Frage zu Keyless Entry & Drive

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Keyless Entry & Drive

Beitrag von Clubber »

Ich bin nicht ganz sicher ob mein Scenic dass hat, denke aber schon. Wenn er es hat, habe ich die Frage ans Forum, warum geht das nicht bei mir??? Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was ich höchstwahrscheinlich falsch mache! Ist die Fernbedienung nicht darauf programmiert oder was soll ich machen, dass es geht?

Danke Gruß Clubber

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schade, dass Dich der Vorbesitzer/Händler weder eingewiesen hat noch Dir eine Bedienungsanleitung mitgegeben hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, bei denen die Karte jeweils identisch aussieht.


1.) "Normal"
Die Karte öffnet auf Knopfdruck die Türen und muss zum Starten in den kartenschlitz gesteckt werden.

2.) "Keyless Entry&Drive"
Die Türen entriegeln automatisch, wenn Du hinter den Griff langst und zum Starten muss die Karte NICHT in den Schlitz gesteckt werden.

Erkennen tust Du 2) an den aussenliegenden Druckknöpfen in allen 4 Türgriffen.

Ich vermute mal, Du hast "nur" 1). Serienmässig war KE&D zu der Zeit nur in der Dynamique Luxe Ausstattung.

Wenn Du die Knöpfe in den Türen hast und die Türen trotzdem nur beim Drücken und aus nächster Nähe aufgehen, dann ist wohl die Batterie in der Karte am Ende der Lebensdauer angelangt.

Es gibt hier mehrere Beiträge zu Keyless Entry&Drive sowie seiner Funktion hier im Forum, z.B. Keyless Entry & Drive.

Um sie zu finden benutze einfach die Suchfunktion mit "Keyless"

Gruß
Anfänger

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clubber »

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe die Knöpfe in allen vier Türen aber das mit dem Öffnen ohne auf die Fernbedienungsknöpfe zu drücken und das starten ohne die karte einzuschieben klappt bei mir nicht habe es gerade nochmals ausprobiert. kann es vielleicht sein das es mit der zweiten noch vorhandenen Karte funktioniert ? Bei der Ausschreibung des Wagens vor dem kauf beim Händler stand dabei das es KE&D hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten, bei denen die Karte jeweils identisch aussieht.

2.) "Keyless Entry&Drive"
Die Türen entriegeln automatisch, wenn Du hinter den Griff langst und zum Starten muss die Karte NICHT in den Schlitz gesteckt werden.

Erkennen tust Du 2) an den aussenliegenden Druckknöpfen in allen 4 Türgriffen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das wären die nächsten logischen Schritte:

1.) Batteriewechsel
2.) Die andere Karte ausprobieren

Bitte gib Bescheid, wenn Du's gemacht hast!

Viel Glück!
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Noch ein Nachtrag zu Anfängers Tipps bezüglich der Überprüfung, ob KE&D vorhanden ist:

1. Zum Öffnen der Türen ist in jeder Türe (mittig hinter den Griffen) ein Sensorfeld

2. Zum Schließen der Türen und Heckklappe ist in den Griffen und in der Renaultrhombe ein Taster

3. Das Auto läßt sich starten, ohne dass die Karte im Kartenschlitz steckt (Ausnahme bei Sonderfunktionen, wie fahren mit offener Heckklappe)

Dabei solltest Du aber auch einige Dinge beachten.
Wenn die Karte in der Hosentasche steckt, solltest Du nicht direkt am Wagenblech stehen, sonst funktioniert der Kontakt nicht.
Die Karte sollte nicht durch zusätzliche Dinge, wie Geldbörse oder ähnliches verdeckt werden.

KE&D funktioniert ebenfalls nur, wenn die Batterie in der Karte OK ist.

Ich glaube in Erinnerung zu haben, wenn der Batteriewechsel zu lange dauert, muss die KE&D-Funktion wieder aktiviert werden.
Wenn die beiden oberen Punkte passen, würde ich mal bei einem Renault-Händler vorbeischauen und mal freundlich nachfragen.

Gruss Frederik

noch Dir eine Bedienungsanleitung mitgegeben hat

Die gehört zum Fahrzeug und wenn die nicht mitgegeben wurde, würde ich auf Bestellung einer neuen Betriebsanleitung bestehen.
Dein Auto hat soviele Spielereien an Bord, da kommst Du ohne Bedienungsanleitung nicht durch.

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clubber »

Da außer einem Fullquote nichts mehr von Clubber da stand, wurde das Fullquote gelöscht.
DESAREK

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Clubber,

Deine Kommentare klingen für mich unlogisch.
Die Sensorflächen brauchst Du nur bei KE&D.
Irgendwas passt da nicht.

Mach doch mal ein Foto des Türgriffs von schräg oben und stells hier rein.

Oder fahr mal bei einem Renault-Händler vorbei.
Die können über die Fahrzeugnummer einiges über das Auto sagen.

Leider steht in Deinem Profil kein Wohnort.
Wenn Du mal auf die Userkarte schaust, wirst Du bestimmt einige User in Deiner Nähe finden.
Frag doch einfach mal per PN an, ob sich der Eine oder Andere mal mit Dir Treffen wollen, zwecks Austausch von Informationen über Dein Auto.

Gruss Frederik

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clubber »

naja ich weiß nicht obs unlogisch ist. alle vier griffe haben das sensorfeld. ich muss die karte reintun um das fahrzeug zu starten und am kofferraum emblem ist auch kein druckschalter. die leutz denken schon manchmal das ich se net mer alle habe weil ich ständig sinnfrei ums auto herum laufe um zu versuchen ohne auf die fb zu drücken, irgendwelche türen zu öffnen. gibt es auch ein variante wo nur die sensorfelder in den türgriffen sind aber ohne funktionen? werde baldigst ein bild machen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

gibt es auch ein variante wo nur die sensorfelder in den türgriffen sind aber ohne funktionen?

Offensichtlich hast Du eine.
Der fehlende Heckklappendrücker legt dies nahe.

Eventuell hat auch der Vorbesitzer andere Türgriffe nachgerüstet?
Dann würde gegebenenfalls auch die rote Plastikabdeckung "hinter" den Griffen fehlen?

Lass mich mal raten: Deine Griffe sind silberfarben?

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

@ Desarek

Clubber hatte seine Kommentare farbig in das Fullquote reingeschrieben.

Was zugegebenermaßen nicht sinnvoll ist, dadurch passiert nämlich sowas.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“