Regensensor Reagiert nicht Scenic II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Regensensor Reagiert nicht Scenic II

Beitrag von mathews »

Hallo,
meine Frau fährt einen Grand Scenic der noch in der Garantie ist. Leider kennt der Meister von der Renaultwerkstatt sich nicht so gut mit den Auto aus ;) (Sehr ironisch, es ist aber leider so).
Nach dem ich in diesm Forum entlich das Relais klackern auf der rechten Seite deuten konnte (Zusatzheitzung für Diesel) und der Meister da auch mal wieder nichts von Wusste hoffe ich hier auf Hilfe !!

Also, einen Abends bin ich mit dem Auto meiner Frau gefahren, stellte den Wischerhebel auf Stufe 1 und der Wischer geht in den dauer Betrieb, so als wenn ich ihn auf Stufe 2 Stelle. Selbst ein einstellen über den Regler für die Regenintensität brachte nichts !! Ich habe das Auto ausgemacht, Tür auf (wegen Keyless Go) und dann wieder gestartet. Ahhh der Regensensor funktioniert. Das selbe Spiel hatte ich an dem Abend 3 mal.
Der Meister von Renault sagt: "ÄÄHH keine Ahnung steckt halt viel elektronik in dem Auto, müsste ich mal da lassen "
Tolle Aussage, hat aber auch nichts gebracht, da er keine Fehler festellen kann.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt was Qualität von Autos angeht, aber igrendwie ist der Scenic ein richtiges Problem Auto.

Egal hat irgendjemand auch so ein komisches Verhalten des Regensensors ??

Gruß

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

Hand nach oben halte und mich melde.

Ja ich kenn das nur zu gut, benutze oft die Stufe 1. Aber irgendwie will das mal und mal wieder nur so wie du es beschreibst.

Ich denke der Sensor ist zu empfindlich, ein Tropfen direkt drauf, ringsum aber noch recht trocken und er denkt es regnet stark und wischt was das Zeug hält.


Viel schlimmer find ich aber eure Werkstatt. :oops:
Ähm, hat er keinen Lehrgang gemacht? Klingt blöd, aber brauchen die für den Scenic 2, wenn da mal was gravierendes ist an eurem Grand, dann wissen die ja garnicht was zu tun ist?

In unserer WS hat auch nur der Meister den Lehrgang gemacht und auch nur er weiß wo er genau suchen muss, zwecks Fehler.

Einmal wurden bei uns die Bremsen hinten gangbar gemacht, bei Tüv. Und da war nur unserer Freundliche an dem Tag da. Tja er hat da was nicht beachtet und so hab ich unseren Grand mit Piepsen geholt. Weil der Computer einen Fehler meldete, der keiner war. Aber er wusste nicht, wie er den auslesen musste und dem Auto sagen, das alles i.O. ist.
Durfte da also wieder antanzen, als der Meister wieder da war und nach nichtmal 5 Min. war ich ohne Piepsen wieder wech. :?

LG

Kojan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Regensensor Reagiert nicht Scenic II

Beitrag von Kojan »

mathews hat geschrieben: Leider kennt der Meister von der Renaultwerkstatt sich nicht so gut mit den Auto aus ;) (Sehr ironisch, es ist aber leider so).



Hallo Mathews,

als erstes solltest Du Dir ganz schnell ne neue Werkstatt suchen!! Bzw. mal mit dem Chef des Autohauses sprechen warum er unfähiges Personal hat (hoffe der Meister ist nicht der Chef :D ). Wo wohnst Du, bzw. wo ist Deine WS?

Zum Regensensor: mein Grand Scenic macht das auch. Mal wischt er so wie ich mit das vorstelle mal wischt er zu viel, mal zu wenig. Ich hab mich nach nunmehr 4 Monaten dran gewöhnt & hoffe dass der Sch... Winter bald vorbei ist.
Werde aber auch nochmal in meiner Werkstatt nach ner Lösung fragen!

Gruss
Kojan

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathews »

Hallo Kojan,

esrtmal danke !! JA der Chef des Autohauses ist ein guter Bekannter von meiner Frau, ansonsten hätten wir auch dort kein Auto gekauft.
Wir hatten schon einige Probleme mit dem Auto, nach ca 25tkm bekamen der Scenic neue Bremsen, da diese beim rückwertsfahren quitschten und schliffen, die klebe Dichtung an der Frontscheibe hat sich gelöst, im Sommer quitsch das Amaturenbrett (Ausage des Meister:" Das ist normal bei dem Auto, da dehnt sich das Matrial aus!!"). Jetzt Akut war das klockern auf der rechten Seite (aber wie gesagt: Zusatzheitzung), beide Dichtungen der Fronttüren sind eingrissen, das mit dem Regensensor und eine Schwingung der Mittelkonsole aufgrund von Eigenfrequenz bei ca. 150-160km.
Irgendwie ist das kein Ausgereiftes Auto oder ????

