Airbag - Lenkrad - Tempomat

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbag - Lenkrad - Tempomat

Beitrag von Dieselknecht »

nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so wirklich fündig geworden bin
stell ich meine Frage mal neu.

Scenic II Typ JM 1,5dci BJ 09/03

folgendes: die Kontrollleuchte Airbag prüfen leuchtet auf.
Der Tempomat funktionniert nicht mehr. Vorher
hatte ich ab und zu ein leichtes knacken aus dem
Bereich Lenkrad, Lenksäule. Meine Vermutung ist
das der Airbagschleifring ( obwohl ich glaube im
Scenic ist so ein Band verbaut) defekt ist.

Frage: kann man soetwas selber wechseln? wenn ja was
kostet das Teil und wie mache ich das? Eine Anleitung
wäre mehr als super.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo Dieselknecht,

Man kann soetwas selber machen, aber da der Airbag ein pyrotechnisches Bauteil ist, ist Vorsicht geboten!

Ich habe die Wickelfeder bei meinem alten Auto schon selbst gewechselt...

1. Batterie abklemmen und einige Minuten die Kondensatoren im Zündkreis des AB entladen lassen.
2. Airbag vom Lenkrad, meist 2 Schrauben von hinten, demontieren.
3. Lenkrad demontieren.
4. Wickelfeder austauschen.
5. ...und alles wieder zusammenbauen. Anzugsmoment Lenkrad beachten! Evtl. Schraubensicherung verwenden.

Die Wickelfeder hatte ich damals neu bei eBay gekauft, da nur halb so teuer wie beim Händler. Mit der LFB würde ich mit ca. 100€ + x für die Wickelfeder rechnen.

Aber, da der Airbag nicht so ohne ist und auch der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt werden muss, würde ich mir bei nicht entsprechender Möglichkeit, es überlegen in der Fachwerkstatt machen zu lassen...

Gruß
go-create

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

go-create hat geschrieben:Hallo Dieselknecht,


Aber, da der Airbag nicht so ohne ist und auch der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt werden muss, würde ich mir bei nicht entsprechender Möglichkeit, es überlegen in der Fachwerkstatt machen zu lassen...

Gruß
go-create

warum zurücksetzen?
ich hatte ienmal den sitz ausgebaut,sitzairbag auch abgesteckt.
nach einbau des sitzes leuchtete keine lampe auf.

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Zur Information:

Das Hantieren mit einem Airbag ist juristisch Umgang mit Sprengstoff. Dies ist nur dafür ausgebildeten und mit entsprechender Fachprüfung ausgestatteten Leuten erlaubt. Mal ganz davon abgesehen, dass Du Dein eigen Leib und Leben riskierst ... passiert irgend etwas oder irgend jemandem etwas dabei, wanderst Du in den Knast weil Du eine Straftat begehst.

Probleme mit dem Airbag --> Werkstatt ... und sonst gar nichts!

Gruß
Dennis

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

...Das Hantieren mit einem Airbag ist juristisch Umgang mit Sprengstoff. Dies ist nur dafür ausgebildeten und mit entsprechender Fachprüfung ausgestatteten Leuten erlaubt....
Probleme mit dem Airbag --> Werkstatt ... und sonst gar nichts!
Kann ich so nur unterstreichen! Finger weg, lass das machen!

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

warum zurücksetzen?
ich hatte ienmal den sitz ausgebaut,sitzairbag auch abgesteckt.
nach einbau des sitzes leuchtete keine lampe auf.

Weil er mit Sicherheit Fehler im Steuergerät hat:

folgendes: die Kontrollleuchte Airbag prüfen leuchtet auf.

scenicfan hat so wie ich es verstehe den Sitz nur aus und eingebaut. Steuergerät stromlos - da wird kein Fehler gesetzt.

Gruß
go-create

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn man es tatsächlich selbst machen würde:

Wichtig (und meines Wissens nach auch vorgeschrieben) ist es, die Airbagkontakte Airbagseitig kurzzuschließen.

Ob der Ausbau des Lenkrades selbst (ohne jetzt explizit am Airbag rumzufummeln) als "Arbeiten am Airbag" zu klassifizieren ist, darüber machen sich wohl nur deutsche Korinthen....ker Gedanken.

Vorsicht ist natürlich angebracht, aber ob ich jetzt einen Sitz mit Airbag ausbaue oder ein Lenkrad mit Airbag ausbaue oder einen Dachhimmel mit Airbag abnehme (Antenne)...

Nach der Beschreibung hat es eindeutig mit den Schleifern bzw. der Spirale zu tun. Austausch in der Werkstatt hat bei mir damals ca. 150 Euro gekostet.

Man(n) muss schon sehr pleite oder verzweifelt sein, wenn man(n) das dann selbst macht, ohne vom Fach zu sein...
Warum nicht der Freundliche Tankwart (=KfZ-Meister, versichert) von nebenan, wenn Renault schon zu teuer ist (wirklich?)

Ebay-Teile an sicherheitsrelevanter Stelle????

Muss wohl jeder selbst entscheiden...
(Ich hoffe immer nur, dass diese Leute weit, weit weg von mir und meiner Familie sind , wenn es sie dann irgendwann mal "zerlegt")


Gruß
Anfänger

>>>Manche Fälschungen von Teilen sind inzwischen so gut, dass sie nicht einmal mehr der Fachmann erkennt. Leider sind sie meist nur optisch so gut und nicht in der Funktion...<<< (TÜV-Prüfer und Unfall-Sachverständiger, der nicht namentlich genannt werden will)

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Ich zitiere mal aus

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... irbag4.htm

Allgemeine Hinweise:

...
Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)

Es ist aber geschultes (sachkundiges) Personal erforderlich. –Dabei muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.

Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden. Gefahr durch nicht bestimmungsgemäßes Entfalten!

Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren

...


Hier gibts noch mehr Informationen: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good ... prengg.pdf

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Die Kontakt in meinem Airbag sind so aufgebaut, dass beim Abziehen des Steckers, diese sofort kurzgeschlossen werden.
Fotos davon gibt es in meiner Anleitung zu den Tempomattasten im Lenkrad

Gruss,

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“