Öl Füllstandsanzeige zeigt immer "voll"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öl Füllstandsanzeige zeigt immer "voll"

Beitrag von Sceniclover »

Hallo ...
Im Display zeigt mir die Anzeige immer vollen Motorölstand.
Kontrolliere ich am Peilstab ist fast die Hälfte an Ol verbraucht.
Ist evtl. der Sensor dafür defekt ?

Kann mir jemand sagen wo ich den sensor am Motorblock finde?
(nicht den Öldrucksensor)

Vielleicht kann ich ihn ja ausbauen und reinigen ..gehe mal davon aus das der irgendwie verdreckt ist.

LG
Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Trag bitte Deinen Scenic im Profil ein, auch wenn ich sehe das es auf dem Bild ein S1P2 in blau ist ;-) Interessant ist u.a. auch der Motortyp

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sceniclover »

Also zur Info:

Der Motortyp ist ein F9Q, 1,9 dci

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Ah, das hatte ich mal bei einem R19 16V BJ 1992 glaube ich.
Der hatte auch eine Anzeige, Analog natürlich !
Darauf habe ich mich auch immer schön verlassen (beim ersten R19 konnt eich das auch) bis auf einmal der Motor irgend wie lauter wurde und klapperte.
Ich schaute nach dem Öl, konnte aber kein Fehler finden, weil keins mehr drin war (Öhlmessstab kam gerade noch ans Öl dran) !!

Der Sensor zeigte nur bei einem Ölwechsel an, das kein Öl mehr drin ist.
Ansonsten blieb er schön auf der stelle stehen.

Ok, nichts zum Thema, ist mir gerade so eingefallen ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“