Start/Stopp-Automatik nachrüsten

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
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Beitrag von HorstLuehrsen »

Chipo hat geschrieben:Mit einer Start/Stop-Automatik sollen sich angeblich ca 1,13l auf 100km einsparen lassen ,wurde wohl im Berliner Stadtverkehr ermittelt.

Das halte ich aber für einen Extremfall ... wenn man die Prospekte von Herstellern studiert, die eine Start-/Stopp-Automatik anbieten, sind es eher 0,1 bis 0,2 l pro 100 km Ersparnis im Normverbrauch.

Ich fahre mit meinem 1.6 16V ca. 8,000 km im Jahr bei 8,36 l/100 km Verbrauch. Macht 668,8 Liter Superbenzin.

Wenn eine Start-/Stopp-Automatik mir 0,1 l/100 km im Jahr erspart, dann wären das 8 Liter Superbenzin. Bei 0,2 l/100 km Ersparnis wären es 16 Liter Superbenzin. Damit spare ich also (bei einem Benzinpreis von 1,50 € pro Liter) vielleicht 12 oder 24 Euro.

Ob sich das finanziell lohnt, ist also fraglich -- für die Umwelt wäre es natürlich besser!

Du kannst es Dir ja gerne mal für deine Jahresfahrleistung durchrechnen.

Wenn man eine sehr hohe Einsparung annimmt (z.B. 1 l/100 km), dann sehen die Zahlen natürlich schöner aus -- aber ob man das in der Praxis erreicht?

Man kann sich die Sache auch schön rechnen, damit sich der Umbau angeblich rentiert ...

Gruß

Horst

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

HorstLuehrsen hat geschrieben: Na na na ... immerhin haben die den Dieselpartikelfilter erfunden ...

Ach ja ??

"Im PKW kam der Dieselpartikelfilter erstmals 1985 in der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W126) auf dem US-Markt zum Einsatz."

Quelle: Wikipedia "Dieselpartikelfilter"

Aber nun mal zurück zum Thema.

Ich stelle selbst konsequent den Motor ab, wenn ich mehr als 10 Sekunden irgendwo stehen muß.

Und ich habe noch den ersten Anlasser und die erste Batterie bei nun schon rund 150.000km.

Und das bei einem Montagsauto, bei dem nun wirklich schon fast alles kaputt gegangen ist, was kaputt gehen kann.

Der Anlasser ist da definitiv NICHT die Schwachstelle
Gruß
Anfänger

tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Anfänger hat geschrieben:
HorstLuehrsen hat geschrieben:"Im PKW kam der Dieselpartikelfilter erstmals 1985 in der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W126) auf dem US-Markt zum Einsatz."

Quelle: Wikipedia "Dieselpartikelfilter"

Moin,

wenn denn aber vollständig.
Eingestellt wurde dieser Filter aber bereits 1988 weil es Probleme mit der Haltbarkeit gab.

Eine Filtertechnologie die für den Durchbruch sorgte und funktioniert kam.......
aus Frankreich im Jahre 2000 (mit dem Peugeot 607).

Quelle: Wikipedia

HorstLuehrsen
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Beitrag von HorstLuehrsen »

Anfänger hat geschrieben:Ach ja ??

"Im PKW kam der Dieselpartikelfilter erstmals 1985 in der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W126) auf dem US-Markt zum Einsatz."

Quelle: Wikipedia "Dieselpartikelfilter"

Asche auf mein Haupt ...

Wikipedia hat geschrieben:Erste Experimente mit Abgasreinigungsanlagen fanden bereits während des Ersten Weltkrieges statt, allerdings nicht zum Zweck des Umweltschutzes, sondern zur Tarnung. Die ersten dieselangetriebenen Schiffe und U-Boote verrieten sich durch weithin sichtbare Rußfahnen. ...

Die Franzosen haben den DPF nicht erfunden, aber in der Praxis durchgesetzt. Und irgendwann mußten dann die Deutschen nachziehen ... genauso wie beim Kompaktvan.

Zum Thema Start-/Stopp-Knopf: Ich stelle den Motor nicht ab, weil entweder die Klimaanlage läuft oder der CD-Spieler (und dann meckert die Tochter, wenn die Bibi-Blocksberg-CD beim Starten einfach so unterbrochen wird).

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine vernünftige Start-/Stopp-Automatik muß gut in das Fahrzeug integriert sein und Informationen über die Geschwindigkeit, Betriebszustand des Fahrzeuges (z.B. Temperatur des Motoröls), Außentemperatur, Klimaanlage, Front- und Heckscheibenheizung, heizbare Außenspiegel, Ladezustand der Batterie etc. haben. Da reicht es nicht, wenn man einen Schalter an das Kupplungspedal lötet ...

Gruß, Horst

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »


Die Franzosen haben den DPF nicht erfunden, aber in der Praxis durchgesetzt.
Falsch.

Ohne die unselige deutsche und italienische (!!) Schadstoffplakettenpolitik und den Anreiz durch die Steuerersparnis (zuerst in D, dann auch in A und später auch in weiteren EU-Ländern) hätte sich diese zweifelhafte, damals noch ziemlich unausgereifte Technologie nie durchgesetzt.
In Amerika (USA) waren PKW-Diesel ohne die entsprechenden Filter nie erlaubt.
Mercedes-Diesel sind als US-Taxis schon in den 80ern gefahren und haben dort den Dieselantrieb für PKWs in der Praxis etabliert. Ohne funktionsfähigen Rußfilter hätten sie das nie gedurft.
Und das erste in der Praxis taugliche und funktionsfähige Partikelfilterkonzept mit Regeneration auf Harnstoff-Einspritzungsbasis haben die Franzmänner von PSA auch beim Daimler abgekupfert.