Der Mesiter (ich weis garnicht ob der wirklich den Titel "Meister" hat)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Nightwork2 hat geschrieben: Ich denke der Sensor ist zu empfindlich, ein Tropfen direkt drauf, ringsum aber noch recht trocken und er denkt es regnet stark und wischt was das Zeug hält.
...
Hallo Hightwork2!
Der Regensensor arbeitet aber eher damit, dass er Veränderungen der "Durchsichtigkeit" feststellt , als dass er konkret Regentropfen erkennt. Und diese "Veränderung" muss einen Schwellwert überschreiten, der mehr oder weniger passend festgelegt ist und von viele Faktoren abhängt.
Dies ist auch der Grund, warum schlierende ältere Scheibenwischer oder Rückstände aus der Waschanlage da oft Probleme bereiten: Es kommt zu Schlieren, die sich durch Verdunstung o.ä auflösen, das suggeriert dem Sensor eine Veänderung, Resultat er leitet Wischvorgang ein ...
Gruß
Uwe

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

Hallo Uwe,

klingt einleuchtend, aber auch wenn die Wischerblätter neu sind, das Auto in der Waschanlage war und ich grundsätzlich immer nochmal alle Scheiben von aussen (auch von innen) gründlich putze, funzt es trotzdem nicht richtig.

Bin halt nur Frau und dachte es ist nur ein punktueller Sensor, welcher zu sehen ist. Wie erklär ich das :oops: also unter dem Spiegel, also da wo er an der Frontscheibe angebracht ist. :oopsp: Wieder was dazu gelernt.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Nightwork2 hat geschrieben:... dachte es ist nur ein punktueller Sensor, welcher zu sehen ist. Wie erklär ich das :oops: also unter dem Spiegel, also da wo er an der Frontscheibe angebracht ist. :oopsp: ..

Das stimmt schon, ist ein kleiner lokaler Sensor, da versteckt sich nicht etwa was auf der gesammten Scheibe. Der erkennbare kleine Bereich wird für Regen- und Lichtsensor (LICHT-AN-Automatik) verwendet und repräsentiert in diesem Sinn die ganze Scheibe.
Was ich nur sagen wollte, dass dies kein abbildendes System wie zB eine Kamera ist.

Gruß
Uwe

mathews
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2009, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mathews »

Hallo Uwe,

danke für die Antwort, das halte ich aber für ausgeschlossen da Scheibe Sauber und neue Wischblätter von Bosch für 50 Euro ;) . Also um es genauer zu formulieren geht es um das Prinzip der Totalrefelektion an der Frontscheibe. Eine LED sendet Lichtwellen im IR Breich die für das menschliche Augen nicht sichtbar sind (Wellenlänge wir d vom menschl. Auge nicht wahrgenommen, die aber von CCD Sensoren erkannt werden. Tip: Haltet mal eine TV-Fernbedienung vor nen Handy Kamera ;) ) die von der Fotodiode aufgenommen werden. Wenn sich nun auf der Frontscheibe Regentropfen oder Ähnliches befindet ist die Refelktion geringer, sprich es wird weniger Licht der LED reflektiert (Brechzahl der Glasscheibe ohne und mit Tropfen ändert sich).

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

mathews hat geschrieben:Hallo Uwe,

danke für die Antwort, das halte ich aber für ausgeschlossen da Scheibe Sauber und neue Wischblätter von Bosch für 50 Euro ;) . Also um es genauer zu formulieren geht es um das Prinzip der Totalrefelektion an der Frontscheibe. Eine LED sendet Lichtwellen im IR Breich die für das menschliche Augen nicht sichtbar sind (Wellenlänge wir d vom menschl. Auge nicht wahrgenommen, die aber von CCD Sensoren erkannt werden. Tip: Haltet mal eine TV-Fernbedienung vor nen Handy Kamera ;) ) die von der Fotodiode aufgenommen werden. Wenn sich nun auf der Frontscheibe Regentropfen oder Ähnliches befindet ist die Refelktion geringer, sprich es wird weniger Licht der LED reflektiert (Brechzahl der Glasscheibe ohne und mit Tropfen ändert sich).

Ja aber das ist doch das, was ich (etwas weniger technisch formuliert) auch sagte: "kein abbildendes System " :?:
Da gibt es den Sensor-meinetwegen Intensitäten der Reflexionen messend- und dann wird anhand einer Kennlinie oder vielleicht sogar eines Kennfeldes entschieden Scheibenwischer ein oder aus.
Ganz sicher spielt aber hier auch die Änderung der Messung über den Messzeitraum eine Rolle, denn sonst würde ja eine irgendwie gleichbleibend verschmutzte Scheibe auch einen Wischvorgang auslösen - tut sie aber (zumindest bei mir) nicht.

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 18. Feb 2009, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Es ist ein einziger Sensor, der mit Lichtbrechung arbeitet.

Du wirst schon bei gleichen Regenverhältnissen im Morgenlicht, tagsüber, in der Dämmerung und Nachts andere Ergebnisse beim Wischen haben.
Eine solche Automatik ist immer ein Kompromiss.

Meiner arbeitet bei direkten hellen Licht und in totaler Dunkelheit miserabel. Ansonsten geht es.
Wenn er anscheinend grundlos ins Dauerwischen kommt, hilft nur ausschalten, einschalten, ausschalten, einschalten bis er wieder normal reagiert.

Andere Hersteller experimentieren mit mehreren Sensoren, was aber auch nicht wirklich besser funktioniert oder bauen zusätzliche normale abgestufte Wischerintervalle ein.

Du solltest vor allem darauf achten, dass das Sensorfeld sauber und schlierenfrei ist.
Das hat nichts mit neuen oder alten Wischern zu tun. Bereits ein Staubkorn unter dem Wischer reicht, um Schlieren zu ziehen und die Automatik zu verwirren.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“