Fahrerscheibe geht automatisch runter ?!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BladeReloaded
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Aug 2006, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahrerscheibe geht automatisch runter ?!?

Beitrag von BladeReloaded »

Hallo und ein wunderschönen Guten Morgen,

was ich jetzt schreibe klingt ein bisschen merkwürdig. Vorab gesagt, die Fahrer- und Beifahrerseite sind mit elektrischen Fensterheber ausgestattet. Hinten links und rechts mit einer Kurbel.

Dann starte ich den Motor und mache Ihn dann wieder aus. Sobald ich den Zündschlüssel in der letzten Position habe und Ihn rausziehen möchte geht die Fahrerseitenscheibe automatisch runter. Das Auto steht nun mit einer offenen Scheibe da, komisch oder? Normalerweise darf doch kein Strom mehr fließen.

Was habe ich dann probiert....

Ich habs als erstes die gelbe Sicherung ausgestauscht jedoch ohne Erfolg. Entferne ich die gelbe Sicherung für die elekronischen Scheiben und mache dann das Auto aus, bleibt die Scheibe oben. Ein Glück dass das wengigstens geht.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Normalerweise darf doch kein Strom mehr fließen.

Guten Morgen!
Der Sc1 PhII hat eine Komfortschaltung auf der Fahrerseite, d. h. daß sich die linke vordere Scheibe (und nur die) nach Abstellen des Motors heben oder senken läßt - jedoch ohne Antipp-Funktion - bevor irgendeine Tür geöffnet wurde. Damit läßt sich erklären, warum Strom bei ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenem Schlüssel vorhanden ist.

Die Fehlersuche wird ohne Schaltpläne und Meßgeräte wohl etwas schwierig. Du könntest versuchen, vorerst den FH-Schalter auszustecken bzw. stattdessen den für die Beifahrerseite anzuschließen. Dazu mußt du mit einem Torx20 die Griffschale der Tür ausbauen, dann kommst du zu den Steckern gut dazu. Möglicherweise ist auch irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder gebrochen, vorzugsweise in der Durchführung von der Karosserie zur Tür.
Ehrlich gesagt, fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein, weil ich nicht weiß, wie und wodurch diese Komfortfunktion gesteuert wird.
Tut mir leid! :(

Gruß,
Bert

BladeReloaded
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Aug 2006, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BladeReloaded »

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist schlimm bzw. kann es schaden wenn ich erstmal die Sicherung draußen lasse?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Kann überhaupt nicht schaden, bzw. vorerst vielleicht sogar besser, da so der Stromkreis unterbrochen ist!

senictom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von senictom »

hi,
auch wenns schon etwas her ist & du den fehler sicher beseitigt hast, will ich dir einen tip geben.
der fehler liegt an dem stecker von der tür zum holm. dort ist wasser eingedrungen & hat korrosion an den kontakten hervor gerufen.
stecker abziehen, säubern & mit WD40 einsprühen, & dein fenster bleibt oben ! das ist eben bei renault so, wenn sie nur playmobilstecker verbauen. :wink:
v.g. Tom

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“