Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mrfrag
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2006, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von mrfrag »

Hallo,

weiss mir jemand Rat ?

bei meinem Scenic II Bj. 06/2003 ist zur Zeit morgens immer die Batterie leer.

Ich habe mir mal ein Zangenamperemeter geliehen und er zieht nach dem auschalten und abschliessen immer noch ca. 1,2 Ampere.
Auch nach 2 Stunden noch, wenn sich alle GEräte voll abgeschaltet haben sollten.

Wenn ich die Sicherung innen "Coupe/Conso" ziehe dann geht er auf 0,2 Ampere.

Dann funktioniert die Instrumententafel, das Variomodul und das RAdio nicht mehr.
Radio ist aber einzeln abgesichert. Und nach Ausbau zieht er weiter Strom, daher schliesse ich es aus.

Hat mir einer ne Lösung ?

Danke und Gruß
Martin

IrreSeven
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IrreSeven »

Hallo,

solltest mal eventuell die Lichtmaschine überprüfen!
Wenn die Absperrdioden defekt sind hast Du immer einen Stromerbrauch und zieht die Batterie leer!!

Gruß

IrreSeven

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von martinf »

mrfrag hat geschrieben:Wenn ich die Sicherung innen "Coupe/Conso" ziehe dann geht er auf 0,2 Ampere.

Dann funktioniert die Instrumententafel, das Variomodul und das RAdio nicht mehr.
Radio ist aber einzeln abgesichert. Und nach Ausbau zieht er weiter Strom, daher schliesse ich es aus.

Hat mir einer ne Lösung ?
Hast Du's auch einmal mit den anderen Sicherungen probiert? Denn dass der Strom bei Ziehen der Sicherung "Coupe/Conso" sinkt, heißt in den Zeiten digitalisierter Autos ja nicht, dass er zwangsläufig auch in diesem Stromkreis anfällt. Schließlich wird von der Elekronik der Instrumententafel aus ja ziemlich viel anderes kontrolliert. Andererseits sind 12W Zusatzleistung ja nicht die Welt; so viel oder wenig kann in einer Unmenge von Verbrauchern in Wärme umgesetzt werden. Vielleicht die Leuchte des Variomoduls, des Handschuhfachs oder die Kofferraumbeleuchtung? Letztere geht zumindest bei meinem im Ggs. zur Innenbeleuchtung auch nach beliebig langem Warten nicht aus, so dass ein Problem mit dem Schalter hier entsprechende Auswirkungen haben könnte.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Martin

mrfrag
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2006, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrfrag »

Danke für die Tipps, aber....

Lichtmaschine ist schon neue drin, so wie auch Batterie.

Ich habe trotzdem alle Sicherungen durchprobiert, ist aber nur die Coupe/Conso.

Ihr wisst nicht zufällig was die ganz genau absichert ?

Hat jemand einen Schaltplan dafür rumliegen den er mir zukommen lassen kann ?

Birnen aus VarioModul sind raus, die Kabel dahin sind getestet, da zieht nichts, sonstige Verbraucher habe ich alle Kontrolliert.

Eins noch, lasse ich die Sicherung drin, trenne aber vorne kurz das Plus von der Batterie und dann wieder dran, dann ist der Ominöse Verbraucher weg, dann zieht er nichts mehr.
Er schaltet irgendwas nicht richtig ab, Relais ?

Gruß
Martin

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Schau mal hier, da gibt's einen Leidensgenossen:

http://www.renaultforums.co.uk/showthread.php?t=58875

Hab den Thread nicht bis zum Ende durchgeblättert, aber die Symtomatik schient genau die Deinige zu sein. Hoffe, es findet sich dort auch eine befriedigende Lösung!

Gruß, Martin

jpapke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2007, 09:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von jpapke »

Gleiches Problem hatte ist letztes auch.
Problem war ein defekter Nockenwellensensor/Nockwellenversteller. (Im Display stand jedoch "Abgassystem defekt")
Beim Ausschalten des Fahrzeuges wurde anscheinend der BC nicht komplett schlafen gelegt. Auch war ein leichtes Surren im Motorraum vernehmbar, welches nach abklemmen und anklemmen der Batterie verstummte.

Gruß, Jürgen

frankfurtpaulo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2010, 22:36
Scenicmodell: 1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von frankfurtpaulo »

Hallo, ich besitze einen scenic 1.9 Baujahr 2007 und habe folgendes Problem :
Batterie wird immer leergesaugt über Nacht.
Ruhestrom habe ich gemessen und war mit 4 Ampere viel zu hoch.
Habe mich auf die Suche gemacht und Sicherungen eins nach einander abgezogen, nichts tat sich.
Dann beide Relais im sicherungskasten abgezogen und der ober (rosa) ist es.
Zuständig ist es bei mir für die vorwärmung des Motors.
Bei manche andere hier im forum für fensterheber. Verstehe ich nicht warum nicht bei alle gleich ist aber egal.
Meine Frage ist ob jemand sowas schon mal hatte den ich muss jetzt schauen ob nur Relais oder die vorwärmung defekt ist.
Wäre für jede Antwort Dankbar.
Mfg

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von BJP »

Hatte ich auch. Es gab bis ca 2007 eine grosse Serie fehlerhafter Radios, die bei Kälte nicht richtig ausschalteten.Gibts auch eine Notiz zu in Dialogys. Und es gibt glaube ich 7 Jahre Austauschgarantie fürs Radio, die ich aber nicht nutzen konnte.
Nach Neukauf eines neueren Updatelist Radios wars gut.

Also: Testweise mal das Radio ausbauen.....
Gruss, Bernd

frankfurtpaulo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2010, 22:36
Scenicmodell: 1
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie morgens leer / Sicherung Coupe/Conso

Beitrag von frankfurtpaulo »

Hallo, Fehler gefunden.
Lichtmaschine lädt nicht kontinuierlich sondern hat Aussetzer.
Deshalb wird die Batterie nicht geladen.
Mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“