Hilfe, nach Fremdstart Armaturen tot

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, nach Fremdstart Armaturen tot

Beitrag von quantas »

Grüsse euch !

Wurde gestern vom ADAC fremdgestartet (Scenic, Bauj. 98, 1,6 e) danach ging kein Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und keine Temperaturanzeige mehr (Beide nur noch Vollausschlag). Fahren tut er ganz normal . Der Rat war, die Batterie nochmal für ca. 30 min abgeklemmen und wieder anschließen, habe ich gemacht, aber leider wie o.g. keine Funktionen vorhanden.


Wer weiss Rat ?????
Zuletzt geändert von quantas am 20. Mär 2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Mir fällt da nur das die Sicherung / en abgeschmiert sind.

Wir hatten das auch mal, frag doch mal den ADAC

Grüße Nancy

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Beim Scenic ist das Fremdstarten ja so eine Sache, da gab es hier auch schon ein paar Beiträge. Bemüh mal die Boardsuche, da findet man sicher etwas. Wenn Du gaaanz viel Pech hast, hat es das Steuergerät zerschossen, wenn Du Glück hast, nur eine Sicherung.
Ist in soeinem Fall dann eigendlich was abgedeckt bei den Reparaturkosten, seitens ADAC?
Gruss
Frank

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

War heute in der Rennowerkstatt. Dort konnte kein Fehler gefunden werden. Sicherung, Fehlerspeicher etc. soweit ok.

Man vermutet, dass durch Spannungsspitzen beim Fremstarten des ADAC das Kombi-Instrument nun defekt sei. Man möchte dies ausbauen, um zu sehen, ob das Tachosignal etc. dort ankommt. Ich vermute, das im Kombi-Instrument irgendein Bauteil wohl durch das Fremdstarten über den Jordan gegangen ist. Für die Überprüfung hat man 2 Stunden Arbeitszeit angesetzt.

Hat jemand Erfahrungen was für ein Bauteil dies sein kann und ob man das irgendwie austauschen kann ? Sonst wäre wohl ein neues Kombi-Instrument nötig, was garantiert einen Schweine-Preis hat und sich für den 11 Jahe alten Scenic eigentlich nicht wirklich rentiert. Oder hat jemand zufällig eines gebraucht daheim rumliegen und kann es günstig abgeben ??

Haftet der ADAC eigentlich für den Defekt, den ich nun habe ???

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Tja, absicherung des ADAC - Das war ja auch mein erster Gedanke.
Ich würde es jetzt wie folgt angehen:
- Erst einmal bei ADAC anfragen, was in so einem Fall das Standart-Prozedere ist. (eMail oder Telefon)
- Von der Werkstatt bescheinigen lassen, das der Defekt durch eine Spannungsspitze beim Fremdstarten hervorgerufen wurde. Damit dann direkt zum ADAC gehen und denen das auf den Tisch legen!
- Das defekte Teil auf jeden Fall behalten!
- Wenn der ADAC sich querstellt, kann man weitersehen und dem ADAC andere Möglichkeiten seitens des Kunden offenbaren, wie Anwalt oder Median.
In meinen Augen ein unding, das der ADAC nicht in der Lage ist eine abgesicherte Starthilfe zu nutzen! Aber meine Meinung liegt wahrscheinlich an meiner generellen persönlichen Antipathie diesem Verein gegenüber...
Gruss
Frank

Gerae gefunden:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t6131.html

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es gilt das Verursacher-Prinzip.

Die Knaben sind doch für bzw. gegen "so was" versichert.
Peinlich genug, wenn die mit Werkzeug in "Baumarktqualität" zur Sache gehen.

Zur Sache selbst:
bei Totalausfall ist es mit >90% der Eingangsspannungsregler, der tot ist.
Ein Bauteil, der 1 bis 5 -Euro-Klasse.
Wenn es keine (jetzt tote) Eingangsschutzdiode/Eingangssicherung genau für diesen Fall gibt ... (Centartikel).

Tja, jetzt sollte man(n) ein Schaltbild haben... (->Thomas80?).
Reparatur sollte jeder Radiotechniker für unter 100 Euro machen können.
Ansonsten: -> www.tachopix.de , "wenn's ein bisserl mehr sein darf"

Das sollte derjenige entscheiden, der 's dann letztendlich zahlt (->A*AC)

Viel Glück!
Und lass Dich nicht abwimmeln. du hast den fehler ja unmittelbar reklamiert, der ursächliche Zusammenhang ist also bewiesen.

Gruß
Anfänger

quantas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mär 2006, 21:49
Scenicmodell: 2 Phase 1
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quantas »

Hab das Problem so gelöst, dass ich auf dem Schrottplatz mir Armaturen für 35 Euro geholt habe und nun geht alles wieder.

Besten Dank für die Hilfestellungen und Obacht beim Femdstart mit dem Scenic !!!

Obelix5885
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2009, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Obelix5885 »

Ich kann euch nur den tipp geben bei einem Fremdstart bei dem überbrückten Auto allso dem nehmerauto eine starke stromquelle (licht ,klima) einzuschallten dan giebt es keine spannungsspitzen. bei mir ist auf jeden fall noch nie was pasiert wenn ich überbrückt hab. das solltet ihr machen bevor ihr die kabel an den baterien wieder trennt.

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Anfänger hat geschrieben:Es gilt das Verursacher-Prinzip.

Zur Sache selbst:
bei Totalausfall ist es mit >90% der Eingangsspannungsregler, der tot ist.
Ein Bauteil, der 1 bis 5 -Euro-Klasse.
Wenn es keine (jetzt tote) Eingangsschutzdiode/Eingangssicherung genau für diesen Fall gibt ... (Centartikel).

Wie recht du hast, bei mir geht nach einem Fremdstart auch ein Teil der Instrumententafel (ca. 700,00 euro) nicht mehr, genau das gleiche Problem, laut Aussage der WE mögen die neuen Autos keine Starthilfe mehr, na dann sollen doch die Hersteller ordentliche Batterien einbauen und nicht solche Billigteile die nach 3 Jahren den Geist aufgeben, die Batterie von meinem R19 hat damals 8 Jahre gehalten, das war eben noch Qualli und nebenbei noch gut für die Umwelt!!

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Is schon bitter das der ADAC mit billig Starthilfekabeln ans Werk geht... Es gibt doch do welche mit eingebauten Wiederständen die eben solche Spannungsspitzen verhindern sollen... Oha da fällt mir ein ich hab auch ein billig Starthilfekabel im Auto... Schnell weg damit bevor ich mir auch die Elektrik frittiere

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“