Hilfe, nach Fremdstart Armaturen tot

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

reaper1982 hat geschrieben: Schnell weg damit bevor ich mir auch die Elektrik frittiere
Da wird dann der Nick zum Programm! :shock:

Gruß
Anfänger

>>>Seasons don't fear the reaper...<<< (Blue Oyster Cult)

Sceniclover
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Re: Hilfe, nach Fremdstart Armaturen tot

Beitrag von Sceniclover »

Erst immer Das Plus-Kabel anschließen. Dann erst die Masseverbindung herstellen.
Dann Zündschlüssel eine Stellung weiter drehen damit die Bordelektronik arbeiten kann.
Erst nachdem die Diagnose abgeschlossen ist den Motor starten.
Zum abklemmen der Kabel in umgekehrter Reihenfolge verfahren !
Erst Masse ab ...dann Plus.

Dann kann nichts passieren ;-)

merlin667
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
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Re: Hilfe, nach Fremdstart Armaturen tot

Beitrag von merlin667 »

Sceniclover hat geschrieben:Erst immer Das Plus-Kabel anschließen. Dann erst die Masseverbindung herstellen.
Dann Zündschlüssel eine Stellung weiter drehen damit die Bordelektronik arbeiten kann.
Erst nachdem die Diagnose abgeschlossen ist den Motor starten.
Zum abklemmen der Kabel in umgekehrter Reihenfolge verfahren !
Erst Masse ab ...dann Plus.

Dann kann nichts passieren ;-)

Die suche funktioniert offensichtlich :)
Trotzdem: gerade bei fahrzeugen mit so starken lichtmaschinen wie es inzwischen üblich ist, unbedingt vor dem abklemmen der kabel an beiden fahrzeugen alle möglichen stromfresser anstellen, um den strom, der über das Starthilfekabel geht so gering wie möglich zu halten. Lichtmaschinen brauchen ein paar 10tel sekunden, um sich einzugeregeln, und gerade bei so einem starken lastabwurf kanns sehr wohl spannungsspitzen geben.
bei älteren fahrzeugen ähnlicher größe/motorisierung (anfang/mitte 90er) war selten eine lichtmaschine mit mehr als 75A Verbaut, inzwischen sind 100A und mehr durchaus üblich.
Habe bereits mehrmals mitn scenic und dem Megane starthilfe gegeben ohne diese kabel und war nie ein problem, aber immer halt auf die verbraucher vorm abklemmen geachtet.

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