12V Kabel bzw. Dauerplus im Fahrzeugraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Carolin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2009, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12V Kabel bzw. Dauerplus im Fahrzeugraum

Beitrag von Carolin »

Hallo zusammen,

wir sind nun endlich auch stolze Besitzer eines Scenic. Er hat fast alles, was wir uns wünschen, außer einer Sitzheizung und eines tragbaren DVD Player der allerdings fest eingebaut werden soll.

Dazu nun meine Frage:

Wo finde ich im Innenraum (Scenic Bj. 2005 1,6L 16V Privilege) vordersitznähe einen Anschlußmöglichkeit für einen DVD Player? Sprich ein 12V Kabel wenn möglich sogar Dauerplus (also Kabel keine 12V Steckdose) Unter einem der Sitze, im Fußraum oder unter einer Verkleidung o. ähnliches?

Zusätzlich sollte bald eine Sitzheizung von Waeco nachgerüstet werden. War bei unserer A Klasse mit Schaltplan ganz einfach, aber für den Scenic finde ich nirgendwo einen Schaltplan. An welchem Kabel schließen wir diese am besten an?

Vielen Dank und liebe Grüße
Carolin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Knips die Zuleiitung zum Variomodul an. Das ist der einzige echte Dauerplus im Scenic-Innenraum (naja, nach 20 Minuten Parken geht er auch aus, aber immerhin...). Für die ein bis 2 Ampere, die ein normaler mobiler DVD-Spieler zieht, sollte das genügen.
Wenn Du die Serviceplatte für die Onboard-Diagnose vor dem variomodul abnimmst, müsstest Du an das Kabel rankommen. Die Kappe ist nur gesteckt und nach vorne abziehbar.

Wenn dich die Koppelung an die Zündung bzw. das Autoradio nicht stört, dann könntest Du auch unter dem Fahrersitz den Booster oder CD-Wechsler (je nachdem, was ausstattungsmäßig vorhanden) "anzapfen"

Gruß
Anfänger

PS: Herzlich Willkommen hier!

Carolin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2009, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carolin »

hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort...ich denke, ich werde den Anschluß über die Variobox machen, wenn dass das leichteste ist...aber was ist denn ein Booster??? Also CD-Wechler haben wir jedenfalls leider keinen.

LG
Carolin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ein Booster (wörtlich übersetzt: Nachbrenner) ist ein spezieller Leistungsverstärker ("Endstufe") bei Hochleistungs-Audiosystemen mit typischerweise mehr als 2x 20 Watt Leistung, z.B. bei den Cabasse-Systemen von Renault.
Das einfache "Standardradio" hat so etwas nicht.

Da alle Scenics optional mit dem 6-fach CD-Wechsler aus- bzw. nachrüstbar sind müsste eigentlich auch fast immer schon der passende Stecker samt Stromversorgung unter dem Fahrersitz zu finden sein. Fast deshalb, weil bei den Franzosen Elektrik immer schon ein unberechenbares, magisches Kapitel war und ist.

Um nachzusehen, ob da ein Kabel ist müsstest Du die Schublade unter dem Fahrersitz ausbauen. Das ist hier irgendwo im Forum schon mal beschrieben (->Suchfunktion).

Guten Erfolg!
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Schublade musst Du nicht zwingend ausbauen.
Wenn ich von hinter unter den Sitz fasse, kann ich die Kabelbäume und Stecker fühlen.

Gruss Frederik

Carolin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2009, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carolin »

So nun läuft mein PC wieder :lol:

Hallo,

also, die TFT Monitore sowie der DVD Player funktionieren einwandfrei, jedoch nur über den Zigarettenanzünderanschluß vorne, in der Variobox läuft der DVD Player gar nicht, woran kann das liegen?

Unter dem Fahrersitz habe ich nun 2 Kabelstränge gefunden. Einen in grau/silber, ich vermute das ist für den Airbag und einen mit je einem roten und einem schwarzen Kabel, oder besser Käbelchen. Die Kabel sind wirklich extrem dünn, sind das wirklich die richtigen?

Unter der Variobos liegen mehrere Kabel. Unter anderem 2 rote, ein schwarzes und ein schwarz weißes, hmmmmm, welches sin da nun die richtigen?!

Liebe Grüße
Carolin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

woran kann das liegen?
An der Sch?$%&§?-Billigbuchse, die dort verbaut ist.
Das ist bei mir genau so: Die Variobox-Dose funktioniert nur mit besonders hochwertigen Zubehörsteckern und das auch nur bis zum nächsten Schlagloch.
Unter der Variobos liegen mehrere Kabel. Unter anderem 2 rote, ein schwarzes und ein schwarz weißes, hmmmmm, welches sin da nun die richtigen?!
Laut DIN wäre rot der Dauerplus und schwarz ein über die Zündung geschalteter Plus, aber bei den Franzosen???

Meine Vermutung wäre, dass es hier genau umgekehrt ist, da die beiden roten Kabel (parallel geschaltet?) vermutlich die Steckdose bedienen.
Schwarz-Weiss sollte der Steuerkontakt für das Variomodul sein (reine Vermutung!). Irgendwo muß auch noch ein hellbraunes Kabel sein (immer Masse, auch in Frankreich).

Genau weisst Du es, wenn Du das Kabel bei ausgeschalteter Zündung mit einer Prüfnadel "anpiekst" oder an einer Steckdose nachsiehst, was da für eine Farbe am Hauptanschluss dranhängt (hier: Braun=Masse, gestreift=Beleuchtung).
Die vom Zigarettenanzünder ist leichter zugänglich.

Grüße
Anfänger


PS: Hilfreicher Link für Kfz-Elektrik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

von den Strippen unter dem SItz würde ich einfach die Finger lassen wg. Airbag und so.

An dem Blockstecker unter der Kommode (Vario-Modul) liegt eine Dauerplus (über den Zündkontakt) an. Das ist ein dickeres kabel. Wenn ich mich nicht irre in weiss.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“