Klimaanlage bei 27° ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage bei 27° ?

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Ich habe in meinem Scenic eine Klimaautomatik.
Wenn ich im Automatikbetrieb auf die höchste Heizstufe (27°) schalte, geht nach einiger Zeit die Klimaanlage mit an !

Da die 27° ja die höchste einstellbare Temperatur ist, sollte es doch dann auch richtig warm werden, oder ? Aber die Regelung ist irgend wie total Banane. Aus den mittleren Lüftungsdüsen kommt dann zwar warme Luft, aber die Lüfterdrehzahl ist viel zu gering. Außerdem würde das Auto viel besser aufheizen, wenn zum Fußraum und zur Scheibe gesteuert würde.

Die Heizung funktioniert soweit einwandfrei und auch der Automatik betrieb funktioniert. Nur wenn es eben richtig kalt ist und ich es warm haben möchte, muss ich das "von Hand" einstellen.
Aber trotz allem hat bei 27° Automatikbetrieb doch keine AC anzugehen, oder ?

Kann man da irgend was dran umstellen ?

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

könnte es sein, das wenn die Temperatur von 27 Grad erreicht ist, sich AC zuschaltet um wieder runterzukühlen ?

(Frage: Wer stellt seine Automatik auf 27 Grad ?)
:jester:

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Die klimaanlage ist auch dafür da die Luft zu trocknen, wenn du auf Automatik stehen hast Schalte doch den defroster für die Frontscheibe dazu, dann hast du genug Gebläse wenn die Temperatur erreicht ist und damit es nicht noch wärmer wird, wird die klimaanlage zugeschaltet, halt eben Automatisch. Die Wassertemperatur beträgt halt im warmen Zustand über 80 Grad und das muß doch geregelt werden. Sonst darfst du nicht auf Automatik stellen.

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Also wenn ich auf 27° stelle dann will ich auch 27° haben !
Bei 24° funktioniert es ja auch, nur sollte schon ein deutlicher Unterschied zwischen 24° und 27° bestehen, was leider nicht so ist.

Das hat dann auch seinen Grund-> mir ist kalt !
Nur sind das nie im Leben 27° die dann im Auto sind (ja, das Auto ist bereits warm ;-)
Die Lüftung wird auf höchster Temperaturstufe viel zu schnell runter geregelt. Das laue Lüftchen ist zwar warm, aber die Lüfterdrehzahl ist viel zu gering um das Auto wirklich warm zu bekommen.

Wenn man den "defroster" einschaltet geht auch die Klimaanlage an.
Was soll das denn bewirken ?
Ich will doch nicht auf der einen Seite heizen und gleichzeitig kühlen, darum gehts mir doch.
Und was hat die Wassertemperatur mit der Heizungstemperatur zu tun ?
Jetzt nicht falsch verstehen ! Mir ist schon klar wie das funktioniert, nur verstehe ich deinen Vergleich nicht so ganz.
Ob die Luft nun 22° oder 27° warm ist, ist doch eher uninteressant.
Alles was zu warm ist, wird eh über den Kühler abgegeben.

Das ganze funktioniert gut, wenn es draußen z.B. 5° sind.
Dann schaltet die Automatik auch die Lüftung hoch und die Temperatur ist auch im Fahrzeug hoch.
Sobald es aber wärmer wird z.B. 12° ist das mit der Regelung nicht mehr so der Renner.
Meiner Meinung nach wird die Außentemperatur eh nicht so viel Berücksichtigt, denn wenn es draußen wie gesagt 12° sind, bräuchte die Klimaanlage gar nicht erst an zu gehen, denn die reine kalte Luft wäre kalt genug.

Das auch die Feuchtigkeit der Luft überprüft werden soll, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann müsste die Klimaanlage auch an gehen, wenn die Scheiben beschlagen sind, weil dann eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto herrscht. Dies macht sie aber nicht automatisch.

Weiß jemand wo der Temperaturfühler für die Innentemperatur sitzt ?
Würde mich mal interessieren.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der sitzt unter dem Innenrückspiegel und wird von einem kleinen Lüfter mit Innenluft versorgt.

das könnte gut sein, dass der bei Dir versifft, verstopft, kaputt oder sonst irgendwie am properen Arbeiten verhindert ist.

Bau doch mal vorsichtig die Plastikverkleidung ab und schau nach, ob der Lüfter auch wirklich läuft.

Wer suchet, der findet hier auch schon mal einen Beitrag mit etwas genauer Beschreibung der Thematik http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7512

Vielleicht hilfts ja?

Gruß
Anfänger

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Ok, danke für die Antworten.
Im Moment funktioniert alles ohne Probleme, es ist nun ein deutlicher Unterschied zwischen z.B. 24°C und 27°C zu spüren. Auch schaltet das Gebläse hoch und die Klimaanlage geht auch nicht mehr an.
Mal sehen was passiert wenn es wieder wärmer wird, aber den Fühler schaue ich mir trotzdem mal an.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“