Motor will starten, wird aber abgewürgt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maharatze
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2009, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor will starten, wird aber abgewürgt

Beitrag von maharatze »

Schönen guten Morgen!
Mein Grand Scenic 1.9dci, Bj. 10/2004, springt seit gestern Abend ganz plötzlich nicht mehr an!
Der Fehler zeigt sich wie folgt: egal, ob die KeyCard in den Schlitz gesteckt ist oder nicht, startet der Motor nicht. Es wird kurz vorgeglüht, der Anlasser dreht, der Motor läuft eine oder zwei Sekunden, geht dann wieder aus.
Batterie für zwei Minuten abgeklemmt, wieder angeschlossen, gleiches Problem. In beide KeyCards neue Battrien eingesetzt, gleiches Problem. Motor bekommt Kraftstoff, alle relevanten Sicherungen überprüft, keinen Fehler gefunden. Auf-/Zuschliessen funktioniert einwandfrei, Bordcomputer zeigt keine Fehler an.
Wir wurden dann huckepack 210km nach Hause geschleppt, der Wagen steht jetzt auf dem Hof von der Vertragswerkstatt. Bevor morgen früh der Meister teure Diagnosen startet, dachte ich, fragste mal bei anderen "Usern" nach....
Besten Dank schon mal für evtl. Lösungsvorschläge!
Gruß, Matze

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Hört sich nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an. Vielleicht irgendwas in dieser Richtung.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

steuergerät hin? wfs eher nicht, da wird vorher abgedreht.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von krippstone »

@ maharatze

Da Dein Wagen wohl nach 14 Tagen nicht mehr in der Werkstatt steht, wäre es interessant zu erfahren, wo das Problem lag.

Gruß krippstone

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@ maharatze

Da Dein Wagen wohl nach 14 Tagen nicht mehr in der Werkstatt steht, wäre es interessant zu erfahren, wo das Problem lag.

@krippstone
Leider wirst du wohl keine Antwort auf deine Frage bekommen, da User maharatze seit 29.03. 15:30 Uhr nicht mehr (angemeldet) im Forum unterwegs war.

Möglicherweise hat sich sein Problem gelöst. Wenn ja, dann findet er es nicht der Mühe wert, sich nochmal hier zu melden.
Offensichtlich meinen viele, so ein Forum ist nur dazu da, Hilfe zu erhalten (indem man eine Frage stellt), nicht aber auch, um Hilfe zu bieten (indem man seine eigenen Erfahrungen dann auch preisgibt). Somit wird auch die Suchfunktion früher oder später überflüssig weil fürchterlich unübersichtlich. Schade eigentlich!

@all:
Tut mir leid, das mußte ich mal loswerden (weil es halt immer öfters auffällt).

Gruß,
Bert

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wie recht Du hast...

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von krippstone »

Sicher ... da habt ihr schon recht, aber anhänglich, wie manchmal sein kann,
habe ich dem Threadersteller mal eine PN geschickt ...

Gruß krippstone

maharatze
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2009, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maharatze »

Hallo an alle Interessierten,

frisch zurück aus dem Urlaub ohne Auto habe ich Ende letzter Woche die Antworten zu meinem Thema gelesen.

@Bert: Spar Dir bitte Deinen Sarkasmus. Vielleicht gibt es ja jemanden, der nicht viel Zeit hat, ins Internet zu gehen, z.B. wegen Urlaub oder so!?

@ alle anderen:
Danke für die Lösungsvorschläge!!! Inzwischen ist das Problem behoben. Der freundliche Renault-Mann hat tatsächlich etwas mehr als eine Woche mit meinem Wagen verbracht, der Fehler war scheinbar schwieriger zu finden als man für möglich halten mag.
Letzten Endes ist er darauf gekommen, sich einmal die mechanischen Teile anzusehen. Dabei hat er festgestellt, das das Nockenwellenrag abgebrochen war (von daher hat der Thread hier eigentlich gar nichts zu suchen, wusste ich aber vorher ja nicht). Da soll es eine Sollbruchstelle geben, und an eben dieser ist es abgebrochen. Gut für den Motor, da sonst weiter nichts beschädigt wurde, schlecht für meinen Geldbeutel, da die Renault-Assistance erst nicht einsah, warum sie den Schaden bezahlen solle. Immerhin sollte ich um die 780,- Euronen berappen. Das teure an der Reparatur war wohl der neue Zahnriemen. Wie, Zahnriemen??? Der wurde doch erst vor 1500 km gewechselt! Hat das abgebrochene Nockenwellenrad etwa damit zu tun? Nein, nein, wo denken Sie hin. Auf jeden Fall habe ich mich geweigert, die volle Rechnung zu übernehmen. Mit Erfolg. Nach ein paar Tagen riefen die von der Assistance an, ich müsse nur die neue Batterie für günstige 139,90€ übernehmen, daran sei Renault nun wirklich nicht Schuld. Stimmt! Die werde ich dem Ochsen in Rechnung stellen, der den Wagen 850000 mal gestartet hat, ohne eine wirkliche Ahnung von der Art des Problems zu haben. Mag sich jetzt vielleicht überheblich anhören, aber wenn nach 5 bis 10 Versuchen sich nichts tut, und er ein schwerwiegendes Problem vermutet, hätte er es doch auch lieber sein lassen sollen.

Also, nochmals vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und beste Grüße,
maharatze

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“