Fehlermeldung "Kofferraum offen" - Fahrzeug lässt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Kofferraum offen" - Fahrzeug lässt

Beitrag von Timmy »

Hallo liebe Freak-Gemeinde !

Frohes Neues Euch allen - bei mir fing es so an:
Nach längerer Suche hier im Forum hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden:

Nach einem Winterspaziergang heute nachmittag stiegen wir wieder ins Auto (Scenic 2 P1, Bj. 2005), ich konnte ganz normal (Karte und Knopf) starten, bekam aber sofort nen Warnton und die Fehlermeldung "Kofferraum offen". Habe zuerst gedacht, dass da einfach was zwischen Klappe und Schloss gerutscht war, leider war dem nicht so, der Kofferraum war fest verschlossen und ließ sich auch nur durch Drücken auf den Entriegelungsknopf an der Klappe öffnen.

Zu Hause angekommen ergab sich dann aber leider das eigentliche Problem: Ich konnte den Wagen nicht mit der Karten-Fernbedienung abschließen... (Hab ihn jetzt erst mal mit 5-Sek. Hijacker-Taste zubekommen...). Im Display wird mir der KR auch als offen angezeigt, ist aber weiterhin verschlossen, wenn ich auf der Karte die "alles-zu"-Taste drücke dann geht er kurz zu und springt sofort wieder auf, so wie es in der Anleitung steht.

Jetzt hat mir das Christkind ein schönes neues Sony-Radio gebracht, am 27.12., es ist jetzt also fast 2 Wochen drin und läuft einwandfrei. Dieses Radio hat allerdings eine Bluetooth-Funktion, die sich mit meinem Handy zu einer Freisprecheinrichtung koppeln kann, was ebenfalls tadellos funktioniert hat bis dato. In der Anleitung steht, dass Strahlung allgemein die Bord-Elektronik stören könnte - aber würde dann nicht auch noch was anderes nicht funktionieren? ansonsten läuft alles wie immer prima.

Meine Batterie macht zur Zeit auch noch manchmal ein paar Mucken, gestern Morgen hat´s bis jetzt am längsten gedauert ( etwa 1/2 Minute mit Gas geben...), kann vielleicht von da der Fehler kommen ? Oder gibt es da Sensoren, die dreckig werden können (Tauwasser ???)?

Hat jemand nen Rat, das gleiche Problem schon mal gehabt oder kann mir sagen was das sein könnte und/oder wie teuer das werden kann ? Bin noch in der Gebraucht-Garantie.

Danke !

Timmy

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Keine Ahnung, aber ich würde mal darauf tippen, dass ein Endschalter der Kofferraumklappe defekt ist, der mitteilt, dass die Klappe geschlossen ist...
Wenn da nichts betätigt wird, ist er zwar mechanisch verschlossen, aber für die Elektronik offen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Der Schalter am Kofferraum wird auf Grund der Temperaturen und eventueller Schwergängigkeit das Schliessen nicht richtig erkennen.
Vielleicht auch verdreckt?

Wenn Du sicher bist, dass es zu ist, musst Du halt die Karte in den Kartenschlitz stecken. Dies ermöglicht ja das Fahren mit "offenem" Kofferraum.

Gruss Frederik

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss eh immer die Karte in den schlitz stecken, hab noch das "normale" System.
Ich war mit meinem Probelm in der Werkstatt, der Meister hat irgendein Zeug reingesprüht und probiert, hat nix gebracht. Daraufhin hat er mir ein neues Schloss bestellt, da der "Mikroschalter" defekt sei. Krieg ich gleich eingebaut, Kostenpunkt 120 Euro. Interessanterweise ist dann gestern Morgen auf dem Rückweg von der Arbeit um 6 Uhr die Fehlermeldung AUSgegangen und dann immer mal wieder an und aus... Die Temperatur kann also eher nicht schuld sein, bei uns waren es gestern morgen kuschelige minus 15 Grad... hab trotzdem den meister noch mal angerufen, er meinte das würde dann ja umo mehr für den Mikroschalter sprechen, da wäre dann wohl ein wackeliger drin. so ganz überzeugt bi ich nicht davon, ich könnte mir höchstens vorstellen dass sein Spray einfach nicht sofort gewirkt hat weil es halt doch etwas kalt war und der Dreck einfach festgefroren ist. Naja, sei es drum.

erkobo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2006, 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von erkobo »

