Radioausfall und Displaystörung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Babyherman37
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2008, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioausfall und Displaystörung

Beitrag von Babyherman37 »

Hallo und noch ein gutes neues Jahr an alle Renault Fahrer!
Ich habe seit gestern ein großes Problem mit dem Radio in meinem Grand Scenic 1,9 Dci Fap. seit gestern morgen habe ich einen Totalausfall. es geht überhaupt nichts mehr. Ich habe es Ausgeschaltet und wollte es später wieder einschalten, aber es geht nichts mehr. Der rote Einschaltknopf der sonst bei ausgeschaltetem Radio beleuchtet war ist jetzt auch dunkel. Vorhin ist mir aufgefallen, dass im Display die Uhr und die Temperaturanzeige dauernd an sind. Sonst war das Display mit dem Schliessen des Fahrzeuges dunkel, seit gestern nicht mehr. Die Sicherungen habe ich überprüft-alles in Ordnung. Gerade fällt mir ein, dass vor drei Tagen die Scheinwerferbirne den Geist aufgegeben hat. vielleicht hat das etwas damit zu tun.
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte, bevor ich zum Freundlichen fahre.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Babyherman37
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2008, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Babyherman37 »

Hallo!
Ich habe das Problem gelöst (denke Ich) !
Heute Morgen lies sich der Wagen nicht mehr starten. Nach einem Startversuch hat die komplette Instumententafel "durchgedreht". Es ging nichts mehr! Ich habe nun die Batterie geladen und nun geht wieder alles. Lasse die Batterie bis Morgen am Ladegerät und hoffe das es nun wieder wärmer wird. sollte es doch etwas anderes sein werde ich mich wieder melden.

scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scholle »

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. Auch mein Radio ging nicht mehr und die Uhr sowie die Temperaturanzeige gingen nicht mehr aus. Heute morgen konnte meine Frau dann nicht mehr fahren, weil die Batterie leer war. Schnell mal überbrückt und dann ging auch das Radio wieder und das Display auch wieder aus. Denke aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist. Durch den Batterieausfall hat die das Relais oder Steuergerät für das Radio wieder "programmiert", was aber nicht heißt, dass das Problem nicht wieder auftauchen kann. Irgend etwas ist da im argen. Ach so, seid dem Ausfall der Batterie funzen die Fensterheber nicht mehr richtig, gehen nur noch ruckelt hoch. Hast du das auch ????

Gruß-Scholle

Hab das mit den Fensterhebern gelöst, man muß jedes einzelne Fenster einmal öffnen und schliessen, dann funzt das wieder.

Übrigens, hatte das Problem im Dezember schon einmal. Nachdem ich dann mit meinem Kumpel das Radio ausgebaut hatte und einen wunderschönen Skitag verpaßt hatte funzte es wieder, warum auch immer. du siehst also, es wird wieder kommen und das ist nicht so fein.

Denke einfach dass das entsprechende "steuergerät" defekt ist und ausgetauscht werden muß !!!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

habe das gleiche Problem gehabt. Auch mein Radio ging nicht mehr und die Uhr sowie die Temperaturanzeige gingen nicht mehr aus. Heute morgen konnte meine Frau dann nicht mehr fahren, weil die Batterie leer war. Schnell mal überbrückt und dann ging auch das Radio wieder und das Display auch wieder aus. Denke aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist.

Normalerweise schon.

wenn die Elektronik (en) im Display, im Zentralen Steiuergerät oder für die Fensterheber beim Überbrücken keinen Schaden genommen haben.

Scenic-Forum-Leser wissen mehr!


Elektronik im Scenic durch Starthilfe zerschiessen?

Batterie aufladen

Gruß
Anfänger

Babyherman37
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2008, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Babyherman37 »

Heute Morgen habe ich das mit den Fensterhebern bemerkt. Ich werde es beim nach Hause fahren ausprobieren ob mit öffnen und schließen wieder alles funktioniert. Gibt es vielleicht sonst noch etwas das durch den Vorfall Schaden genommen hat und durch irgendwelche Tricks wieder in Betrieb genommen werden kann. Habe bisher außer die Fensterheber nichts bemerkt.
Gruß Babyherman37

umbrella
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von umbrella »

