Airbag Lampe leuchtet auf

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbag Lampe leuchtet auf

Beitrag von Dave 2000 »

Hi,

haben heute unseren Grand Scenic (03/05) zur 90.000er Inspektion gebracht. Wir sagten das sporadisch die Airbag Lampe im Display aufleuchet, dass das Lenkrad beim Einlenken seltsame Geräusche macht und die Bremsen hinten wohl hinüber seien. Tja, außer das wir hinten bereits "Eisen auf Eisen" bremsten :shock: ist wohl das Steuergerät kaputt und muss getauscht werden. :( Mh, kann es wirklich sein das die Airbag Warnlampe bei defektem Steuergerät nur sporadisch aufleuchtet, müsste es nich dauerhaft warnen oder irre ich mich? :?: Mit Garantie/Kulanz läuft nix mehr, daher dürfen wir uns über eine Gesamtrechnung von über 1.400 Euronen freuen..... :(

Viele Grüße
Dave

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das ist mit 99%-iger Sicherheit nicht das Steuergerät. In der Regel ist das ein etwas korrodierter Kontaktstecker. Das gab und gibt es bei vielen Modellen der Megane- und Scenic-Baureihen. Ich würde das irgendwo anders genau checken lassen. Jedenfalls ist es das Steuergerät nur in ganz seltenen Fällen.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Danke für die Info, doch leider ist es bereits zu spät. :(

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Airbag-Anzeige

Bei mir waren es die Stecker der Sitzerkennung unter den Sitzen.
Laut meiner Werkstatt dürfen Sie den Stecker nicht mehr rausschneiden und die Kabel fest verbinden (war anscheinend früher so üblich).
Also wurden die Kontakte 2 mal leicht verbogen und verdreht.
Seit dem ist Ruhe.

Gruss Frederik

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Lt. Werkstatt hätte das Laptop angezeigt dass das Steuergerät der Airbags defekt wäre und muss getauscht werden, da man nicht mehr garantieren könne das sie sich bei einem Crash öffenen würden. :shock:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Laß Dir das nicht einreden. Das ist vermutl. nicht das Steuergerät. Die Fehlerspeicher geben manchmal Mist an, weil eine Kontaktunterbrechung gleich als defektes Steuergerät deklariert wird. Mein Vorredner (Frederik) kann recht haben. Kontrolliere genau diesen Kontakt. Beim Auto meines Bruders war das genau dieser Kontakt, der die Airbaglampe zeitweise zum leuchten brachte. Ich habe diesen Kontakt unterm Vordersitz aus der Mulde herausgefummelt, gezogen und gesteckt, etwas Kontaktspray und seitdem ist alles wieder i.O.. Machs selbst und Du hast Dir viel Geld gespart. Am besten suchst Du Dir dann hinterher eine neue Werkstatt. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich bekomme Wut, wie mit dem Geld der Kunden in einigen Werkstätten umgegangen wird. Teilweise zu faul den wirkl. Fehler zu suchen, bzw. nur den Umsatz forcieren. Der Fehler den Du beschreibst, ist jedem ehrlichen Renault-Händler genügend bekannt. Das ist eine typische Renault-Macke aller Meganes und Abarten, wie dem Scenic. Also nochmals. Mach den Kontakt sauber (oder laß es machen) und alles wird gut.

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo!

Es wird wahrscheinlich nicht die Kabelverbindung unter dem Sitz sein, denn Dave2000 berichtete:

dass das Lenkrad beim Einlenken seltsame Geräusche macht

Das deutet für mich auf den Schleifkontakt/Wickelfeder des Airbaglenkrades hin!
Das hatte ich schon selbst an meinem Auto!

Der Werkstatttester müsste den Fehler eigentlich auch richtig erkennen, bzw. sollte die Werkstatt den Widerstand der Wickelfeder am Tester beim drehen der Lenkrades überprüfen! Außerdem könnten Sie sicher den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes löschen und damit die Lampe wieder ausschalten, wenn nicht wirklich das Steuergerät eine Macke hat!

Gruß
go-create

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

.....gut, aber gewisse leichte Schleifgeräusche beim lenken sind normal, eben bedingt durch die Schleifkontakte. Man müsste hören, wie das klingt...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Und was war es nun?

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

volker1234567890 hat geschrieben:Und was war es nun?

Da er am 07.04. geschrieben hat:"Danke für die Info, doch leider ist es bereits zu spät.", gehe ich mal davon aus, das dass Steuergerät zu diesem Zeitpunkt schon gewechselt war.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“