Radioausfall und Displaystörung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sepp93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sepp93 »

Hatte genau das selbe Problem, schon 2 Mal bevor ich diesen Thread gelesen habe!

Radio ging nicht mehr an, dafür Temperaturanzeige und Uhrzeit nicht mehr aus.

Beim ersten Mal habe ich ewig gesucht. Sicherungen gecheckt, Radio raus und anderes Radio getestet! Dann hat die Frau gesagt, steck den alten doch noch mal an!
Gesagt, getan und siehe da! Das Ding funktionierte wieder!

Diese Woche genau das gleiche noch mal!

Also nur Radio raugezogen, Stromstecker ab und wieder drauf! Keine Sekunde lang!
Effekt: Radio geht wieder Temperaturanzeige und Uhr aus!

Daß Die Batterie zu schwach wird, kann ich fast nicht glauben! Radio anschalten kostet einiges weniger an Saft, als die kalte Kiste vorglühen und dann anlassen (2.0 dci). UND das funktionierte ohne Probleme, war nämlich beim ersten Mal mit defektem Radio einkaufen und das nur Kurzstrecke!

Dafür bin ich immer noch ratlos, wieso dann die Temp und Uhr dauernd leuchtet. Daß sich Renault sowas einfallen läßt, wäre schon kraß!

Vielleicht hilft bei der Klärung dieser Frage, welchen Scenic wir alle haben, um es evtl. auf ein bestimmtes Modell festmachen zu können. Vielleicht ist es ja nur bei Diesel, oder bei Grand Scenic, kann ja alles sein.
Fang ich also mal an: Meiner ist ein 2006er Grand Scenic 2.0 dci ohne FAP.

Vielleicht finden wirs ja raus!

fazer-shorty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2006, 12:16
Scenicmodell: Senic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V TomTom910
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fazer-shorty »

..denke das Radio bleibt nicht aus wg. schwacher Batterie, sondern weil es sich "aufhängt", zb. wg. der Kälte.
Die Batt leidet dann, weil durch den Hänger eben das Display anbleibt...

grüssle
Andreas

sepp93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2006, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sepp93 »

@faszer-shorty

Das mit der Batterie sehe ich genau so! Die wird leer, weil die Temperaturanzeige und die Uhr die Batterie leer saugen!

Aber warum hängt sich das Radio auf?
Und wieso führt ein hängendes Radio dazu, daß Uhr und Außentemp ständig anbleiben?

Gruß,
Sepp

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolli.s »

also, ich bin ja nun nicht der mechaniker-crack, aber ich glaube nicht, dass diese beiden kleinen anzeigen "aussentemp" und "uhrzeit" die batterie leersaugen.
und mir erklärte der freundliche das halt so, die anzeige bleibt an um zu zeigen, dass was mit der batterie ist.

wawo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 29. Okt 2007, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wawo »

Hallo allerseits,
vielleicht liegt es auch an einem anderen Problem.

Mein Radio ging auch von heute auf morgen nicht mehr (ziemliche Minustemperaturen). Ich bin dann zum Händler gefahren (Super Werkstätte!) und habe mein Problem geschildert.
Der Serviceberater ging zum Auto, baute das Radio aus, kopierte die Seriennummer, baute das Radio wieder ein und teilte mir mit, dass er ein neues Radio bestellen werde. Das Radio ging wieder.

Ich war natürlich ein bischen verblüfft. Des Rätsels Lösung: Renaut verbaute irrtümlicherweise in zahlreichen westeuropäischen Scenics Radios, die für den Nahen Osten vorgesehen sind. Da dort kaum Minustemperaturen herrschen :) , schalten sich diese Radios dann bei entsprechenden Temperaturen von selbst aus. Da ich noch in der Garantie bin, ist das für mich kostenlos. Ansonsten würde Renault ca. 60 - 70% kulanzhalber übernehmen (Neupreis ca. 350€).

Schon interessant, dass da keine Rückrufaktion stattfand. Noch interessanter, dass Renault auch nach der Garantie nicht die vollen Kosten übernimmt.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

Viele Grüße,
Roland

Bürger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2008, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bürger »

Im Letzten Jahr hatte Renault mal eine "Umtauschaktion" für Autoradio´s mit diesem "Kälteproblem". Dabei handelte es sich um eine bestimmte Serie. Meins wurde nach den auftretenden Fehlern ohne Wenn und Aber ausgetauscht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“