Bordelektronik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sepperl61
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordelektronik

Beitrag von Sepperl61 »

Guten Tag!

Da ich mich ganz neu registriert habe, hoffe ich dass ich auf diese Weise meine Anfrage an der richtigen Stelle deponiere.
Habe ein Problem mit meinem Scenic II. Jeden Morgen wenn ich meinen Wagen neu starte, ist der Bordcomputer auf NULL zurückgestellt. Das heißt, Uhr auf 00:00, Durchnittsverbrauch meistens auf "ca. 12 Liter" Tageskilometer ebenfalls auf "0" Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich nach der Fahrt den Wagen bereits abgestellt habe und auch schon die Startkarte entfernt habe, die Amaturenanzeige zu blincken beginnt. Erst wenn ich den Wagen versperrt habe, ist Schluß damit. ZUdem habe ich den Eindruck, dass die Amaturbeleuchtung schwächer leuchte als früher. Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem, bzw. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??

lg S.O.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo, es könnte ein Defekt der Anzeigeplatine sein. Die läßt sich gut ausbauen. Ich würde mal alle Anschlußstecker usw. kontrollieren, ggf. ist die Platine eventuell selbst defekt. Würde mal in der Werkstatt nachfragen.
Zuletzt geändert von volker1234567890 am 16. Nov 2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Vom Scenic kenne ich das jetzt noch nicht.

Aber mein Tempra mit Mäusekino, hatte den gleichen Fehler.
Da war es ein Masseproblem.

Gruss Frederik

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Verlangt das Radio auch nach erneuter Code-Eingabe?

Es ist schon etwas ungewöhnlich, daß der Durchschnittsverbrauch auch einen Wert anzeigt. Nach einem normalen Reset wird der erste Wert erst nach etwa 400m Fahrt angezeigt.
Was zeigt denn bei Deinem Fall die Anzeige für Reichweite? Die sollte nach einem normalen Reset ebenfalls nicht sofort da sein.

Gruß,

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Entweder hat sich die Tafel aufgehängt oder ist defekt. Ein Ausfall der Tafel hat nichts mit dem Radio zu tun(außer die Batterie ist Schrott oder leer), das verlangt erst den code wenn der Strom dafür weg war. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Da nichts über die Batterie erwähnt wurde, sollte die Frage danach diese Möglichkeit eventuell ausschliessen.

Sepperl61
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Platine konttrollieren

Beitrag von Sepperl61 »

Guten Abend!
Seit heute ist alles finster.
Habe mittlerweile die Batterie kurz abgeklemmt, was allerdings nichts brachte.
Kann man die Platine selber auch kontrollieren ( Stecker)? Wenn ja, wo???
Kann es auch sein, dass dieser Umstand durch Feuchtigkeit entstanden ist?

lg S.O.



volker1234567890 hat geschrieben:Hallo, es könnte ein Defekt der Anzeigeplatine sein. Die läßt sich gut ausbauen. Ich würde mal alle Anschlußstecker usw. kontrollieren, ggf. ist die Platine eventuell selbst defekt. Würde mal in der Werkstatt nachfragen.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Nein nicht durch Feuchtigkeit. die Platine wird mit 120 V betrieben und wenn Kondensatoren noch geladen sind würde ich da nicht dran basteln.
Wenn du Cargarantie oder ähnliches hast, lass die Tafel ersetzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“