Jede Art von "Umweltfreundlichkeit (heißt im Klartext: "Einschränkung") geht einher mit einem Kompromiss (heißt: Verzicht auf irgendetwas).

Nur: Italiener, Franzosen und Österreicher tun's einfach (oder auch nicht).
Aber WIR Deutschen brauchen wieder mal die EierlegendeWollmilchsauidiotensichereVollautomatik, die das Hirn ersetzen soll (aber selten kann).

Jeder kann heute schon den Start-Stop-Schalter gefahrlos und sinnvoll einsetzen. A bisserl a Hirn vorausgesetzt.
Wenn einem aber die Bibi-Blocksberg wichtiger ist als die Umwelt oder der Geldbeutel - warum nicht? Jedem das Seine.

Ketzerische Grüße
Anfänger

PS: Die ganzen erwähnten Informationen, Sensoren und Aktoren sind im aktuellen IIer Scenic bereits verfügbar.
Was fehlt ist allein die dazu passende Software. Theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) ließe sich die ganze Funktionalität der Star-Stop-Automatik per Software-Update relativ problemlos installieren.

Was wirklich fehlt ist dann allein der Schalter zum Abschalten (für die Bibi-Blocksberg-Fans) ;-)

HorstLuehrsen
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Beitrag von HorstLuehrsen »

Horst Lührsen hat geschrieben:Die Franzosen haben den DPF nicht erfunden, aber in der Praxis durchgesetzt. Und irgendwann mußten dann die Deutschen nachziehen ... genauso wie beim Kompaktvan.
Richtig, aber falsch verstanden - gemeint waren hier die französischen Autohersteller!

Es ging ja um das Thema "Franzosen und Umweltschutz" - eine Nation, die ihr Land mit Atomkraftwerken pflastert, um CO2 zu sparen, muß doch einfach eine Nation von Umweltschützern sein ...

HorstLuehrsen
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Beitrag von HorstLuehrsen »

HorstLührsen hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Eine vernünftige Start-/Stopp-Automatik muß gut in das Fahrzeug integriert sein und Informationen über die Geschwindigkeit, Betriebszustand des Fahrzeuges (z.B. Temperatur des Motoröls), Außentemperatur, Klimaanlage, Front- und Heckscheibenheizung, heizbare Außenspiegel, Ladezustand der Batterie etc. haben. Da reicht es nicht, wenn man einen Schalter an das Kupplungspedal lötet ...
Anfänger hat geschrieben: ... Xenon, Klimaautomatik, Popowärmer, Piepser hinten ...
Gutes Argument - eine Sitzheizung muß natürlich auch von der Start-/Stopp-Automatik berücksichtigt werden.

Falls jemand eine Start-/Stopp-Automatik nachrüstet, bitte mal dem Forum von den Erfahrungen damit berichten!

Gruß, Horst

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Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Endeffekt wird es doch wohl so aussehen, dass die Start/Stop Automatik beim Diesel im Winter Pause hat.
Es dauert ja so schon recht lange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Und erst dann kann man die Einrichtung nutzen.
Würde man das schon vorher machen, wird man wohl kaum genügend Heizleistung haben um auch nur die Frontscheibe frei zu bekommen.

martinf
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Beitrag von martinf »

tomruevel hat geschrieben:im Endeffekt wird es doch wohl so aussehen, dass die Start/Stop Automatik beim Diesel im Winter Pause hat.
Nicht nur beim Diesel, sondern auch bei verbrauchsoptimierten Benzinern. Ein Kollege, der einen Yaris mit Start-Stop-Automatik besitzt, beobachtet derzeit im innerstädtischen Pendelverkehr recht selten Aktivitäten derselben. Je nach Anteil der Warmlaufphase an der Gesamtstrecke dürfte der praktische Verbrauchsvorteil ggb. dem ja bei Betriebstemperatur durchgeführten ECE-Messzyklus allgemein etwas zurückbleiben.

Gruß, Martin

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Richtig ist, dass es wegen des erhöhten Verbrauchs und Verschleisses NICHT sinnvoll ist, den Motor mal kurz abzuschalten, solange er seine Betriebstemperatur erreicht hat (beim IIer die berühmten 5 Striche).

Die Heizleistung hängt bis dahin beim Scenic Diesel allein vom elektrischen Zuheizer ab.
Und der heizt ab sofort (und macht die Scheiben frei), solange die Batteriespannung noch hoch genug ist. Das wird ja beim IIer Scenic bereits überwacht. Und bei kaltem Motor (also solange der Zuheizer läuft) ist Start-stop ohnehin wie oben beschrieben deaktiviert.

Und mit der Sitzheizung ist's ähnlich. Solange der Batteriezustand gut genug ist kann's dem Auto und auch einer eventuellen Start-Stop- Automatik egal sein.

Wichtig ist daher allein, dass die Batterie und Generator groß genug sind. Und das sind sie bei den Dieseln mit Zuheizer definitiv.

Der Rest ist wieder mal typisch deutsche um-des-Kaisers-Bart-Streiterei.

Es muss nicht immer alles sooooooo unheimlich kompliziert sein.

Da geht dann die ursprünglich gute Idee des Motor ausmachens wieder in einer unglaublichen Bedenkenvielfalt unter.
Das ist ja dann alles schon fast so kompliziert wie unsere Steuergesetzgebung ... :-(

Dabei wäre nicht mehr nötig, als ein Blick auf die Betriebstemperaturanzeige und das Drücken eines (Ein-/Aus-) Knopfes...

Gruß
Anfänger

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