Am liebsten wäre mir ein kraftvoller, geräumiger und formschöner Wagen, der möglichst wenig von diesem unnötigen Firlefanz spazieren fährt. Z.B.:
- Kurbelfenster statt elektrische Fensterheber
- Kurbelschiebedach statt elektrisches Schiebedach
- manuelle Handbremse statt dieser automatischen Parkbremse
- Intervall-Scheibenwischer statt Regensensor
- normales Schlüsselsystem statt Funkfernbedienung/Handsfree ...
Traurig ist nur, dass es solche Autos immer weniger gibt.
:roll: :? :x
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Geht geht nicht geht ....
So ich hab es jetzt mal mit mäßiger Gewalt probiert und die Bremse hat sich nach etwas Widerstand automatisch gelöst.
Jetzt funktioniert sie 2-3 mal, dann funktioniert sie ein paar mal nicht.
Echt nervig diese dämmliche elektronische Parkbremse.
Bin sogar soweit, dass ich keinen Scenic mehr kaufe.
Ohnehin bin ich nach 4 Jahren mit der Gesamtqualität nicht sehr zufrieden.
Schön langsam bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Renault die ersten drei Jahre ganz ok ist, aber dann kommen Qualitäts- u. technische Mängel zu Hauf auf einen zu.
Lg :x
Jetzt funktioniert sie 2-3 mal, dann funktioniert sie ein paar mal nicht.
Echt nervig diese dämmliche elektronische Parkbremse.
Bin sogar soweit, dass ich keinen Scenic mehr kaufe.
Ohnehin bin ich nach 4 Jahren mit der Gesamtqualität nicht sehr zufrieden.
Schön langsam bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Renault die ersten drei Jahre ganz ok ist, aber dann kommen Qualitäts- u. technische Mängel zu Hauf auf einen zu.
Lg :x
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Am liebsten wäre mir ein kraftvoller, geräumiger und formschöner Wagen, der möglichst wenig von diesem unnötigen Firlefanz spazieren fährt. Z.B.:
- Kurbelfenster statt elektrische Fensterheber
- Kurbelschiebedach statt elektrisches Schiebedach
- manuelle Handbremse statt dieser automatischen Parkbremse
- Intervall-Scheibenwischer statt Regensensor
- normales Schlüsselsystem statt Funkfernbedienung/Handsfree ...
Traurig ist nur, dass es solche Autos immer weniger gibt.
kein Problem: DACIA LOGAN MCV