Fehlermeldung "Kofferraum offen" - Fahrzeug lässt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schildkroete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2009, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schildkroete »

Anfänger hat geschrieben:
denn ich habe Keyless entry und drive bei meinem Grandscenic und mit geöffnetem Kofferraum springt er nicht an auch nicht mit Karte im Schlitz.

Hast Du einen Phase 2?

Mein Phase 1 KE&D macht das problemlos; ich bekomme sogar noch im Display die Aufforderung dazu, die Karte einzuschieben!

Gruß
Anfänger
meiner ist fast genauso alt 04/2004 aber selbst der renault mensch konnte mir nicht sagen wie das geht. Die haben mir geraten die notentrieglung der automatischen Handbremse zu lösen um mich dann abschleppen zu lassen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

selbst der renault mensch konnte mir nicht sagen wie das geht. Die haben mir geraten die notentrieglung der automatischen Handbremse zu lösen um mich dann abschleppen zu lassen
Nix für ungut, aber der sp...t doch!
Die Handbremse lässt sich [zumindest bei eingeschalteter Zündung] immer manuell lösen, egal ob Türe(n) oder Klappen offen sind. Ich hab mein Auto auch schon mit offener Fahrertüre geschoben bzw. schieben müssen und mit offener Heckklappe bin ich auch schon öfters gefahren...

Und:
Der Abschleppdienst würde ihn entweder gleich auf die Ladefläche ziehen oder die Vorderräder jeweils auf die Rollwägelchen stellen und dann HINTEN auf den Haken nehmen.
Mir haben das die Abschleppfahrer so erklärt, dass sie das bei Autos, wo der Motor vorne ist immer so machen. Da das Auto hinten leichter ist soll immer der schwerere Teil (vorne) auf der Strasse bleiben, wenn nicht gleich ganz aufgeladen wird.

[Sarkasmus an]
Assistance-Stammkunden wissen mehr!
[Sarkasmus aus]

Das Prozedere bei offener Klappe/Türe und KE&D ist eigentlich ganz einfach:
Klappe auf-> Anlassversuch->Meldung: "Kofferaum offen-Karte einführen" im Display->Karte einstecken->starten.

Klar, die üblichen "Anlassbedingungen" (Ganghebel in Leerlaufstellung oder Kupplung getreten UND Fuß auf der Bremse) müssen erfüllt sein sonst geht's nicht. DEN Hinweis bekommst Du dann nicht mehr, weil die "Kofferaum offen Meldung im Display höhere Priorität hat.
Wahrscheinlich war bei Deinem Startversuch der Gang drin oder die Bremse und Kupplung nicht getreten. Man(n) kann ja nicht immer an alles gleichzeitig denken...

Gruß
Anfänger

Schildkroete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2009, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schildkroete »

Anfänger hat geschrieben:
selbst der renault mensch konnte mir nicht sagen wie das geht. Die haben mir geraten die notentrieglung der automatischen Handbremse zu lösen um mich dann abschleppen zu lassen
Nix für ungut, aber der sp...t doch!
Die Handbremse lässt sich [zumindest bei eingeschalteter Zündung] immer manuell lösen, egal ob Türe(n) oder Klappen offen sind. Ich hab mein Auto auch schon mit offener Fahrertüre geschoben bzw. schieben müssen und mit offener Heckklappe bin ich auch schon öfters gefahren...

Und:
Der Abschleppdienst würde ihn entweder gleich auf die Ladefläche ziehen oder die Vorderräder jeweils auf die Rollwägelchen stellen und dann HINTEN auf den Haken nehmen.
Mir haben das die Abschleppfahrer so erklärt, dass sie das bei Autos, wo der Motor vorne ist immer so machen. Da das Auto hinten leichter ist soll immer der schwerere Teil (vorne) auf der Strasse bleiben, wenn nicht gleich ganz aufgeladen wird.

[Sarkasmus an]
Assistance-Stammkunden wissen mehr!
[Sarkasmus aus]

Das Prozedere bei offener Klappe/Türe und KE&D ist eigentlich ganz einfach:
Klappe auf-> Anlassversuch->Meldung: "Kofferaum offen-Karte einführen" im Display->Karte einstecken->starten.

