Heckwischer spinnt und Relais klappert

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tomdom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckwischer spinnt und Relais klappert

Beitrag von tomdom »

Halo zusammen,
ich war bislang nur interessierter Leser hier im Forum und habe nun ein erstes eigenes Anliegen. Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines Renault Scenic der 1.Generation Phase II (EZ 08/1999). Seit ein paar Wochen spinnt nun der Heckscheibenwischer, der ununterbrochen, mehr oder weniger sporatisch wischt, unabhängig davon ob er eingeschaltet ist oder nicht. Zusätzlich ist im direkten Zusammenhang damit ein deutlichen Klackern aus dem Sicherungskasten zu vernehmen, das sich völlig synchron zum sporatischen Dauerbetrieb des Heckwischers verhält.

Ich habe nun schon etliche Stunden damit verbracht das Forum nach diesem offensichtlich bekannten Phänomen zu durchsuchen und dabei jede Menge Beiträge studiert. Ich würde mir gerne mal das Wischerrelais näher anschauen, finde aber keinen Hinweis (weder im Fahrzeug noch im Forum) wie ich ohne Brecheisen an selbiges herankomme. Auch die mehrfach genannten Torxshrauben kann ich beim besten Willen nicht am Sicherungskasten finden. Die einzigen Schrauben, die zu erkennen sind, befinden sich oberhalb des Si-Kasten und halten das Bedienfeld für Fensterheber und Scheinwerfereinstellung etc. in der Verkleidung. Kann mir jemand einen konkreten Tip geben, wie ich an das besagte Relais herankomme.

Ich bin für jeden guten Tip dankbar.

MfG
Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“