Start/Stopp-Automatik nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die ursprüngliche Frage lautet doch "kann man eine Start-/Stopp-Automatik nachrüsten"?

Jetzt wurde hier fleissig diskutiert, dass eine solche Automatik technisch durchaus anspruchsvoll sein muß:
  • Wegen erhöhtem Verbrauch und Verschleiss kann sie erst aktiv werden, wenn der Motor warm ist.
  • Wenn der Klimakompressor läuft, kann die Automatik nicht aktiv werden.
  • Wenn elektrische Verbraucher mit hohem Strombedarf laufen (Front-/Heckscheibenheizung, Sitzheizung, evt. Spiegelheizung, [Xenon-] Licht), kann die Automatik möglicherweise (abhängig vom Zustand der Batterie) auch nicht aktiv werden.
  • Über Servolenkung und Bremskraftverstärker haben wir noch gar nicht geredet...
  • Auch der Ladestand der Batterie muß von der Automatik berücksichtigt werden, damit ein erneutes Anlassen möglich ist.
  • Die Geschwindigkeit wird auch berücksichtigt: Üblicherweise wird nur bei geringen Geschwindigkeiten (z.B. < 15 km/h) der Motor ausgeschaltet.
Ob es eine solche Automatik als Nachrüstlösung gibt, ist die Frage. Und ob sich die Kosten angesichts der geringen Einsparung lohnen, eine zweite.

Wenn es im nächsten Scenic eine Start-/Stopp-Automatik zu kaufen gibt, dann würde ich mir sicher eine kaufen! Bin ja fortschrittlich und umweltfreundlich ...

Gruß, Horst

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Hmm!
Hätte ja sein können das das einfach zu aktiviren ist bei neueren BMW´s soll das freischalten 20Euro kosten.
Es wundert mich das in diesem Forum sich noch keiner dafür interessiert hat in Foren anderer hersteller findet man zu diesem thema unzählige Threads und die sind auch schon älter.

Was den Einsatz des Startkopfes an der Bahnschranke angeht , da mach ich das schon manuell genauso wie vorher mit nem Zündschlüssel, nur an der Ampel macht es keinen Sinn da der Scenic definitiv zu lang fürs starten braucht wenn du da den richtigen Zeitpunkt überschreitest haste gleich ein Hupkonzert hinter dir.

PS: Wenn ich den Scenic ausschlate bleibt bei mir das Radio an erst wenn ich die Tür öffne geht es aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“