Keyless Go hat Aussetzer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless Go hat Aussetzer

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die Forumssuche half mir nicht richtig weiter:
Unser GSII, Phase 1 hat Ausetzer beim Keyless Go:
Man steht vorm Auto, und es läßt einen nicht rein.
Weder die Sensoren noch die Tasten der Karte funktionieren.
Irgenwann macht es dann "Plip", und alles funktioniert.

Oder er will die Karte in den Schlitz gesteckt bekommen, dann erst springt er an. Danach ist dann auch wieder alles OK.
Hält eine WOche, oder nur einen Tag

Was kann das Sein? Batterien beider Karten wurden schon ausgetauscht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu synchronisieren?

Danke

Reiner

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Welches Baujahr?

Soweit ich weiß gab es bei frühen Megane IIs dieses Problem, habe das aber nicht mehr weiterverfolgt, da ich weder keyless entrye noch keyless drive.

Tips aus dem Megane-Board (gilt zwar für Megane II, sollte aber auch beim Scenic II passen):

- Sensorfensterchen und gegenüberliegenden Spiegel (?) reinigen

- Sensoren und Druckknöpfe checken lassen, gegebenenfalls austauschen lassen, da es scheinbar von den Sensoren und Türgriffen überarbeitete Versionen gibt. Die Knöpfe bleiben gern hängen, dann funktioniert das ganze System nicht.
Reparatursatz kostet um die 20 Euro je Griff.

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

der Wagen ist von 11/2004.
Werde mal die Knöpfe checken, vielleicht habe ich ja Glück, und es liegt daran.

Vielen Dank

Reiner

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Dann kanns schon daran liegen, den Reparatursatz (und die serienmäßige Verwendung der neuen Sensoren und Knöpfe) gibt es glaub ich erst seit 2006 oder gar 2007.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

also mein SchwiegerPaps ist Mechaniker bei Renault und er meinte auch, dass es wie einen versteckten Austausch (bei Service-Arbeiten gab) da wurden die Sensoren an den Türen ausgetauscht und die Karte(n) neu programmiert.

dies sei scheinbar bei Modellen bis Anfangs 2007 gewesen.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Also wenns dafür wirklich eine OTS gibt sofort in die Werkstatt und kostenlos beheben lassen!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Da passt aber mE. was nicht ganz:
- IdR. gibt man ja bei Werkstattarbeiten nur eine Karte ab.
- Wenn da auf den Karten was umprogrammiert werden sollte, müsste man doch beide Karten programmieren (wenn das überhaupt geht, da die Dinger doch afaik eher Transponder sind).
- Damit also die Werkstatt beide Karten in die Hände bekommt, müsste sie das ja irgendwie aktiv einfordern...was man merken könnte.

Ausserdem sind die Griffe doch die Ansteuerung der ZV, der IR-Sensor zum Öffnen und der Taster zum Schliessen.
Die Karten werden nicht über die Türgriffe ausgelesen.
Insofern sehe ich nicht den zwingenden Zusammenhang von defekten Griffen und der Karte. :?:

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders.. :wink:
Gruß
Uwe

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

bin am Wochenende mehrfach ums Auto gelaufen, habe alle Knöpfe genutzt, den Wagen mit der Fernbedienung im Schlitz gestartet etc. Insgesamt ne gute halbe Stunde.
Jetzt tut alles wieder, mal sehen, wie lange.
Danach geht es dann zum Händler, nach dem versteckten Austausch fragen...

Grüße

Reiner

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Kontaktprobleme in der karte oder Batterie leer, bzw. schwach. Wenn es das System nicht mehr tut, die karte in höhe der Batterie zusammendrücken und noch mal probieren, oder einmal die Batterie rausnehmen und säubern.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wanzman »

Ich habe das selbe Problem, keine halbe Stunde, aber eigentlich jedes Mal, wenn das Auto längere Zeit (über Nacht) steht.
Am Morgen geht meist nix.
Normalerweise reicht es dann ein wenig über die Sensoren zu wischen.
Nervt aber trotzdem, wenn man bei Kälte oder Regen doof vor dem Auto steht und die Tür geht nicht auf :weight: :weight:

Mein Auto ist übrigens von Ende 2005, so lange sollte die Batterie ja wohl halten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“