Wir haben seit letzter Woche die gleichen Probleme. Fing an mit einem Radioausfall. Ein paar Tage später ging dann die Temperatur- und Uhranzeige nicht mehr aus und noch einen Tag später ging noch nicht einmal mehr die Tür mit der Fernbedienung auf.
Batterie geladen und auf zum Renault-Händler. Der Meister dort sagte, daß das Problem wohl bekannt sei, es aber dafür keine Lösung gäbe. Er hat dann das Radio vom Strom genommen, 10 Min. gewartet und wieder angeklemmt.
Seitdem geht es jetzt wieder. Mal sehen wie lange ... Es hängt wohl mit der Kälte zusammen. Das mit den Fensterhebern war bei uns übrigens auch.
Ich finde es schon ziemlich nervig, wenn man sich auf sein zwei Jahre altes Auto nicht verlassen kann. Falls jemand eine Lösung gefunden hat, bitte unbedingt melden.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolli.s »

umbrella, warst du echt bei einem Renault-Händler?
Ich hatte genau dieselben Probleme, Radio ging nicht mehr, Display ging nicht aus, Batterie geladen, die Probleme mit Radio und Display blieben.
Also bin ich gestern zum freundlichen. Der hat mich aufgeklärt: Man kann ja sagen was man will, aber manchmal denkt sich Renault wirklich was. Wenn die Batterie leer wird, stellt das Auto automatisch das Radio aus. Auch wenn die Batterie nun geladen wird bleibt es zunächst aus und das Display leuchtet weiter um zu zeigen, dass was mit der Batterie war. Das Radio muss ausgebaut werden und der Stecker MUSS 5 Sekunden gezogen werden, damit wieder alles funktioniert. So hat es mir mein Renault-Händler erklärt und ich glaub ihm das sogar ;-)
Ach ja: natürlich Batterie testen lassen, ob sie wieder geladen ist oder kaputt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das Radio muss ausgebaut werden und der Stecker MUSS 5 Sekunden gezogen werden, damit wieder alles funktioniert.

Oder eben der Totalreset mit mindestens 10 min Batterie abklemmen (Masseband1) wie oben beschrieben.
Danach eben wieder die 4 Fensterheber und ggf. die Parkbremse neu initialisieren.

Beides scheint zu funktionieren, Variante 2 ist zwar insgesamt mehr Arbeit, für den Laien aber weniger Fummelei und Kaputtmachmöglichkeit (Radioanschlüsse hinten, Ziehwerkzeug, etc.)

Gruß
Anfänger

P.S. wenn die Batterie korrekt (abgeklemmt) geladen wird, dann sollte das "Problem" so gar nicht erst auftreten. Den 8 1/2 Minuten Batterie-Blitzlader gibt es nämlich noch nicht... ;-)

fazer-shorty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2006, 12:16
Scenicmodell: Senic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V TomTom910
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer-shorty »

...hatte das gleiche Problem,
Auto abgestellt nach regelmäßigen tägl. Fahrten; Radio beendet sich ja selbst) - 2 Tage nicht gefahren - am 3. Tag Auto startet einwandfrei, aber Radio startet nicht mehr.
Später Sicherung etc geprüft alles OK; nächster Tag - nur eine Kurzstrecke, danach ging Temp u. Uhr Anzeige nicht mehr aus.
Nächster Morgen = Batterie leer.
Nach halber Stunde Warteschlange bei der Assistance und Terminvereinbarung, dann Fremdstart (bin zwischenzeitl. anderweitig an die Arbeit)
Dann direkt zum Freundlichen, der erklärte das sich das Radio aufhängt, dann bleibt das Display an und saugt die Batterie leer (komisch, das das mit 1 Tag Verzögerung passiert) - oder aber das Radio saugt auch schon...?
Kabel am Radio abgezogen - 20sec AUS/EIN-Knopf gehalten, dann wieder verkabelt - Code eingeben - álles wieder OK.
Nur die Fensterheber mussten neu kalibriert werden; wahrscheinlich weil die Batt. soweit runter war?

grüssle
Andreas

umbrella
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2009, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von umbrella »

Mag ja sein, dass Renault sich was dabei gedacht hat, das sich das Radio abschaltet, wenn die Batterie leer wird, aber wir haben ja jetzt eine nagelneue Batterie und das Radio schaltet sich immer noch ab. Ich glaube, es hängt wirklich mit der Kälte zusammen. Bei -11 Grad Radio ausgeschaltet. Bei 0 Grad Radio bleibt an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“