Keyless Entry & Drive

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless Entry & Drive

Beitrag von chipo »

Hallo
Ich werde demnächst einen GS 16l 16 Exeption bekommen.
Da der mit Keyless Entry ausgestattet ist ,hätte ich mal ne Verständnissfrage zu dieser Funktion.

Wenn ich in die Nähe des Wagens komme und der sich Entriegelt, ich aber eigentlich gar nicht in den Wagen wollte sonder nur zufällig mit dem Schlüssel vorbeigekommen bin und keine Tür am Fahzeug geöffnet wurde, schliesst der sich nach kurzer Zeit automatisch wieder(sobald die Karte ausserhal dee Reichweite ist)???

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hallo

Mit dem Entriegeln mit Keyless-Entry&Drive verhält es sich ein bisschen anders. Der Wagen öffnet sich nämlich nicht automatisch, wenn du in dessen Nähe kommst, sondern nur, wenn du die Hand in die Türgriffmulde legst, in welcher ein Sensor sitzt.
Ein wenig anders ist es, wenn du aus Versehen auf die Taste der Fernbedienung drückst. Kann ja mal passieren, worauf alle Türen entriegelt werden. ABER: Wird anschliessend innerhalb ca. einer halben Minute eine der Türen nicht tatsächlich aufgemacht, schliesst die Automatik den Wagen wieder komplett ab.

Ist cool. Alles andere wird dir in Kürze veraltet vorkommen. Nie mehr anders!
:D
Zuletzt geändert von roadster am 17. Sep 2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

roadster hat geschrieben:Hallo
ABER: Wird anschliessend innerhalb ca. einer halben Minute eine der Türen nicht tatsächlich aufgemacht, schliesst die Automatik den Wagen wieder komplett ab.

Stimmt.
Hat man beim Zusperren allerdings das Licht aufgedreht gehabt beginnt es zu leuchten und dreht sich (im Gegensatz zum Zusperren nach dem Aussteigen) beim automatischen Zusperren NICHT wieder ab.

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Wildsau hat geschrieben:... beim Zusperren allerdings das Licht aufgedreht gehabt beginnt es zu leuchten und dreht sich (im Gegensatz zum Zusperren nach dem Aussteigen) beim automatischen Zusperren NICHT wieder ab.
... hä? wie ging das? Bei Lichtautomatik gibts so was nicht. Auch bei eingeschaltetem Licht geht dieses immer aus, so bald man von innen die Tür aufmacht. Ist auch sehr praktisch!
Zuletzt geändert von roadster am 17. Sep 2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Oh Super Danke
Kam schon ins Schwitzen da ich mir das von Händler nicht richtig erklären lassen hab.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

roadster hat geschrieben: ... hä? wie ging das? Bei Lichtautomatik gibts so was nicht. Auch bei eingeschaltetem Licht geht dieses immer aus, so bald man von innen die Tür aufmacht. Ist auch sehr praktisch!

Du schreibst es: Türe aufmachen!
Das funktioniert glaub ich auch nur bei der Fahrertür (müßte man mal testen), nicht bei z.B. den hinteren Türen oder dem Kofferraum.

Ist das Licht aufgedreht, wie es bei mir zu Zeiten der Tagfahrlichtpflicht der Fall war (da hilft die Lichtautomatik wenig), man sperrt den Wagen auf, öffnet die Tür aber nicht und er verriegelt sich von selbst, geht das Licht nicht aus!

Darauf bin ich nach der ersten, komplett entladenen Batterie gekommen. War auch der Werkstatt neu.

Habe mir dann wieder angewöhnt, auf die Lichtautomatik zu verzichten und es wieder händisch ein- und auszuschalten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du schreibst es: Türe aufmachen!
Das funktioniert glaub ich auch nur bei der Fahrertür (müßte man mal testen), nicht bei z.B. den hinteren Türen oder dem Kofferraum.

Stimmt!
Fahrertür auf nach dem Motorausstellen ist der kleine Reset beim ScenicII, der alles auf "Null" bzw "aus setzt". (Der große wäre Batterie für ca 10 Minuten abklemmen).

Das funktioniert NUR mit der Fahrertür.

Aber: Auch ein Dauer-"AN"- Licht (wie erwähnt) geht wie alles andere elektrische zumindest bei unserem Phase 1 spätestens nach etwa 25 Minuten aus.

Zugegeben: Was für eine neue oder gut geladene Batterie ein Klacks ist kann eine alte, vom Kurzstreckenverkehr geschädigte Batterie (speziell beim Diesel wegen dem Zuheizer) bereits anschlagen und bei Wiederholung umbringen.

Gruß
Anfänger

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Anfänger hat geschrieben:... Das funktioniert NUR mit der Fahrertür.
Ich versteh euch nicht. Die Fahrertür reicht doch für diese "Licht-Aus-Automatik" vollkommen aus, oder? Es kann gar nie vorkommen, dass man nur die anderen Türen öffnet, wenn man nach der Fahrt den Wagen abstellt. In der Regel sitzt ja beim Fahren jemand hinter dem Lenkrad oder? ... wo oder wie steigt ihr als Lenker denn aus eurer Karre aus?
:D :D

Vielleicht hab ich ja ein Sondermodell, aber dass das Licht an bleibt, gabs bei mir jedenfalls noch gar nie.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Anfänger hat geschrieben: Aber: Auch ein Dauer-"AN"- Licht (wie erwähnt) geht wie alles andere elektrische zumindest bei unserem Phase 1 spätestens nach etwa 25 Minuten aus.
Eventuell wurde mittlerweile die Firmware adaptiert, mir ist das ganze 2003 passiert, da waren Auto und Batterie relativ neu. Die Batterie war danach _komplett_ entladen.


roadster hat geschrieben:Die Fahrertür reicht doch für diese "Licht-Aus-Automatik" vollkommen aus, oder?
Hier ging es um das automatische Wiederverschließen, wenn aufgesperrt, aber KEINE Türe (zumindest nicht die Fahrertüre) geöffnet wird.
Es soll durchaus vorkommen, daß man etwas aus dem Kofferraum holt, ohne sich dabei extra auf den Fahrersitz zu setzen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Wildsau hat geschrieben:
roadster hat geschrieben: ... hä? wie ging das? Bei Lichtautomatik gibts so was nicht. Auch bei eingeschaltetem Licht geht dieses immer aus, so bald man von innen die Tür aufmacht. Ist auch sehr praktisch!

Du schreibst es: Türe aufmachen!
Das funktioniert glaub ich auch nur bei der Fahrertür (müßte man mal testen), nicht bei z.B. den hinteren Türen oder dem Kofferraum.

Ist das Licht aufgedreht, wie es bei mir zu Zeiten der Tagfahrlichtpflicht der Fall war (da hilft die Lichtautomatik wenig), man sperrt den Wagen auf, öffnet die Tür aber nicht und er verriegelt sich von selbst, geht das Licht nicht aus!

Darauf bin ich nach der ersten, komplett entladenen Batterie gekommen. War auch der Werkstatt neu.

Habe mir dann wieder angewöhnt, auf die Lichtautomatik zu verzichten und es wieder händisch ein- und auszuschalten.

hähh?
also bei mir geht gar nichts,solange man nicht die zündung anwirft.

türe aufmachen,nichts geht automatisch an,nicht mal radio.

wenn man zündung abdreht,türe aufmacht,geht alles aus.
nichts bleibt brennen,ausser man bedient das followmehome zeugs.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“