Servolenkung defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Servolenkung defekt

Beitrag von mschmetz »

Hallo zusammen!

Die Suche im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht. Bei meinem Scenic II/Ph.1 gabs gestern auf der Autobahn ein piepen und die Fehlermeldung "Servolenkung defekt" verbunden mit einem Totalausfall selbiger. Nach einem Neustart war alles OK. Der Fehlerspeicher wird am Donnerstag ausgelesen. Was könnte da wohl auf mich zukommen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich vermute ein kurzes elektrisches Kontaktproblem eines Kabels /Steckers. An einen Ausfall der elektr. Servopumpe glaube ich nicht.

mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mschmetz »

Kurzer Nachtrag: als Fehler wurde der sog. Phasenschieber (oder -steller?) der variablen Nockenwelle identifiziert. Durch dessen Fehlfunktion soll es zu kurzen, von mir unbemerkten Motoraussetzern gekommen sein. In Folge dieser Aussetzer sah sich die Elektronik dann genötigt den stärksten Verbraucher abzuschalten: Servolenkung. Das defekte Teil wurde getauscht, seit dem läuft der Motor deutlich besser (obwohl er vorher auch nicht wirklich schlecht lief!). Seit dem gabs auch keine neuen Ausfälle. Klingt die Erklärung plausibel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mschmetz für den Beitrag:
diesel-engine (12. Sep 2023, 20:49)
Bewertung: 50%

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

..... wenn der Fehler weg ist .. ok .. macht auch etwas Sinn .... wobei ich bezweifle das das Steuergerät dann aller KI selber entscheidet was der größte Verbraucher ist!

Oder doch?

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eduard »

Das glaube ich schon, dass das stimmt. Bei Mercedes gibt es auch mehrere Stufen der Verbraucherabschaltung, je nachdem wie schwach die Batterie.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

motte hat geschrieben:wobei ich bezweifle das das Steuergerät dann aller KI selber entscheidet was der größte Verbraucher ist!
Das Power-Management hat dafür Tabellen, welche die Abschaltreihenfolge steuern. Wobei beileibe nicht alle Abschaltungen und Teilabschaltungen i.S.v. Leistungsreduktionen dem Nutzer kommuniziert werden. Das meiste Treiben des Power-Managements geschieht stillschweigend. Der elektrische Zuheizer beim Diesel beispielsweise hat drehzahl- und damit generatorleistungsabhängig verschiedene Leistungsbegrenzungen, welche bei kritischem Batteriezustand vmtl. noch verschärft werden.

Gruß, Martin

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das Powermanagement kann sogar noch mehr.
Es setzt die Leerlaufdrehzahl hoch, wenn die Batterie-/Bordspannung unter einen bestimmten Wert.
So zumindest bei unserem seligen Clio B von 99 oder dem seligen Laguna II.

Grüsse
tomruevel

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 384
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re:

Beitrag von diesel-engine »

mschmetz hat geschrieben: 11. Dez 2008, 14:34 als Fehler wurde der sog. Phasenschieber (oder -steller?) der variablen Nockenwelle identifiziert.
🙀 hat noch Jemand den Fehler der Servolenkung mit dem Phasenschieber "reparieren" können?
Dieser Thread kling wie ein Wunder auf meine Hobby-Schrauber-Ohren...
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“