Jetzt wurde hier fleissig diskutiert, dass eine solche Automatik technisch durchaus anspruchsvoll sein muß:
- Wegen erhöhtem Verbrauch und Verschleiss kann sie erst aktiv werden, wenn der Motor warm ist.
- Wenn der Klimakompressor läuft, kann die Automatik nicht aktiv werden.
- Wenn elektrische Verbraucher mit hohem Strombedarf laufen (Front-/Heckscheibenheizung, Sitzheizung, evt. Spiegelheizung, [Xenon-] Licht), kann die Automatik möglicherweise (abhängig vom Zustand der Batterie) auch nicht aktiv werden.
- Über Servolenkung und Bremskraftverstärker haben wir noch gar nicht geredet...
- Auch der Ladestand der Batterie muß von der Automatik berücksichtigt werden, damit ein erneutes Anlassen möglich ist.
- Die Geschwindigkeit wird auch berücksichtigt: Üblicherweise wird nur bei geringen Geschwindigkeiten (z.B. < 15 km/h) der Motor ausgeschaltet.
Wenn es im nächsten Scenic eine Start-/Stopp-Automatik zu kaufen gibt, dann würde ich mir sicher eine kaufen! Bin ja fortschrittlich und umweltfreundlich ...
Gruß, Horst