Gibts was Neues zum Thema Sitzheizung ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jonny23
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2008, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibts was Neues zum Thema Sitzheizung ?

Beitrag von jonny23 »

Also doch noch gleich eine Anfrage zum Thema Sitzheizung. Wie gesagt, ich bin neu hier. Habe die ganzen Beiträge zum Thema Sitzheizung gelesen. Möchte sie auch gern so verändern, das sie regelbar wird, wie sie es in unserem Ford Galaxy war. Habe in einem Laguna-Forum einen alten Beitrag gefunden. Dort wird beschrieben, das er parallel zum Thermostat im Sitz einen Widerstand geschaltet hat, der scheinbar regelbar ist. Somit kann er die Sitzheizung ein-u.ausschalten wann er will, und in mind. 2 Stufen regeln. In einer kleinen Renault-Werkstatt wurde mir geraten, das Thermostat zu überbrücken, wovon aber in den Foren abgeraten wird, weil sich scheinbar die Heizung "einbrennt"?! Gibt es also jemand der etwas gebastelt hat?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

das er parallel zum Thermostat im Sitz einen Widerstand geschaltet hat, der scheinbar regelbar ist
Nennt sich dann auch Potentiometer.

wurde mir geraten, das Thermostat zu überbrücken, wovon aber in den Foren abgeraten wird, weil sich scheinbar die Heizung "einbrennt"?!
Etwas zu überbrücken was zum Schutz gedacht ist - davon ist auf jeden Fall abzuraten! Das Thermostat ist ja genau dazu da, bei erreichen der Temperatur abzuschalten und erneut einzuschalten wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird.

Insgesamt würde ich eher dazu raten ein zweites Termostat einzurichten, welches auf einen anderen Temperaturbereich reagiert. Beide müssten dann getrennt voneinander geschalten werden. Andere Möglichkeit wäre das vorhandene Termostat so umzurüsten das mehrere Einstellungen möglich sind. Ob das jedoch geht kann ich Dir mangels Sitzheizung nicht sagen.



P.S.: ÄtscheBätsch - Sitzheizung sorgt für zeitweises nicht-können. So eine vor ein paar Monaten veröffentlichte Studie. Gelesen in Zeitung und gesehen im TV. Hat übrigens damit zu tun das diese meist zu starke Hitze abstrahlt. Also wäre es tatsächlich sinnvol die Wärme herunter zu regulieren :D

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

das sinnigste wäre doch wohl ehr das feste Thermostat durch ein regelbares zu ersetzen

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

oder eben das...


Aber bitte den Arbeitsbereich einhalten. Also maximal zu erreichende Temperatur

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Desarek:
Na jetzt weisst Du ja, was Dir Deine Holde zu Weihnachten schenken wird, wenn Sie hier mitliest... ;-)

Aber nun mal ganz im Ernst:
Motte hat schon recht

Man(n?) sollte einen elektronisch gesteuerten Schalter einbauen, der die Sitzheizung schon vor Erreichen der Schalttemperatur des "serienmäßigen" Bimetallschalters abregelt. Der würde dann danach nur noch als "Not-Aus"vor Überschreitung der Durchbrenntemperatur der Heizdrähte wirken.
Die Testikel sollten wohl dauerhaft nicht wärmer als ca. 32 Grad werden.

Einfachste Lösung: ein Zweipunktschalter (Relais) mit Thermostatfühler unterm Sitz. Solche Schalter gibt's im Elektronik-Bastelbedarf (Conrad, etc.) z.B. als Temperaturregler für Aquarien oder Fotobäder. Box mit Poti unter den Sitz und an der Steckverbindung "dazwischen" geschaltet. Du brauchst halt was 12V-taugliches und ein 12V-KfZ-Relais, das die hohen Ströme der Sitzheizung (bis etwa 25A) auch aushält. Potentiometer oder Vorwiderstände, die diese Heizströme aushalten würden passen eher nicht ins Auto ...

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na jetzt weisst Du ja, was Dir Deine Holde zu Weihnachten schenken wird, wenn Sie hier mitliest... ;-)
Die liest hier Gott sei Dank nicht mit :D Aber auch so ist bei uns nach 3 Kindern Schluss - zumindestens mit scharf schießen :D


Interessant wäre eine professionelle Anleitung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“