Klar, die üblichen "Anlassbedingungen" (Ganghebel in Leerlaufstellung oder Kupplung getreten UND Fuß auf der Bremse) müssen erfüllt sein sonst geht's nicht. DEN Hinweis bekommst Du dann nicht mehr, weil die "Kofferaum offen Meldung im Display höhere Priorität hat.
Wahrscheinlich war bei Deinem Startversuch der Gang drin oder die Bremse und Kupplung nicht getreten. Man(n) kann ja nicht immer an alles gleichzeitig denken...

Gruß
Anfänger
Du hast recht es funktioniert! Er startet ! Als der Stecker bei mir abgesoffen war hat es nicht funktioniert! Es hing wohl damit zusammen. Es haben mehrere Renaultmechaniker probiert und versucht nachzulesen. Danke für deinen Tip sonst hätte ich es wohl für immer akzeptiert

Schildkroete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2009, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schildkroete »

Schildkroete hat geschrieben:
Anfänger hat geschrieben:
selbst der renault mensch konnte mir nicht sagen wie das geht. Die haben mir geraten die notentrieglung der automatischen Handbremse zu lösen um mich dann abschleppen zu lassen
Nix für ungut, aber der sp...t doch!
Die Handbremse lässt sich [zumindest bei eingeschalteter Zündung] immer manuell lösen, egal ob Türe(n) oder Klappen offen sind. Ich hab mein Auto auch schon mit offener Fahrertüre geschoben bzw. schieben müssen und mit offener Heckklappe bin ich auch schon öfters gefahren...

Und:
Der Abschleppdienst würde ihn entweder gleich auf die Ladefläche ziehen oder die Vorderräder jeweils auf die Rollwägelchen stellen und dann HINTEN auf den Haken nehmen.
Mir haben das die Abschleppfahrer so erklärt, dass sie das bei Autos, wo der Motor vorne ist immer so machen. Da das Auto hinten leichter ist soll immer der schwerere Teil (vorne) auf der Strasse bleiben, wenn nicht gleich ganz aufgeladen wird.

[Sarkasmus an]
Assistance-Stammkunden wissen mehr!
[Sarkasmus aus]

Das Prozedere bei offener Klappe/Türe und KE&D ist eigentlich ganz einfach:
Klappe auf-> Anlassversuch->Meldung: "Kofferaum offen-Karte einführen" im Display->Karte einstecken->starten.

Klar, die üblichen "Anlassbedingungen" (Ganghebel in Leerlaufstellung oder Kupplung getreten UND Fuß auf der Bremse) müssen erfüllt sein sonst geht's nicht. DEN Hinweis bekommst Du dann nicht mehr, weil die "Kofferaum offen Meldung im Display höhere Priorität hat.
Wahrscheinlich war bei Deinem Startversuch der Gang drin oder die Bremse und Kupplung nicht getreten. Man(n) kann ja nicht immer an alles gleichzeitig denken...

Gruß
Anfänger
Du hast recht es funktioniert! Er startet ! Als der Stecker bei mir abgesoffen war hat es nicht funktioniert! Es hing wohl damit zusammen. Es haben mehrere Renaultmechaniker probiert und versucht nachzulesen. Danke für deinen Tip sonst hätte ich es wohl für immer akzeptiert
selbst der renault mensch konnte mir nicht sagen wie das geht. Die haben mir geraten die notentrieglung der automatischen Handbremse zu lösen um mich dann abschleppen zu lassen

Nix für ungut, aber der sp...t doch!
Die Handbremse lässt sich [zumindest bei eingeschalteter Zündung] immer manuell lösen, egal ob Türe(n) oder Klappen offen sind. Ich hab mein Auto auch schon mit offener Fahrertüre geschoben bzw. schieben müssen und mit offener Heckklappe bin ich auch schon öfters gefahren.


Hallo Anfänger
Brr da muss ich schwer zurückrudern .Er hat mir das nicht wörtlich geraten die Notentriegelung zu ziehen sondern ich habe es aus seiner Aussage gefolgert. Hätte es vieleicht etwas detalierter aufschreiben sollen will natürlich nicht das ein falscher Eindruck hier entsteht.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Mein Phase 1 KE&D macht das problemlos; ich bekomme sogar noch im Display die Aufforderung dazu, die Karte einzuschieben!

Meiner macht das auch problemlos, wie alle IIer (zumindest Phase 1).

Gruss Frederik

Nix für ungut. Aber ab und zu hilft auch mal ein Blick in Deine Betriebanleitung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“