Verriegelung der Türen über Türgriffknopf von aussen!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verriegelung der Türen über Türgriffknopf von aussen!?

Beitrag von Catweazle75 »

Moin allerseits,

habe meinen ScenciII Phases I seit ~2 Wochen und folgendes Problem.
Es besteht ja die Möglichkeit von aussen über die Türgriffknöpfe bzw. Heckklappenknopf (im Renault-Zeichen) das Fahrzeug zu verriegeln.

Allerdings funzt dieses nicht bei den vorderen Türen - wenn ich auf den Knopf der Fahrer oder Beifahrer Türe drücke gescheht nix. Bei den hinteren Türen bzw. Heckklappe funzt es einwandfrei -> somit bin ich auf jeden Fall mit der Key-Card in Reichweite.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Catwezle

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
nur damit ich es richtig verstehe: Du hast die Version der Schlüsselkarte, die auf Entfernung erkannt wird - richtig? Das heisst glaube ich keyless entry and drive.
Ich musste erst zweimal lesen, bis ich darauf kam, die andere Version hat nämlich keine Türgriffknöpfe.
In der Anleitung wird (sofern ich mich erinnere) nicht unterschieden ob vorne oder hinten betätigt wird. Somit scheint es ein Fall für die Werkstatt zu sein, bei nur einer Seite würde ich auf einen Kontaktfehler tippen.

Gruß,

ps. nur eine kleine Bitte: es heisst "funktioniert", dieses "funzt" sollte vielleicht mal lustig sein, aber ich finde es nun so überflüssig wie die ganzen :-) (ekelhaft).

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Korrekt -> Keylss Entry and Drive.

Allerdings finde ich es seltsam, dass der Knöpfe der Fahrer- und der Beifahrertüre defekt sein sollen!?

Ich gehe davon aus, dass man die Innenverkelidung abbauen muss, um and die jeweiligen Kontakte der Knöpfe zu gelangen? Ist das kompliziert oder würdet ihr mir gar davon abraten?

Evtl. kann mir auch jemand sagen, wohin die Kabel der Kontakte gelegt sind und ob man dort ran kommt? So könnte ich zumindest messen (Ohmmeter) ob der Kontakt (entweder Schliesser- oder Öffnerkontakt) grundsätzlich funzt.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Catweazle!

Frage: Geht denn bei allen (auch den kaputten) Türen noch das automatische Öffnen, also die Erkennung dass jemand in die Nähe des Griffs kommt?

Bei mir waren mal zwei Türgriffe komplett funktionslos und nach Abklemmen der Batterie (aus anderem Grund) war nach erneuter Stromversorgung alles wieder ok. Reset...?

Gruß
Uwe

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Ja, das automatische Öffnen klappt auch bei den vermeidlich defekten Türen!

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

gerade weil es beide Seiten sind (links und rechts) habe ich geschrieben: " ...bei nur einer Seite würde ich auf einen Kontaktfehler tippen. "
Bei zwei Seiten, umso mehr falls es gleichzeitig gekommen ist, tippe ich eben nicht auf Kontaktfehler. Und da die sonstige Funktion, wie Du schon oben geschrieben hast, gegeben ist würde ich sagen: ab in die Werkstatt.

Solltest Du allerdings nicht mit Sicherheit sagen können, daß der Fehler gleichzeitig auf beiden Seiten auftrat, dann kann man auf jeden Fall vorab die Verkabelung und die Schalter Durchmessen. Wie die Leitungen genau verlaufen, vermag ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,

ps. wie es aussieht, kannst Du das "funzt" nicht lassen - schade.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

also die Griffe kan man auch ohne Innenverkleidung rausnehmen soviel ich weiss. Da gibt es eine Stelle im Türrahmen beim Schloss wo man den Türgriff scheinbar ausklinken kann.

Also ich tippe schwer auf die Griffe bzw. den Schalter im Griff.

Gruss

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hast Du die Karte in der Hosentasche?

Ich hatte auch Probleme mit den vorderen Türen.
Nimm die Karte mal aus der Hosentasche und prüfe, ob es dann geht.

Die Ursache war bei mir die schwächer werdende Batterie in der Karte.
Eine Karte tat dann irgendwann gar nicht mehr.
Seitdem habe ich immer eine Ersatzbatterie im Auto.
Rein komme ich ja mit dem Notschlüssel.

Das Problem ist, dass der Empfänger, je nach Standort der Karte nicht direkt, sondern nur über Reflexionen erreicht wird.
Und bei schwacher Batterie sind die Reflexionen nicht mehr ausreichend.

Das gleiche Problem müsstest Du auch haben, wenn Du ziemlich dicht hinter der Heckklappe stehst.

Gruss Frederik

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Als ich die Karte direkt zwischen Griff und Sensor gesteckt habe, ging es kurzzeitig mal auf beiden Seiten. Allerdigs ist es nun so nicht mehr reproduzierbar! Sollte es tatsächlich die Batterie der Karte sein, wundert mich, das die hinteren Türen einwandfrei funktionieren!?

Danke für den Tipp -> werde mir mal ne neue Batterie für die Karte gönnen und dann nochmal berichten!

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

... die Batterie im der KeyCard ist nur für die Fernbedienung über die drei Tasten - NICHT für das Lesen der Karte durch Keyless...

- dass bedeutet im Umkehrschluß: wenn die Türen weder mit Keyless noch mit den Tasten der FB öffnen, liegt der Fehler offensichtlich an anderen Bauteilen oder Steuergeräten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“