Wieviel Kältemittel f. Klimaanlage Grand Scenic ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Sind ja alles schlaue Leute hier. Ob die Klimaanlage Flüssigkeit verloren hat , kann ich nur feststellen wenn ich die Klimaanlage warten lasse. Denn dann wird die Flüssigkeit abgesogen , gewogen und entsprechend wieder aufgefüllt. Wenn ich warte bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert , kann es zu spät sein. In der Kühlflüssigkeit ist ein Schmiermittel enthalten, das den Klimakompressor schmiert. Die Klimaanlagen sollen sich zwar abschalten wenn der Druck zu sehr abgesinkt, aber das klappt nicht immer. Wie Irreseven schreibt, kann durch die Verschraubungen Kühlflüssigkeit entweichen. Alle Klimaanlgen im Auto verlieren mit der Zeit Kühlflüssigkeit. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen nicht so lange.
Ich will den Werkstätten auch nicht das Geld in den .... schieben, aber bevor meine Klimaanlage den Geist aufgibt und ich einen teuren Klimakompressor bezahlen darf, mach ich lieber alle 2 Jahre eine Wartung für 100€.

Mein Nachbar mit seinem Mondeo hat das Problem, 8 Jahre lief die Klimaanlage problemlos, jetzt ist sie defekt wegen fehlender Kühlflüssigkeit.
Das wollte ich noch mal zu dem Thema sagen.

Gruß Heiko

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Never change a running system...

Es werden wohl mehr Klimaanlagen bei mancher sogenannten "Wartung" undicht gemacht als wiederbelebt. Die einzig mögliche Zustandsänderung von Dicht aus ist nun mal "undicht".

Solange sie also gut kühlt: Finger weg von der Klima!

Wenn allerdings irgendwann mal die Kühlleistung nachlässt , dann sollte man(n) SEHR schnell zum SPEZIALISTEN.
Damit eben kein schlimmerer Schaden auftreten kann. Normalerweise schaltet sich das System ab, bevor etwas passieren kann. Normalerweise...

Die einzige "Wartung" ("Klimaanlagen-Service") , die man(n) sich bei Bedarf gönnen sollte ist das desinfizieren bei Geruch.
Und auch das braucht's selten wenn man die Klima einen Kilometer vorm Ziel ausschaltet, damit der Wärmetauscher bis zum Abstellen noch abtrocknen kann...

Gruß
Anfänger

>>>Ohne die Ausnahme würde die Regel nie auffallen<<<

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

gehört denn die Prüfung des Kältemittelstandes nicht zu der turnusgemäßen Wartung????

Wenn es so ist, dann hat die Klima bei unserem GS das Kältemittel innerhalb von etwas anderthalb Jahren verloren (da war die letzte Wartung).
Vergangenen Herbst klappte noch ales.
Dieses Frühjahr nicht mehr.
Grund: Anlage komplett leer, Überprüfung mit Kontrastmittel ergab keine Undichtigkeit.
Die Abschaltung hat funktioniert.

Wir haben überigens bisher nie eine Wartung an der Klimaanlage machen lassen.
Die Anlagen haben auch bis zu 9 Jahren funktioniert, ohne Einschränkungen.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Renndiesel 1 hat geschrieben: Denn dann wird die Flüssigkeit abgesogen , gewogen und entsprechend wieder aufgefüllt. Wenn ich warte bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert , kann es zu spät sein.Ich will den Werkstätten auch nicht das Geld in den .... schieben, aber bevor meine Klimaanlage den Geist aufgibt und ich einen teuren Klimakompressor bezahlen darf, mach ich lieber alle 2 Jahre eine Wartung für 100€.

Mein Nachbar mit seinem Mondeo hat das Problem, 8 Jahre lief die Klimaanlage problemlos, jetzt ist sie defekt wegen fehlender Kühlflüssigkeit.
Das wollte ich noch mal zu dem Thema sagen.

Gruß Heiko
Ich muß sagen ich kenne es auch nur so mein Astra hat nach 8 Jahren nicht mehr richtig gekühlt kein wunder wenn man nichts machen läßt.
Wir haben es dann machen lassen und sie ging dann im Sommer 06 noch und dann haben wir ihn verkauft.
Mein Scenic war im März zur 2. Inspektion, und auch da wurde die Klima gewartet und aufgefüllt.
Ich habe sogar einen Zettel bekommen wo drauf stand knappe 500 waren noch drin und sie wieder aufgefüllt auf 682.
Ich habe dafür 50 € gezahlt.
Im Sommer läuft sie auch viel weil ich 2 Hitzeanfällige Hunde habe.

Wer hat den recht :?: die Frau wills wissen.

Mein Menschenverstand sagt mir das es normal ist das sich das Kühlmittel aufbraucht.

Nancy

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartung / Klima / Batterie in Schlüssel bzw. Chipkarte

Beitrag von HorstLuehrsen »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

gehört denn die Prüfung des Kältemittelstandes nicht zu der turnusgemäßen Wartung????

Vermutlich nicht ... sowohl bei meinem Scenic I als auch beim aktuellen Scenic II mußte ich die Werkstatt bei der Inspektion auffordern, auch einen 'Klimacheck' zu machen.

Genau wie der Wechsel der Batterie im Schlüssel bzw. in der Chipkarte wird das von der Werkstatt nicht gemacht, wenn man nicht darum bittet.

Gruß

Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich habe gerade einen älteren Wartungsplan von 2006 ausgegraben.

Dort steht Kontrolle der Kältemittelfüllmenge alle 4 Jahre ab dem 11.03.99.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Stimmt, das stand meines Wissens auch im Serviceheft.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin ...) bei der üblichen 2-jährlichen Inspektion solche Kleinigkeiten schon mal übersieht.

D.h. bei der Auftragsannahme wird zwar immer angeboten, das Scheibenwaschwasser aufzufüllen, aber Kleinigkeiten wie den Klimacheck und den Wechsel der Batterien in der Chipkarte wurden schon mal übersehen.

(Vielleicht bin ich da auch übertrieben pingelig ... man kann natürlich auch abwarten, bis die Klimaanlage und die Batterien leer sind ...)

D.h. es kann nicht schaden, mal nachzufragen, ob nicht auch die Klimaannlage überprüft werden muß, wenn man mal wieder zur Inspektion beim "freundlichen" vorfährt.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Habe mal den Wartungsplan von meinem Angehängt.
Was alles gemacht werden muss und keiner macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holgi1 am 29. Apr 2009, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hallo,
so steht das bei dem "vertraulichen" Wartungsplan meines Megane CC auch drin.

PS: Lt. dem Zettel, der nach Reparatur des defekten Drucksensors der Klima angebracht wurde, hat die Klimanlage beim meinem GS noch 550 gramm drin. Nachgefüllt wurde anscheinend nichts.

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo zusammen,

habe mir über meine Klimaautomatik nie Gedanken gemacht. Hätte ich aber sollen. Vor drei Wochen wurde bei meinem 1,6 16V Bj. 2003 ein Klimakompressorschaden diagnostiziert. Preis komplett 800€.:shock:
Im System waren noch 40ml Kühlmittel von ehemals gut 500ml. :x: Es wurden keine Lecks im System gefunden.

Soviel zur Vorsorge.

Gruß VoNo :hiding:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“