Wieviel Kältemittel f. Klimaanlage Grand Scenic ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Laut Wartungsplan sollte man den Klimakreislauf spätestens alle 4 Jahre mal überprüfen lassen:

Wartungsheft von Mai 2003 hat geschrieben:Klimakreislauf (falls vorhanden): Kontrolle und Nivellierung des Kältemittels alle 4 Jahre

Aber - wie schon oben gesagt - wird das gerne mal bei der Inspektion vergessen, wenn man die Werkstatt nicht dazu auffordert.

Im Wikipedia-Artikel über Klimaanlagen wird der Verlust des Kältemittels wie folgt erklärt:

Wikipedia hat geschrieben:Kälteanlagen in Kraftfahrzeugen weisen sehr hohe Kältemittelverluste auf, die durch den Einbau „offener Verdichter“ hervorgerufen werden. Die Verluste werden in erster Linie durch Undichtheiten an der Verdichterwellenabdichtung verursacht. Begünstigt werden die Undichtheiten, wenn der Verdichter im Winter nicht eingeschaltet wird und kein Öl der Wellenabdichtung zugeführt wird. Hinzu kommen Undichtheiten an lösbaren Verbindungen, die durch die Schwingungen des Motors verursacht werden. Die Anlage sollte ca. alle ein bis zwei Jahre auf etwaige Verluste an Kältemittel überprüft werden.

Wie "Holgi1" weiter oben geschrieben hat, hat Renault das empfohlene Wartungsintervall offenbar jetzt auf 2 Jahre herunter gesetzt!

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Service ist gut - wenn er gemacht wird

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,

gut wenn die Jungs von Renno die Intervalle runter gesetzt haben. Schein nur keiner zu machen. Ich war im Januar zum 90.000-Service und Ende April macht der Klimakompressor den A... hoch weil: es waren nur noch 40ml Kühlmittel im System.
Das Problem an sich ist meines Erachtens genau festzustellen wenn die Kühlleistung nachlässt um noch darauf reagieren zu können. Mein System hat auch mit 40 ml noch funktioniert auch als der Kompressorschaden schon festgestellt war.

Ich habe gerade nochmal die Service-Checkliste durchgesehen. Dort steht nichts von einem Klima-Check, nur eine Funktionskontrolle ist erwähnt. (Checkliste ist von 2007)
Auf jeden Fall waren die Jungs so eifrig bei der Arbeit. dass sie sogar Reifendruck und Profiltiefe beim Ersatzrad gemessen haben, fragt sich nur bei welchem. Ich habe nämlich wegen der Gasanlage keins drin.

Schöne Grüße
VoNo

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Also, Renault schreibt vor zwischen 2-4 Jahren die Klimaanlage Warten zu lassen. Durch die Flexschläuche Verliert die Anlage mit der Zeit gegenüber den Starren Leitungen eines Kühlschrankes. Meistens wenn die Anlage neu befüllt wird geht die Dichtung der Ventile bei drauf. Also darauf bestehen diese zu erneuern.Auf einen Schenic wie auch dem normalen Megane kommt eine Kältemittelfüllung von 550 Gramm. plus eventuell abgesaugtes Öl. Solte die Klimaanlage dann immer noch nicht laufen, nachschauen lassen ob im Einspritzrechner der Fehler DF 1070 ist. solange der da drin ist springt die Klimaanlage nicht an. dieser Fehler entsteht meistens, wenn der Stecker am Kompressor ne Macke hat. Diesen Tauschen lassen und den Fehler Löschen. Dann läuft auch die Klimaanlage wieder.
Klimawartungen kosten extra Geld und bei einem Wartungspreis von ca 250€ nochmal zwischen 60 und 100 € zu Investieren, macht ihr auch nicht gleich.

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muffy »

Hallo,

Das Problem hatte ich jetzt auch. Natürlich im Urlaub.
Klima kühlt nicht mehr und beim Fahren ein komisches Geräusch.
Ab zum Freundlichen am Urlaubsort.
Resultat: Nach 3,5 Jahren waren von 550 g nur noch 85 g Kältemittel übrig.
Klimacheck und neu befüllen kostete dann 60 Euro.

Gruß Muffy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“