Tempomat nachgerüstet fehlende Displayanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat nachgerüstet fehlende Displayanzeige

Beitrag von hansi68 »

Hallo ,
hab es jetzt auch geschaft und in meinem Scenic2 ph2 130 Ps Diesel xxl Bj 08/07 den Tempomat nachzurüsten (Danke an das Superforum). Drama waren die Händler , der erste hat große Fragezeichen überm Kopf "Tempomat freischalten", der zweite hat sein Laptop ausgepackt und meinte " lässt sich nicht freischalten", der Dritte kein Problem noch Stromdiebe bekommen für die 2 Kabel am Steckerairbag (wollte eigentlich ranlöten).
Jetzt die große Frage, bei mir erscheint im Display nicht das Zeichen für den Tempomat bzw. Tempolit xx kmh, das Display verändert sich nicht ( Tempomat ist eingeschalten und hält die Geschwindigkeit, Regler steht auf Kreis mit Strich, die Funktion mit Pfeil funktioniert nicht)
Achja hab die Lösung mit dem orginal Drehschalter mit den 4 Tastern eingebaut Anleitung rev 1 12.12, 2005.
Danke Hansi

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch ersmal.
Nun habe ich einige Fragen:
Was meinst Du mit "Tempomat ist eingeschalten"? - vielleicht "eingeschaltet"? und wenn ja - womit?
Welchen Regler meinst Du? Etwa den originalen Drehschalter?
Fehlen in Deiner Anzeige nur die Symbole für den Tempomaten, aber die sonstigen Texte sind vorhanden, oder fehlt jegliche Anzeige bezüglich des Tempomaten?

Gruß

hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansi68 »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Mit dem Regler meine ich den orginal Drehschalter von Renault, der hat 3 Stellungen, die mitte nehmen ich an ist "aus" einmal hoch auf das Symbol "Kreis mit Strich nach unten" und runter auf das Symbol "Pfeil". Wenn ich auf das Symbol "Kreis mit Srich runter" drehe dann funktioniert der Tempomat Geschwindigkeit wird gehalten und kann verändert werden mit + oder -, auf das Sympol "Pfeil" gedreht keine Reaktion vom Tempomat über die Tasten. In der Anzeige fehlt das Symbol für den Tempomat und es sind keine Texte vorhanden, es fehlt die komplete Anzeige für den Tempomat.

Gruß Hansi

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

So ein Verhalten ist mir nicht vorgekommen, ich kann jetzt nich nachsehen, aber das Symbol mit dem Pfeil von aussen ist gerade für den Tempomaten und das andere für den Tempobegrenzer. Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen.
Den originalen Drehschalter kann man nicht falsch anschliessen, da dort der originale Stecker dran kommt. Prüfe doch mal ob Du vielleicht die Taster mit den Widerständen nicht doch falsch angeschlossen hast.
Vorerst kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück!

Gruß,

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo,
verstehe ich es richtig, das sowohl in der Stellung mit Kreis & Strich (soll ein Verkehrschild darstellen) wie auch in der Stellung mit dem Pfeil, keine Anzeige im Display kommt. Oder kommt bei einer der Stellung eine spezifische Anzeige im Display? Funktioniert irgendeine Funktion, Tempopilot oder Tempobegrenzer?

Habe bistimmt schon 10 solche Schalter gebaut und alle funktionieren bis dato Problemlos.

Gruß

kopras

hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansi68 »

Hallo,
es kommt bei keiner der beiden Stellungen eine Anzeige im Display. Was funktioniert ist der Tempobegrenzer. Werde mal heut nochmal die 2 Kabelanschlüsse an den Steckerairbag prüfen. Der Monteur hat den Tempomat freigeschalten mit eingestecktem Kabel für den orginal Drehschalter jedoch waren die zwei Kabel nach seiner Meinung nicht erforderlich für den Steckerairbag (die hab ich später angeschlossen mit Stromdiebe).

Gruß Hansi

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo nochmal,
also aus meiner Erfahrung heraus, glaube ich nicht das dieses Problem am Schalter bzw. Taster liegt, denn wenn Sie beim Tempobegrenzer funktionieren dann müssen bzw. sollten Sie auch beim Tempopilot funktionieren. Meiner Vermutung nach wurde entweder Softwaremäßig etwas falsch gemacht oder die Steckverbindung haut nicht hin. Desshalb die nicht Tempopilot bezogene Anzeige im Display. Warum nur der Tempobegrenzer funktioniert, hätte ich auch noch eine Vermutug, wenn die Taster in dem Originalschalter verbaut sind. Und zwar muss mann ja zur Montage der Taster vom dem originalem Hauptschalter den Deckel lösen, darunter befindet sich der Drehschalter an dem sich zwei leicht verbiegbare Kontakte befinden, ist das einer verbogen, dann hat es evtl. den Effekt als wenn der Tempopilot gar nicht eingeschaltet ist, obwohl er in dieser Stellung ist. Das wäre auch eine Erklärung warum die Tasten beim Tempobegrenzer funktionieren und beim Tempopilot nicht. Offen bleibt natürlich die fehlende Anzeige bei Funktionen im Display. Was meiner Meinung aber nicht am Schalter selbst liegt, sodern die gesagt an etwas anderem.

Gruß

kopras

hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansi68 »

Hallo,
also hab mich mal an die 2 Kabel gemacht die Stromdiebe sitzen gut, dann würden ja die Tasten nicht tun oder? Werde mal mein Erbauer erfragen wie es mit den verbiegbaren Kontakten ist. Ansonsten heißt suchen 1. Schalter 2. Tempomatfreischaltung, ich hab dem Monteuer zugeschaut im Laptop stand zuerst "Tempomat ohne" er ändert auf mit und rein ins Steuergerät. Muß er noch mehr machen in anderen Menues? Er hat auch eine Funktionsprüfung gemacht und anscheinend ging alles. Nochmal hinfahren und prüfen lassen? 3. Die franzosen verbauten nur die Hälfte, Fehler suchen lassen?
Was tun?????

Gruß Hansi

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Hansi,

das Tempomatsymbol im Amaturenbrett muß angehen.
Dafür muß der Schalter (Tempobegrenzer - Aus - Tempomat) richtig angeschlossen sein. Die 4 Taster spielen in dem Moment noch keine Rolle.
Ich hatte mal einen Schalter von Renno, den mußte ich erst öffnen und das viele Kontaktfett etwas abwischen - vorher gab er keinen Kontakt.
Einfach mal mit einem Messgerät messen, ob Durchgang vorhanden ist (in den beiden Schaltstellungen, die es betrifft).
Ansonsten kurz den Anschluss mit einem Stückchen Draht brücken und schauen, ob die Anzeige an geht.

Gruß & viel Erfolg! :!:

Steffen

hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansi68 »

Hallo Steffen,
den Schalter hab ich auf Durchgang geprüft, alles ok . Der Fehler, liegt nicht am Schalter, der ist wo anders. aber wo??? der freundliche konnte mir auch nicht helfen. :( Die Tempolimitfunktion geht ja auch, leider ohne Anzeige im Display. Der Tempobegrenzer geht gar nicht.
Danke!

Gruß Hansi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“