Gibts was Neues zum Thema Sitzheizung ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Gibts was Neues zum Thema Sitzheizung ?
Also doch noch gleich eine Anfrage zum Thema Sitzheizung. Wie gesagt, ich bin neu hier. Habe die ganzen Beiträge zum Thema Sitzheizung gelesen. Möchte sie auch gern so verändern, das sie regelbar wird, wie sie es in unserem Ford Galaxy war. Habe in einem Laguna-Forum einen alten Beitrag gefunden. Dort wird beschrieben, das er parallel zum Thermostat im Sitz einen Widerstand geschaltet hat, der scheinbar regelbar ist. Somit kann er die Sitzheizung ein-u.ausschalten wann er will, und in mind. 2 Stufen regeln. In einer kleinen Renault-Werkstatt wurde mir geraten, das Thermostat zu überbrücken, wovon aber in den Foren abgeraten wird, weil sich scheinbar die Heizung "einbrennt"?! Gibt es also jemand der etwas gebastelt hat?
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Nennt sich dann auch Potentiometer.das er parallel zum Thermostat im Sitz einen Widerstand geschaltet hat, der scheinbar regelbar ist
Etwas zu überbrücken was zum Schutz gedacht ist - davon ist auf jeden Fall abzuraten! Das Thermostat ist ja genau dazu da, bei erreichen der Temperatur abzuschalten und erneut einzuschalten wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird.wurde mir geraten, das Thermostat zu überbrücken, wovon aber in den Foren abgeraten wird, weil sich scheinbar die Heizung "einbrennt"?!
Insgesamt würde ich eher dazu raten ein zweites Termostat einzurichten, welches auf einen anderen Temperaturbereich reagiert. Beide müssten dann getrennt voneinander geschalten werden. Andere Möglichkeit wäre das vorhandene Termostat so umzurüsten das mehrere Einstellungen möglich sind. Ob das jedoch geht kann ich Dir mangels Sitzheizung nicht sagen.
P.S.: ÄtscheBätsch - Sitzheizung sorgt für zeitweises nicht-können. So eine vor ein paar Monaten veröffentlichte Studie. Gelesen in Zeitung und gesehen im TV. Hat übrigens damit zu tun das diese meist zu starke Hitze abstrahlt. Also wäre es tatsächlich sinnvol die Wärme herunter zu regulieren :D
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@Desarek:
Na jetzt weisst Du ja, was Dir Deine Holde zu Weihnachten schenken wird, wenn Sie hier mitliest... ;-)
Aber nun mal ganz im Ernst:
Motte hat schon recht
Man(n?) sollte einen elektronisch gesteuerten Schalter einbauen, der die Sitzheizung schon vor Erreichen der Schalttemperatur des "serienmäßigen" Bimetallschalters abregelt. Der würde dann danach nur noch als "Not-Aus"vor Überschreitung der Durchbrenntemperatur der Heizdrähte wirken.
Die Testikel sollten wohl dauerhaft nicht wärmer als ca. 32 Grad werden.
Einfachste Lösung: ein Zweipunktschalter (Relais) mit Thermostatfühler unterm Sitz. Solche Schalter gibt's im Elektronik-Bastelbedarf (Conrad, etc.) z.B. als Temperaturregler für Aquarien oder Fotobäder. Box mit Poti unter den Sitz und an der Steckverbindung "dazwischen" geschaltet. Du brauchst halt was 12V-taugliches und ein 12V-KfZ-Relais, das die hohen Ströme der Sitzheizung (bis etwa 25A) auch aushält. Potentiometer oder Vorwiderstände, die diese Heizströme aushalten würden passen eher nicht ins Auto ...
Gruß
Anfänger
Na jetzt weisst Du ja, was Dir Deine Holde zu Weihnachten schenken wird, wenn Sie hier mitliest... ;-)
Aber nun mal ganz im Ernst:
Motte hat schon recht
Man(n?) sollte einen elektronisch gesteuerten Schalter einbauen, der die Sitzheizung schon vor Erreichen der Schalttemperatur des "serienmäßigen" Bimetallschalters abregelt. Der würde dann danach nur noch als "Not-Aus"vor Überschreitung der Durchbrenntemperatur der Heizdrähte wirken.
Die Testikel sollten wohl dauerhaft nicht wärmer als ca. 32 Grad werden.
Einfachste Lösung: ein Zweipunktschalter (Relais) mit Thermostatfühler unterm Sitz. Solche Schalter gibt's im Elektronik-Bastelbedarf (Conrad, etc.) z.B. als Temperaturregler für Aquarien oder Fotobäder. Box mit Poti unter den Sitz und an der Steckverbindung "dazwischen" geschaltet. Du brauchst halt was 12V-taugliches und ein 12V-KfZ-Relais, das die hohen Ströme der Sitzheizung (bis etwa 25A) auch aushält. Potentiometer oder Vorwiderstände, die diese Heizströme aushalten würden passen eher nicht ins Auto ...
Gruß
Anfänger