Standlicht Phase 2: Birne W5W teuer! ///GEÄNDERT: H6W!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standlicht Phase 2: Birne W5W teuer! ///GEÄNDERT: H6W!!

Beitrag von Dementi »

Nachtrag und Korrektur zum Thema!!

Da heute die zweite Birne durchgebrannt war, bin ich zu ATU und habe mir dort zwei passende Birnen besorgt. Es hat sich allerdings schnell herausgestellt, dass nicht die W5W Birnchen, sondern H6W verbaut sind. Somit ist die Bediengungsanleitung fehlerhaft.
Zum Preis: auch bei ATU sind sie nicht wesentlich günstiger - eine kostet 7,49 Euro.



Hallo,


gestern stellte ich fest, dass das Standlicht vorne links ausgefallen ist. Eigentlich komisch, nach erst 15000km, wobei ich viel mit Licht unterwegs bin.

Na ja, erst dachte ich, diese Standlichtleiste vorne, da wird es wohl nicht so einfach sein, selber dran zu kommen. Doch nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung war mir klar, dass
  • 1. der Austausch nicht kompliziert sein soll und
    2. nur eine Birne drinsteckt.
Nun, recht schnell ausgebaut bin ich in die nächste freie Werkstatt heute zwischendurch mal von der Arbeit und der Mechaniker fand auf Lager tatsächlich eine Birne im Format W5W für mich.

Aber die Kosten - 8,50 Euro für eine klitzekleine Birne :)

Ist denn der Preis überall so, oder habe ich einfach so eine Werkstatt erwischt? :)


Gruß
Zuletzt geändert von Dementi am 20. Okt 2008, 22:14, insgesamt 7-mal geändert.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Die Birnen sind meist immer so Teuer zb hab ich für eine Abblendlichbirne 14,07 bezahlt. Das kommt weil die Birnen extra UV Frei sein müssen da sonst das Plastik ausbleicht oder so.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Und Du meinst wirklich das Renault andere Lampen verbaut als im freien Handel erhältlich sind? Ich meine nicht!

Ich weiß nicht ob die überall so teuer sind, aber bei den Preisen hol ich mir keine bei Renault. Ist bei Sicherungen aber teilweise auch so. Werden bei den Händlern teilweise vollkommen überteuert verkauft. Im freien Handel kosten die aber nur ein paar Cent. Da braucht man schließlich auch keine speziellen!

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Naja ich hatte schonmal das Glück das mir die Scheinwerfer Kaputt gegangen sind weil ich Geld gespart habe. In der Anleitung stand auch UV Frei und ich habe mich nicht dran gehalten und dann hatte ich den Salat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Stahlgruber oder Bosch-Dienst oder GUT sortierter Zubehörhandel (A..).

Das teuerste ist dabei meist die Anfahrt, die kostenmässig einen eventuellen Preisvorteil schnell auffrist.

Ich weiß, das hört sich jetzt an wie Kl......ei und nutzt Dir jetzt im Nachhinein auch nichts mehr, aber sollte nicht jeder von uns ohnehin immer einen Reservelampensatz mit dabei haben??

Da bist Du dann nicht so unter Zeitdruck und kannst dann die Box auffüllen, wenn's gerade wegmässig passt.


Gruß
Anfänger (bei dem besagte Box (toi, toi, toi!) seit vier Jahren unbenutzt im rechten vorderen Fuß-Fach liegt)


>>>Nach dem Lampenwechsel ist vor dem Lampenwechsel, weil die kleinen Scheisserchen meist paarweise innerhalb weniger Wochen kaputt gehen<<<


EDIT: Ich glaub's ja nioht! Wir haben einen Mädchenpensionat-Editor der rechtsschreibfäler gnadenlos zulässt aber harmlose Umgangssprache zensiert. Da tanzt der Bär bzw. rollt der Stuhl!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

EDIT: Ich glaub's ja nioht! Wir haben einen Mädchenpensionat-Editor....
Da kommst jetzt erst drauf? Rechtschreibung würde ein extra MOD hier benötigen, welcher eher aufwändig wäre. Der Schlecht-Wörter-Filter hingegen ist eher simpel und benötigt wenig Speicherplatz in der Datenbank! <- Nur so nebenbei ;-)


Aber "GUT sortierter Zubehörhandel" und dann ein "A" mit 2 Punkten ?!? Ich weiß ja nicht. Die haben zwar viel, das meiste ist aber eher viel Schrott. Haben sie übrigens auch schon selbst erkannt, weshalb die Produktpalette wieder gekürzt wird.

Aber das mit der Box ist schon richtig. Allerdings habe ich jetzt ein "Coming out": Ich habe auch keine! Und nein, ich will die Box auch jetzt nicht. Weil wenn dann wechsel ich eh beide gleichzeitig und nicht nur eine. Man sieht ab und zu die supercoolen mit eine Seite blau und eine Seite weiß, geht ja wohl echt nicht :D

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Desarek hat geschrieben:Man sieht ab und zu die supercoolen mit eine Seite blau und eine Seite weiß, geht ja wohl echt nicht :D
Dem stimme ich mal zu, ich wechsel (wenn überhaupt) auch beide zusammen. ABER: Ich habe die Box im Auto :wink:
Aber auch eher zufällig, die Lamppen habe ich mal bekommen und sie ins Auto gepackt - und da liegen sie auch noch!

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Nur so zur Info nebenbei: Bei mir verabschiedete sich nach 2 Jahren die rechte Xenonbirne an meinem 2004er/1,9dci. (von wegen hält fast ein Autoleben lang).
Ausbau der Birne nur durch Ausbau des gesamten Scheinwerfers (Abbau sämtlicher Abdeckungen und Lockerung der Stossstange) möglich, da man das Hochspannungsgerät sonst nicht abnehmen kann (zu wenig Platz).
Aus- und Einbau kulanterweise kostenlos in der WS, Lampe regulär ca. 170,-.... nach Verhandlung mit Rabatt 140,- bezahlt.
Sollte wieder so ein Fall eintreten, so werde ich die Xenonlampe im freien Handel kaufen.
Dennoch: Nie wieder ohne Xenon - wirklich super Licht!

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

tja, leider nützt diese Box einem Xenon-Ph.2 Fahrer recht wenig, da kaum eine Birne passt :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Man kann sie aber individuell bestücken. Somit haben auch Xenon-Licht-Fahrer die Möglichkeit Ersatzlampen mitzuführen ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“