3x Wischen +1 nach Scheibenwaschanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3x Wischen +1 nach Scheibenwaschanlage

Beitrag von Carportparker »

Nach betätigen der Scheibenwaschanlage wischen die Wischer noch drei Mal über die Scheibe und dann, nach etwa 5 Sekunden noch ein letztes Mal.

Dieses letzte Mal nervt und auf der dann schon trockenen Scheibe gibt es unschöne Streifen. Kann dieser zusätzliche Wischeinsatz, aus welcher Steuerung auch immer, rausprogrammiert werden? Ich will selber bestimmen, ob meine Wischer nochmal ran dürfen oder nicht.
Ansonsten bin ich mit den zahlreichen Automatismen im Scenic ganz zufrieden.

Knifflige Frage, aber bestimmt hat jemand dort draußen die Ahnung darauf zu antworten.

Danke, Jens

PS: Habe mehr als 10 Minuten gesucht und nichts darüber gefunden.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das ist ein "Komfortmerkmal" um nachlaufende Tropfen wegzuwischen.
Haben andere Hersteller inzwischen auch.

Läßt sich meines Wissens nicht abstellen (zumindest nach damaliger Auskunft meines Händlers).

Gruss Frederik

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hallo.
ich wasche nur,wenn ich vorher die scheibenwischer eingeschalten habe.
nach dem waschen abschalten,dann entfällt das lästeige nachwischen

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

scenicfan hat geschrieben:hallo.
ich wasche nur,wenn ich vorher die scheibenwischer eingeschalten habe.
nach dem waschen abschalten,dann entfällt das lästeige nachwischen

Das ist ja mal ein ganz anderer Tip, danke. Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Übrigens hat mein Händler auch gemeint, dass es sich nicht abstellen oder rausprogrammieren lässt.

Danke, Jens

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

scenicfan hat geschrieben:hallo.
ich wasche nur,wenn ich vorher die scheibenwischer eingeschalten habe.
nach dem waschen abschalten,dann entfällt das lästeige nachwischen
Hallo Scenicfan!
Wenn es dann aber nicht ausreichend regnet kommt es aber immer auf Dein Timing an, dass die Wischer nicht trocken wischen.

Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“