Hi,
habe seit einiger Zeit auch das Problem dass sich die Heckklappe ( Scenic 2 BJ 2003) manchmal nicht mehr verriegelt bzw. abschließen lässt; dann bleibt auch das Fahrzeug offen! Ich der Werkstatt hat "mann" das noch nie gehabt. Ich danke die wollen mir auch ein neues Schloss einbauen. Bisher ließ sich die Heckklappe nach einiger Fummelei , was ich da genau gemacht habe weis ich selber nicht so genau... wieder abschliessen. Wenn einer dazu noch nee Idee hat?
Grüsse
e.k.
Nachtrag am 7.3.09 :
Nachdem jetzt immer Heckklappe meldet "Heckklappe offen" und sich die Fahrertür nicht mehr abschließt habe ich dann das Schloss ausgebaut (Torx 30)(die Plastikabdeckung ist seitlich eingeclipst) ; wenn man den Stecker abzieht ist die Meldung weg und man kann mit 2 x Aufblinken verschließen. Habe dann die weiße Haube vom Schloss vorsichtig abgenommen.( Achtung, die Achsen der Zahnräder können jetzt seitlich rausfallen) Die linken 2 Steckkontakte sind für den kleinen Motor der aufschliest ( den kann man nach oben abziehen) die beiden rechten Stifte sind für die Zustandsabfrage (Mikroschalter), habe dann kurzerhand den rechten Steckerstift mit einem kleinen Seitenschneider abgetrennt und alles wieder zusammengebaut. Die Heckklappe läst sich jetzt wieder normal öffnen und verschließen. Sollte erst mal eine prov. Lösung sein, ich überlege aber ob ich für >100 € (glaube soviel kostet ein neues kompl. Schloss) wissen muss, ob die blöde Heckklappe offen ist.
Zuletzt geändert von erkobo am 7. Mär 2009, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

a)Türdichtung und Schlossbereich auf Verschmutzung prüfen.
b)Schliesszapfen einstellen
c)elektrischen Kontakt prüfen und wenn möglich einstellen, ggf. Befestigung modifizieren oder anderen Schalter einbauen.

a) und b) ist schnell geprüft.
Bei c) kommen schnell einige Stunden "Fummelei" zusammen und die Erfolgsaussichten sind "durchwachsen".
Da ist je nachdem, wie Du deinen eigenen Stundensatz ansetzt tauschen .meist billiger und auf alle Fälle von den Erfolgsaussichten sicherer.
Bei Restgarantie ist der Tausch auch bei Selbstbeteiligung sicherlich kein Thema...

Gruß
Anfänger

riesieg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2006, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von riesieg »

Hallo miteinander,

hatte die Probleme mit nicht schließender Heckklappe auch schon 2 mal (Bj.11/03). Nach langem ausprobieren bin ich dann drauf gekommen, dass bei nochmaliger Betätigung des Öffnungsschalters an der Klappe das Problem behoben wurde. Scheint also eine "Fehlfunktion" des Schalters zu sein, bzw. dass das Schloss manchmal nicht ganz öffnet und erst durch nochmaliges Betätigen des Schalters ganz öffnet und dann auch wieder normal schließt...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Reinigen/Schmieren?

Gruß
Anfänger

Schildkroete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2009, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schildkroete »

also Dein Problem mit dem Kofferraum habe ich zur Zeit auch und sorry an alle anderen aber die Meinungen sind nicht wirklich zutreffend. Ich hatte vor 6Wochen das erste mal die Meldung Kofferraum offen während der Fahrt. Also nix wie hin zum Renaultdealer denn ich habe Keyless entry und drive bei meinem Grandscenic und mit geöffnetem Kofferraum springt er nicht an auch nicht mit Karte im Schlitz. Habe dann für 106 Eur ein neues Schloss bekommen ( da ist wohl so´n Microschalter kaputt). Das Schloss hat zwei Wochen gehalten und dann kam wieder piep Kofferraum offen Meldung während der Fahrt. Nächstes Schloss eingebaut diesesmal auf Garantie mit dem Hinweis das da wohl Feuchtigkeit eine Rolle spielen muss weil der Stecker vom Schloss nass war ( Wir haben es mal trocken gemacht keine Ahnung wie lange es hält da muss man mal genauer nachsehen)Es kam wie es kommen musste ich bin mit Kind und Kegel einkaufen gefahren und nach dem einladen der Lebensmittel kam die meldung Kofferraum offen doch diesesmal war das Auto aus und er ließ sich nicht mehr starten also konnte ich im strömenden Regen mir ein Torxset kaufen ( im Supermarkt!!!) und die Kofferraumverkleidung abbauen und das Schloss ausbauen damit die Meldung verschwindet und ich das Auto starten konnte . Den kofferraum habe ich mit Gurten zugemacht den das Schloss lag ja neben mir. Nach hause gefahren Stecker und Schloss gefönt eingebaut alles vom feinsten. Jetzt zur Fehlerlokalisierung: Wasser dringt zwischen Kofferraumklappe und der Plastikverkleidung die an der Kofferraumklappe befestigt ist ein (das grosse Plastikteil unter dem Scenic Schriftzug wo auch Kennzeichen und Kennzeichenleuchten befestigt sind und das Wasser tropft genau auf den Stecker vom Schloss der dann schön absäuft. Also wenn du Garantie hast und dir bei Regenwetter auffällt das es wenn du den Kofferraum öffnest aus dem Schloss tropft dann schnell zum Händler und die Garantie bemühen .Wie du siehst hat das ganze wenig zu tun mit Minustemp oder ähnlichem ich hoffe du bekommst es in den Griff

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

denn ich habe Keyless entry und drive bei meinem Grandscenic und mit geöffnetem Kofferraum springt er nicht an auch nicht mit Karte im Schlitz.

Hast Du einen Phase 2?

Mein Phase 1 KE&D macht das problemlos; ich bekomme sogar noch im Display die Aufforderung dazu, die Karte einzuschieben!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“