Start/Stopp-Automatik nachrüsten
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Start/Stopp-Automatik nachrüsten
geht das bei Grand Scenic baujahr 2008 überhaupt ? Gibts da direkt von Renault was?
Was wären hier Vor und Nachteile eines solchen Umbaus?
Was wären hier Vor und Nachteile eines solchen Umbaus?
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Na, so wie in der aktuellen BMW Ampel-Werbung:
stehst Du länger als 10 Sekunden, geht der Motor automatisch aus.
Zum wieder Anlassen genügt es dann, kurz die Kupplung zu treten.
Das gab's auch schon mal von VW vor weit mehr als 10 Jahren...
Nein, von Renno gab's und gibt's dazu meines Wissens nach bisher noch nichts.
Obwohl es bei den Autos mit Startknopf wie beim Scenic, Passat oder den aktuellen BMWs total einfach und billig zu implementieren ist/wäre, da ja einschließlich des Schalters am Kupplungspedal schon alles da ist.
Vielleicht bei den neuen "eco"-Versionen?
Der IIIer (Scenic) sollte das eigentlich schon haben ???
Gruß
Anfänger
[Schubladenmodus ein] ;-)
>>>Franzosen und Umweltschutz ist ungefähr so wie Politiker und Ehrlichkeit<<< :shock:
[Schubladenmodus aus] ;-)
stehst Du länger als 10 Sekunden, geht der Motor automatisch aus.
Zum wieder Anlassen genügt es dann, kurz die Kupplung zu treten.
Das gab's auch schon mal von VW vor weit mehr als 10 Jahren...
Nein, von Renno gab's und gibt's dazu meines Wissens nach bisher noch nichts.
Obwohl es bei den Autos mit Startknopf wie beim Scenic, Passat oder den aktuellen BMWs total einfach und billig zu implementieren ist/wäre, da ja einschließlich des Schalters am Kupplungspedal schon alles da ist.
Vielleicht bei den neuen "eco"-Versionen?
Der IIIer (Scenic) sollte das eigentlich schon haben ???
Gruß
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Anfänger hat geschrieben:Vielleicht bei den neuen "eco"-Versionen?
Der IIIer (Scenic) sollte das eigentlich schon haben ???
Davon hab' ich hier noch nix gehört ...
Na na na ... immerhin haben die den Dieselpartikelfilter erfunden ...Anfänger hat geschrieben: [Schubladenmodus ein]
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Eine Start-/Stopp-Automatik wäre schon was nettes ... man kann latürnich auch den gleichnamigen Schalter verwenden und den Motor per Hand ausstellen, wenn man Sprit sparen möchte.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Also müsste der Scenic diesen Dynastart haben damit nicht nach kurzer der Anlasser platt ist. Hat jemand Erfahrung was so ein Umbau kosten würde?
Mit einer Start/Stop-Automatik sollen sich angeblich ca 1,13l auf 100km einsparen lassen ,wurde wohl im Berliner Stadtverkehr ermittelt.
Was ich suche ist keine billig Lösung wo ich durch zerstören des Anlassers nachher mehr drauflege , als hätte ich alles so gelassen und mehr Sprit verbraucht.
Mit einer Start/Stop-Automatik sollen sich angeblich ca 1,13l auf 100km einsparen lassen ,wurde wohl im Berliner Stadtverkehr ermittelt.
Was ich suche ist keine billig Lösung wo ich durch zerstören des Anlassers nachher mehr drauflege , als hätte ich alles so gelassen und mehr Sprit verbraucht.
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Zumindest BMW nach meinem Kenntnisstand nicht. Die haben zwar auch mal Dynastarts verbaut, aber das war damals in der Isetta. Die start-stoppenden BMWs benutzten einen etwas verstärkten klassischen Startermotor von Bosch. Insbesondere wurden wohl die Einspurzeiten des Startritzels durch einen stärkeren Mechanismus verkürzt. Aber bis auf diese Verstärkungen ist der vollkommen klassisch. Bosch ist -zu Recht- sogar mächtig stolz darauf, dass das System mechanischerseits lediglich einen anderen Startermotor erfordert und somit ohne nennenswerte Änderungen in existierende Antriebsstränge integrierbar ist. Und ggb. Dynastarts, wie sie die Konkurrenz teilweise verwendet, ist das System angeblich auch noch effizienter, da der Startergenerator nicht immer mitgedreht werden muss.Holgi1 hat geschrieben:Deshalb Benutzen die anderen Hersteller einen Dynastart ( Lichtmaschine ) zum Starten.
