Scenic springt nicht an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mcbis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2007, 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic springt nicht an

Beitrag von mcbis »

Hallo zusammen,

ich besitze ein Renault Scenic 1.9 dCi BJ 2004.

Nach meinem Urlaub (das Auto stand ca. 16 Tage) spring das Fahrzeug nicht mehr an. (Vorher hat es funktioniert )

Jetzt zeigt merkwürdige Fehlermeldungen "Batterieladung defekt", "Feststellbremse defekt" und "Öldruckverlust".
Man muss dazusagen, dass der Anlasser nichteimal dreht... wie soll man den den Öldruck messen können.....??
Die Feststellbremse lässt sich auch "händisch" lösen und wieder anziehen.
-> also die Fehlermeldung sind halt Merkwürdig!
Ich habe die Batterie ausgebaut und aufgeladen, leider ohne Effekt - es komme die gleiche Meldung.

Der ADAC war vor Ort und hat alles Versucht - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Das Auto will aber nicht anspringen!! Der Anlasser dreht nicht.

Das einzige was passiert wenn man den "START"-Knopf drückt ist dass nach Kurzer Zeit die Motorkühlung (Ventilator) angeht.

Das Auto habe ich zur Werkstatt abschleppen lassen, aber eventuell hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte.

Der Herr von ADAC meinte, dass NUR die Steuereinheiten synchronisiert werden müssen...

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von mcbis am 1. Mär 2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Eventuell hat sich durch Batterieunterspannung Deine Elektronik "aufgehängt". Mehr wird nicht sein. Das führt auch zu den ominösen Fehlermeldungen. Mit voll geladener (oder neuer) Batterie und einem Renault-Clip zur Steuerungsprogr. wird er hoffentlich bald wieder rennen.

mcbis
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Aug 2007, 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mcbis »

Hallo Volker,

vielen Dank für den Tipp.

Jetzt bin ich gespannt was die Werkstatt dazu sagt und was man berechnen wird :(

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wenn die Lüftung anspringt ist es ei schlechtes Zeichen. dies deutet auf ein defekt im Steuergerät hin. Habt ihr vor ort versucht zu überbrücken?

Bosancero
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2009, 23:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bosancero »

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen am selben Modell (Grand Scenic Bj.2004 1.9dci 88kW) genau die selben fahler, allessss gleich. Von einer Minute zur anderen ging es einfach los,...

Wagen wurde zur Renault Werkstatt geschleppt, und die haben den Fehler gefunden: Elektro Installation war teils defekt,.... :shock: :x

also, kurz gesagt, irgendwas mit den Kabeln,... war angäblich defekt!!!

"mcbis", was war bei Dir das Problem?

charly888
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2009, 08:05
Scenicmodell: Scenic 2 ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic springt nicht an

Beitrag von charly888 »

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Scenic genau das gleiche Problem. Fehlermeldungen ... Nicht anspringen... und Lüftermotor geht an.
Was war denn bei euch das Problem ??? Hatte das Auto jetzt schon in der Renault Werkstatt aber ja die sind auch Irgendwie Ratlos !!! Und ich wollte jetzt nicht mehr Unsummen an Geld für Diagnosearbeiten ausgeben wenn die eh a bissele auf dem Schlauch stehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Charly888

EDWI1966
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2014, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9 Diesel 131PS
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic springt nicht an

Beitrag von EDWI1966 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem mit meinem Grand Scenic 2 Bj 2005. 1,9 Diesel 130PS.

Heute beim Startversuch sagte er bis auf ein kurzes Klacken keinen Mucks mehr. Anfangs ging das Display noch, nach dem 3. erfolglosen Versuch ist blieb diese schwarz. Nun geht bis auf Öffnen und Schließen nichts mehr.

Gestern als er noch fuhr zeigte die Anzeige plötzlich einen "Defekt des ESP" an. Kurze Zeit später viel der Wagen beim Fahren in den Notlaufmodus.
Plötzlich funktionierte alles wieder.

Bis dann das Dilemma von heute losging.

jemand eine Idee woran das liegen könnte?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic springt nicht an

Beitrag von rundmc »

An einer leeren bzw. defekten Batterie.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

EDWI1966
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2014, 16:11
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9 Diesel 131PS
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic springt nicht an

Beitrag von EDWI1966 »

Hoffentlich liegt es an der Batterie


Danke

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic springt nicht an

Beitrag von Racer 87 »

Sorry das hört sich nicht nach einer leeren Batterie an.

Prüfe bitte mal ob du Wasser im Fahrerfußraum hast (im Staufach).
Das Problem hört sich nach einen CAN-Bus Fehler an. Es kann auch zu einem Steuergeräte gefekt deuten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“