klickergeräuche unterm armaturenbrett

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rainerbrigitte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2005, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klickergeräuche unterm armaturenbrett

Beitrag von rainerbrigitte »

hallo,
wer kann mir tipp geben zu folgendem sachverhalt. habe seit 4 wochen fabrikneuen grand scenic 2,0 autom exception benziner.
beim anlassen gibt es 4 - 5 kurze klickergeräuche unterm armaturenbrett.
war eben beim händler und der sagt das ist normal . das wäre der regler.
ich kann das nicht glauben zumal mein vorgänger das gleiche auto war,
grand scenic 2,0 autom. der machte" 0 "geräusche in der elektrik beim anlassen.
überhaupt kenne ich kein fahrzeug eines herstellers das beim starten unterm armaturenbrett in einem elektrikteil klickgeräusche erzeugt.
kennt das jemand von euch und kann mir sagen ob ich hier abhilfe verlangen kann bei renault?
gruss, brigitte

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
Klickgeräusche kommen in der Regel nur durch das Relais der elektrischen Zusatzheizung. Diese schaltet bei Temp. unter 5Grad zu. Die Geräusche sollten dann aber auch in Intervallen noch während der Fahrt sein, zumindest, bis der Motor warm ist.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Diese klickergeräusche, sind die im Stand oder direkt beim ersten Anfahren nach dem Starten?

rainerbrigitte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2005, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainerbrigitte »

Thunder hat geschrieben:Diese klickergeräusche, sind die im Stand oder direkt beim ersten Anfahren nach dem Starten?

hallo,
dieses relaisschaltgeräusch kommt nur beim starten des motors vor. beim fahren kommt nichts mehr.
gruss rb

rainerbrigitte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2005, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainerbrigitte »

Thunder hat geschrieben:Diese klickergeräusche, sind die im Stand oder direkt beim ersten Anfahren nach dem Starten?

hallo,
das klickern kommt nur beim anlassen , also startknopf drücken vor.
mit bewegen des autos hat das nichts zu tun.
laut renault händler wäre das der regler und normal.
ist nicht richtig da mein baugleicher vorgänger null geräusch in der elektrik verursacht hat.

gruss raibri

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klickergeräuche unterm armaturenbrett

Beitrag von Carportparker »

Moin,
die Geräusche könnten auch von der Entriegelung des Lenkradschlosses kommen. Mein Sc2PH2 gibt ab und zu solche Geräusche von sich, diese aber nur beim Anlassen des Motors (bzw. wenn der Knopf gedrückt wird).
Steht nämlich das Lenkradschloss eingerastet und unter "Spannung", dann klickt es mehrfach richtig laut, ohne dass sich das Schloss öffnet, der Startvorgang wird abgebrochen, im Display erscheint eine Meldung (Sinngemäß: Lenkrad drehen), anschließend Karte entfernen und nochmal von vorne.
Ist das Lenkrad durch leichtes drehen (und festhalten) entlastet, hört man nach einem Klick ein Klack :lol: , das Lenkradschloss ist freigegeben und der Wagen springt an.

Wenn der Händler pauschal sagt, das ist "der Regler" finde ich das schon wieder mal richtig schlecht. Genauer sollte er schon werden, also mal eine Aussage geben welcher Regler, wozu und überhaupt...

Gruß, Jens

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“