Tempomat nachgerüstet fehlende Displayanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

In dieser Situation fällt mir nur ein:
In der Werkstatt den Tempomaten wieder auf "ohne" stellen, Fahrzeug abschliessen. Dann Probefahren, ob nicht vielleicht das gleiche Verhalten weiter zu beobachten ist. Dann den Tempomaten wieder auf "mit" programmieren (Drehschalter auf 0 gestellt), Alles abstellen und dann wieder mit dem Schalter probieren, ob die Symbole angezeigt werden.
Vielleicht könnte es was bringen das nochmalige freischalten in einer anderen Werkstatt (anderes Gerät) vorzunehmen?

Weiterhin: viel Glück

Rüdi1967
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2008, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rüdi1967 »

Hallo an alle,
Ich fahre seit 2 Wochen ein Senic 2,0 135 PS Bj. 2003 mit Allem drin, was ich mir bis dahin immer gewünscht habe :-), bis auf Tempomat :-(. Ich habe beim Händler nachgefragt und der sagte mir, dass sich ein Nachrüsten nicht lohnen würde, da es viel zu teuer wäre. Wer kann mir sagen was es ungefähr kosten würde ?


Gruß an alle Rüdi 1967

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo Rüdi,

willkommen im Forum.
An dieser Stelle muss ich Dir sofort ein Lob aussprechen: der erste Beitrag und Du hast in Deinem Profil schon das Fahrzeugmodel eingetragen.

Nun zu der Frage: lese Dir bitte das Thema zum Tempomaten am 1,6 16V durch, es ist sehr lang, aber dort ist schon alles zum Nachgerüsteten Tempomaten behandelt worden. Bei Fragen am besten auch dort weiterschreiben.

Hier geht es speziel um das erste, bekannt gewordene, Problem mit der Nachrüstung.

Gruß,
Rafikus

bergspetzl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2010, 14:30
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: viel zu gut ausgestattet
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat nachgerüstet fehlende Displayanzeige

Beitrag von bergspetzl »

Soda, mal das thema abstauben und rauf damit...

Habe meinen Tacho mit Hilfe dieses Forums grad beim rep. gehabt (üblicher unregelmäßiger Totalausfall). Tacho zurück, alles funktioniert wieder einwandfrei (bei der Gelegenheit noch den System-Lautsprecher leiser gemacht [sehr nervig das ding mit nem Neugeborenen an Bord])
Dann noch gleich den Heizungswiderstand getauscht, (wenn schon 34 grad, dann ohne Lüfter bitte)
Und auch noch schnell die hängende Handbremse repariert...

nach ner guten Woche habe ich bemerkt dass sich mein Tempomat nicht mehr im Display bemerkbar macht, offensichtlich funktioniert er, aber wie gesagt,... Andere Statusmeldungen bringt das Mäusekino einwandfrei.
Rücksprache mit den Tachoservice-jungs: "Der Tacho hat vergessen dass er einen Tempomaten hat, dass muss bei den Ausfällen passiert sein, dass muss die Renault WS einprogrammieren" /zitat-ende

Meine Frage: wie schauts aus, gibt es Erfahrungsberichte, vielleicht wurde das Problem bei einem meiner Vorredner bereits gelöst,... Spätestens im März weiß ich mehr, dann gibts ne neue Windschscheibe, und dann belästige ich damit auch gleich die WS, doch wärs mir lieber das Ganze im Vorfeld abzuklären.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“