Keine Reaktion beim Gas geben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Reaktion beim Gas geben

Beitrag von Düse »

Bin am 29.12. zum einkaufen gefahren mit dem GS alles schön stell ihn auf den Parkplatz ab alles schön fahre wieder los auch noch alles schön dann auf einmal keine Reaktion beim Gasgeben :?: :?: :?: .
nach ca. 1-2 Minuten und einem Hupkonzert meiner hinterherfahrenden ging es auf einmal wieder.
Hilfe was war das Kennt das jemand???.


Heiko

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich nach dem Bremslichtschalter am Bremspedal an. Wenn der verstellt oder locker ist dann kann sich das so äußern.

Das hatte ich selbst auch schon so erlebt. Wenn Du auf der Bremse stehst (oder die Mootorelektronik meint, dass Du das tust), dann kannst Du nicht gleichzeitig Gas geben. Das wird dann - wie beschrieben- einfach ignoriert.


Der Motor ist ja nicht ausgegangen, oder?

Gruß + Gutes neues Jahr
Anfänger

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Stimmt so aber was ist wenn das auf der AB passiert auf der linken Spur???????

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Life is a prayer ... :| [frei nach Bon Jovi]

Gruß
Anfänger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Düse hat geschrieben:Stimmt so aber was ist wenn das auf der AB passiert auf der linken Spur???????
Kupplung treten, rechts ranfahren (-rollen). Warnblinker. Wo ist das Problem?

Erinnert mich an meine Motorradfahrstunden. Autobahn. Jens fährt linke Spur mit der kleinen Maschine, die mit hängen und würgen 140 schafft. Gaanz langsam komme ich an dem Mercedes vorbei. Jawoll, Jens, gleich ist es geschafft. Kopf noch ein bisschen runter, vielleicht bringt es was.

Auf einmal ist die Leistung weg. Motor aus. Aus dem Köpfhörer quäkt mein Fahrlehrer "Kupplung ziehen, rechts ran!!". :wman:
Was war? Er hatte die Maschine nicht betankt.... :x:

Gruß,
Jens

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Bin ja nun aus der Garantie raus und ab jetzt wird es dann teuer. :( Renault und die Elektronik das ist leider nicht so der Hammer. :(


Heiko

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Naja, eigentlich ist es ja deutsche Elektronik. Ist aber bei anderen Marken keineswegs anders, da kann ich Dich beruhigen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

eigentlich ist es ja deutsche Elektronik.
das stimmt leider nur teilweise

ABS und Einspritzsystem: Bosch
Licht Hella
Steuergerät und Lichtmaschine und viel zu viele Andere Sachen auch sind leider von SAGEM

(Schrott Aus Ganz Eigentümlichen Materialien)

Nix für ungut!
Anfänger

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Reaktion beim Gas geben

Beitrag von RJKaune »

Moin zusammen!

Ich mache diesen Thread noch mal wieder auf, da ich seit einem Fahrsicherheitstraining ( mit -zig Vollbremsungen, aber "das schadet dem Wagen nicht") auch Probleme mit dem Bremslichtschalter habe - die Lichter flackern ständig, gelegentlich nimmt der Wagen kein Gas an, dafür springt er an, ohne das Pedal zu treten... :(

Kann mir jemand sagen (oder noch besser: auf Fotos zeigen!), wo der sitzt und wie man da ran kommt?
Ist ja nur ein "Pfennigartikel" (also zumindest eins der billigsten Ersatzteile, für die ich mich bisher interessiert habe). Da wäre es blöd, 10€ für das Teil, aber 100€ für den Austausch auszugeben.

LG
Reinhard

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Reaktion beim Gas geben

Beitrag von Kunz »

Bremslichtschalter mit Fotos

Vielleicht hat sich die Halterung wie im Thread oben auch verbogen - dagegengetreten?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“