elektrik und elektronik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rainerbrigitte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2005, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

elektrik und elektronik

Beitrag von rainerbrigitte »

hallo,
mein grand scenic 2,0 ltr benzin automatik
ha tmorgens bei der 1. fahrt ein problem mit dem getriebe. sowie es aussieht ist es die elektronik.
ab ca. 60/70 kmh geht das getriebe in den notgang fährt nicht schneller wie 90/100kmh. das gibt einen kleinen ruckler. anzeige:getriebeelektronik defekt.
wenn ich anhalte abschalte und dann den motor neu starte taucht das problem den ganzen tag nie mehr auf egal wie oft ich aus oder einschalte.
auch keine anzeige mehr. all dies kommt aber nicht jeden tag vor. manchmal 3 tage nichts.
was kostet so eine getriebeelektronik und wo sitzt denn die? kann da auch nur ein steckerkontakt locker sein?
wer kann mir helfen?
grüsse brigitte

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde mal auf eine Mikrounterbrechung eines Steckerkontaktes tippen. An einen Defekt der Elektronik glaube ich nicht.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Scheint ein typischer Defekt des DP0 zu sein...
Ich hatte bei meinem Clio (der das gleiche Getriebe hat) ein ähnliches Problem, was lt. Werkstatt an einem defekten Modulationsventil lag. Der Austausch vor ca. 2 Monaten und ca. 2000 km war insofern erfolgreich, als daß der Defekt nicht mehr aufgetreten ist.

Zu diesem Thema existieren bereits unzählige Beiträge in "Motor und Antrieb", ich kann dir nur empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen und die entsprechenden Beiträge durchzulesen!

Gruß,
Bert

PS: Tausch eines Modulationsventiles kostete bei meinem Clio knapp 400,-

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn es das Ventil ist, sollte da der Fehler nicht permanent sein? Es tritt ja offenbar nicht immer, sondern mitunter "nur" aller paar Tage auf.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@volker:
offensichtlich muß der Fehler nicht permanent vorhanden sein, zumindest war es bei meinem Clio so.
Was so ein Modulationsventil genau macht und wie es aufgebaut ist (ob da u. U. was "stecken- oder hängenbleiben" kann) weiß ich leider auch nicht. Es ist auch nur eine Vermutung, welche auf Brigittes Problem zutreffen KÖNNTE.

Gruß,
Bert

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Aja, na mal schauen, was es nun ist....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“