Sceniclover hat geschrieben:Erst immer Das Plus-Kabel anschließen. Dann erst die Masseverbindung herstellen.
Dann Zündschlüssel eine Stellung weiter drehen damit die Bordelektronik arbeiten kann.
Erst nachdem die Diagnose abgeschlossen ist den Motor starten.
Zum abklemmen der Kabel in umgekehrter Reihenfolge verfahren !
Erst Masse ab ...dann Plus.
Dann kann nichts passieren ;-)
Die suche funktioniert offensichtlich :)
Trotzdem: gerade bei fahrzeugen mit so starken lichtmaschinen wie es inzwischen üblich ist, unbedingt vor dem abklemmen der kabel an beiden fahrzeugen alle möglichen stromfresser anstellen, um den strom, der über das Starthilfekabel geht so gering wie möglich zu halten. Lichtmaschinen brauchen ein paar 10tel sekunden, um sich einzugeregeln, und gerade bei so einem starken lastabwurf kanns sehr wohl spannungsspitzen geben.
bei älteren fahrzeugen ähnlicher größe/motorisierung (anfang/mitte 90er) war selten eine lichtmaschine mit mehr als 75A Verbaut, inzwischen sind 100A und mehr durchaus üblich.
Habe bereits mehrmals mitn scenic und dem Megane starthilfe gegeben ohne diese kabel und war nie ein problem, aber immer halt auf die verbraucher vorm abklemmen geachtet.