Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fredmeg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Aug 2005, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch

Beitrag von Fredmeg »

Hi,
Bei unseren Scenic II löst sich die Parkbremse nicht mehr beim weg fahren. Man muss immer manuell lösen.
Mein Händler meinte eine Reparatur käme sehr teuer, da die komplette Bremsanlage getauscht wird.
Gibt es hier Erfahrungen od. Infos dazu.
Notfalls lasse ich sie nicht repariern.

lg :?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parkbremse löst sich nicht mehr automatisch

Beitrag von scenicfan »

Fredmeg hat geschrieben:Hi,
Bei unseren Scenic II löst sich die Parkbremse nicht mehr beim weg fahren. Man muss immer manuell lösen.
Mein Händler meinte eine Reparatur käme sehr teuer, da die komplette Bremsanlage getauscht wird.
Gibt es hier Erfahrungen od. Infos dazu.
Notfalls lasse ich sie nicht repariern.

lg :?

Da ist wahrscheinlich nur der Sensor am Kupplungspedal defekt.
Lösen sollte sie aber immer,nur halt später,mit gewalt quasi.
war bei mir auch.
Was soll eigentlich an der bremsanlage getauscht werden?
bremst das auto nicht mehr?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Kannst Du den Motor starten, wenn die Kupplung gedrückt ist, oder ist das nur bei gedrücktem Bremspedal möglich?
Wenn nur mit dem Bremspedal, dann wäre das ein Hinweis auf den defekten Schalter am Kupplungspedal.

Gruß

ps. warum die komplette Bremsanlage getauscht werden muss, würde mich auch interessieren. Schliesslich gehören dazu die Bremsscheiben, die Bremssättel, der Bremskraftverstärker...... Mein Tipp: sofort eine andere Werkstatt aufsuchen.

Fredmeg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Aug 2005, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fredmeg »

Die Werkstatt ist ok, ich glaube nicht das er die Bremssättel und Scheiben gemeint hat. Weiß auch nicht genau was zum wechseln ist.
Es soll auf jedenfall nur als gesamte Einheit getauscht werden und das kostet über 500.-
Der Schalter wurde überprüft und er funktioniert, ich kann auch nur mit Kupplung starten.
Kurzfristig hat sie nach dem letzten Werkstattbesuch funktioniert, die haben einen alten Fehler aus dem Speicher gelöscht. Alles deutete auf eine defekte Batterie hin, die nicht mehr auflädt. Ich habe dann die Batterie gegen eine Neue tauschen lassen. Nach ca. 10x automatisches Lösen ist die Parkbremse wieder defekt. Ich habe schon mal probiert mit etwas Gewalt wegzufahren, aber die Bremse macht nicht auf.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Fredmeg,
das hatte ich auch mal bei einem anderen Scenic II unserer Firma. Die Bremsanlage muss n i c h t getauscht werden. Es sitzen u.a. Sensoren am Getriebe, die Kupplungsdrehzahl/ Gangstellung/ Neigungswinkel usw. an die Bremssteuerung weiterleiten (wenn ich mich recht erinnere). Diese können schon mal kaputt gehen und dann hast Du genau den Effekt. Das lässt sich mit dem CLIP feststellen, da die Sensorik getestet werden kann. Freilich steht im Fehlerspeicher "Parkbremse defekt", aber genau die selbst ist es eben zu 95% nicht. Such Dir evtl. mal eine schlauere Werkstatt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es soll auf jedenfall nur als gesamte Einheit getauscht werden und das kostet über 500.-
Damit ist das ganze mechanische Parkbremsensystem inklusive der Seile gemeint. Da kommen die 500 Teuronen (plus Einbau plus Merkelsteuer, also insgesamt brutto ein knapper Tausender) in etwa hin.

Da aber die Bremse nicht schleift, sondern nur das Lösen beim wegfahren nicht funktioniert tippe ich auch auf einen Fehler in der Sensorik. Bei Deinem Baujahr würde ich auf einen oxidierten Verbindungsstecker irgendwo tippen.

Ein Tausch kostet Unsummen und bringt bei Dir höchstwahrscheinlich gar nix, weil die Ursache nicht oder dann allenfalls per Zufall mit beseitigt wird.

Wenn's der Kupplungsschalter wirklich nicht ist, dann geht wohl das Gas- oder Drehzahlsignal irgendwo verloren.
Evtl. weiss da ein Bosch-Dienst mehr?

Viel Glück!
Anfänger

>>>Die Elektrik ist der natürliche Feind des Renault-Mechanikers<<< (Ein Meister, der hier nicht genannt werden willl)

rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rpm »

Anfänger hat geschrieben:

>>>Die Elektrik ist der natürliche Feind des Renault-Mechanikers<<< (Ein Meister, der hier nicht genannt werden willl)

LOL :up:

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

... solche Geschichten geben mir zu denken. Bei meinem Scenic II sind andere elektrische Helferlein futsch, die kein Mensch wirklich braucht und die ich auch nicht reparieren lasse. Wenn man aber diese sensiblen und fehleranfälligen Nettigkeiten nicht überteuert flicken lässt, verliert die Kiste vorschnell an Wert und wird irgendwann unverkäuflich. Profiteure dieses Trauerspiels sind ohne Zweifel die Werkstätten.
Am liebsten wäre mir ein kraftvoller, geräumiger und formschöner Wagen, der möglichst wenig von diesem unnötigen Firlefanz spazieren fährt. Z.B.:
- Kurbelfenster statt elektrische Fensterheber
- Kurbelschiebedach statt elektrisches Schiebedach
- manuelle Handbremse statt dieser automatischen Parkbremse
- Intervall-Scheibenwischer statt Regensensor
- normales Schlüsselsystem statt Funkfernbedienung/Handsfree ...
Traurig ist nur, dass es solche Autos immer weniger gibt.
:roll: :? :x

Fredmeg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Aug 2005, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geht geht nicht geht ....

Beitrag von Fredmeg »

So ich hab es jetzt mal mit mäßiger Gewalt probiert und die Bremse hat sich nach etwas Widerstand automatisch gelöst.
Jetzt funktioniert sie 2-3 mal, dann funktioniert sie ein paar mal nicht.
Echt nervig diese dämmliche elektronische Parkbremse.
Bin sogar soweit, dass ich keinen Scenic mehr kaufe.
Ohnehin bin ich nach 4 Jahren mit der Gesamtqualität nicht sehr zufrieden.
Schön langsam bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Renault die ersten drei Jahre ganz ok ist, aber dann kommen Qualitäts- u. technische Mängel zu Hauf auf einen zu.
Lg :x

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Am liebsten wäre mir ein kraftvoller, geräumiger und formschöner Wagen, der möglichst wenig von diesem unnötigen Firlefanz spazieren fährt. Z.B.:
- Kurbelfenster statt elektrische Fensterheber
- Kurbelschiebedach statt elektrisches Schiebedach
- manuelle Handbremse statt dieser automatischen Parkbremse
- Intervall-Scheibenwischer statt Regensensor
- normales Schlüsselsystem statt Funkfernbedienung/Handsfree ...
Traurig ist nur, dass es solche Autos immer weniger gibt.

kein Problem: DACIA LOGAN MCV

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“