Gruß, Martin
P.S. Im Übrigen haben die Franzosen das Thema durchaus schon lange für sich entdeckt: Citroen hat seit mehreren Jahren Versionen des C2 und C3 mit Start-Stop-System im Angebot. Aber wie auch Toyota, die das seit langem im heimischen Markt anbieten, hat man sich wohl erst nach BMWs Erfolgen zu einer aktiven Vermarktung bei den deutschen Autokunden entschließen können. Denn die hatten zuvor ja derartige Systeme mit entschiedener Ablehnung bedacht, sei es im Golf Ecomatic oder im 3l-Lupo. Allerdings waren sie damit nicht alleine: Auch die Italiener mochten trotz deutlicher Verbrauchvorteile in den frühen 80ern nicht auf Fiats Pionierarbeit in diesem Bereich abfahren.
P.P.S. Wir Renault-Kunden müssen allerdings anscheinend bis 2010 warten, bevor Renault dann umfassend tätig wird: http://www.autobloggreen.com/2008/07/07 ... s-by-2010/
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Hallo,
bei einer Start-/Stopp-Automatik gibt es aber auch Einschränkungen. Z.B. wird der Klimakompressor nicht angetrieben, wenn der Motor nicht läuft. So ist z.B. bei der Mercedes B-Klasse die Start-/Stopp-Automatik deaktiviert, wenn die Klimaanlage läuft.
Der Toyota Prius (Hybrid) hat eine elektrisch angetriebene Klimaanlage und kann den (Benzin-) Motor deshalb auch ausschalten, wenn die Klimaanlage läuft.
Des weiteren kann die Start-/Stopp-Automatik sich auch deaktivieren, wenn das Fahrzeug noch in der Warmlaufphase ist oder bei kalten Außentemperaturen.
Wäre ja eine schöne Blamage, wenn die Start-/Stopp-Automatik den Motor an der Ampel ausschaltet und dann die Batterie nicht genug Kraft für einen Neustart hat. (EDIT:) Der Ladenzustand der Batterie spielt also auch eine Rolle ... genauso wie der Stromverbrauch. Heizbare Front- oder Heckscheibe, Außenspiegel brauchen auch Strom und könnten es nötig machen, der Motor laufen zu lassen. (/EDIT)
Falls Du keine Klimaanlage hast, könnte sich eine Nachrüstung für Dich also eventuell lohnen.
Die Benutzung der Start-/Stopp-Taste ist natürlich auch möglich und kostet nix!
Gruß, Horst
bei einer Start-/Stopp-Automatik gibt es aber auch Einschränkungen. Z.B. wird der Klimakompressor nicht angetrieben, wenn der Motor nicht läuft. So ist z.B. bei der Mercedes B-Klasse die Start-/Stopp-Automatik deaktiviert, wenn die Klimaanlage läuft.
Der Toyota Prius (Hybrid) hat eine elektrisch angetriebene Klimaanlage und kann den (Benzin-) Motor deshalb auch ausschalten, wenn die Klimaanlage läuft.
Des weiteren kann die Start-/Stopp-Automatik sich auch deaktivieren, wenn das Fahrzeug noch in der Warmlaufphase ist oder bei kalten Außentemperaturen.
Wäre ja eine schöne Blamage, wenn die Start-/Stopp-Automatik den Motor an der Ampel ausschaltet und dann die Batterie nicht genug Kraft für einen Neustart hat. (EDIT:) Der Ladenzustand der Batterie spielt also auch eine Rolle ... genauso wie der Stromverbrauch. Heizbare Front- oder Heckscheibe, Außenspiegel brauchen auch Strom und könnten es nötig machen, der Motor laufen zu lassen. (/EDIT)
Falls Du keine Klimaanlage hast, könnte sich eine Nachrüstung für Dich also eventuell lohnen.
Die Benutzung der Start-/Stopp-Taste ist natürlich auch möglich und kostet nix!
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 25. Mär 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.