Elektronische Parkbremse
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 27. Aug 2008, 17:13
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Elektronische Parkbremse
Hallo zusammen!
Was passiert eigentlich wenn ich während der Fahrt (also schon so mit 80 oder so) die Parkbremse manuel aktiviere...?
Leg ich dann eine Vollbremse hin oder erkennt das System die nicht vorhandene Notwendigkeit bremsen zu müssen...?
(ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine Frau hat da neulich während der Fahrt dran rumgespielt während ich immer blasser wurde...)
Gruss
Was passiert eigentlich wenn ich während der Fahrt (also schon so mit 80 oder so) die Parkbremse manuel aktiviere...?
Leg ich dann eine Vollbremse hin oder erkennt das System die nicht vorhandene Notwendigkeit bremsen zu müssen...?
(ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine Frau hat da neulich während der Fahrt dran rumgespielt während ich immer blasser wurde...)
Gruss
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
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Natürlich bremst er, allerdings mit veränderter Funktionalität! Bis etwa 10km/h hält sich das System für eine Parkbremse und rastet elektronisch ein, so dass zum Wiederauslösen die zweite Taste nötig ist. Darüber besinnt sich das System darauf, dass es -wie jede mechanische Feststellbremse auch- ja auch noch die Rolle des vom hydraulischen Bremssystem unabhängigen Notbremssystems hat und verändert die Funktion des Benutzerinterfaces leicht: Es bremst dann nur so lange der Hebel gezogen wird und löst beim Loslassen sofort wieder aus. Das ist aber alles bereits zur Genüge im o.g.Thread debatiert worden.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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Und es geht doch!
Genausowenig wie du beim Fahren den Motor abstellen kannst.
Und es geht doch:(ScenicII)
Einfach mehrfach kurz hintereinander die Start/Stop-Taste drücken.
Steht so in der Betriebsanleitung und funktioniert auch so.
Gruß
Anfänger
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 31. Jul 2006, 13:17
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Glacier-Blau metallic,
Einparkhilfe,
Panorama Glas-Schiebedach - Ausstattung: Exception
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Re: Und es geht doch!
Anfänger hat geschrieben:Einfach mehrfach kurz hintereinander die Start/Stop-Taste drücken.
Also sozusagen ein "Doppel-Klick"...?!? :lol:
Ich wusste bereits seit unserer "Reparatur" der Klimaanlage im Frühjahr, dass ich eigentlich einen PC auf Rädern habe... :roll:
(damalige Lösung: System wurde herunter- und wieder hochgefahren und zack: Die Klima lief wieder prima... :wink:)
Gruß
Felix
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 370
- Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
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Rafikus hat geschrieben:Das werde ich dann aber doch nicht ausprobieren :lol:
Gruß
Feigling ..... :D
Im Ernst - funktioniert hervorragend. :!:
Ich muss meist schnell 2 oder 3x den Knopf drücken, dann geht der Motor aus.
Interessant ist auch das Bremsen mit der Handbremse bei Schnee.
Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (10km/h ?) hat die Bremse sogar ein eigenes (langsames, da mechanisches) ABS. :idea:
Leider geht die 180 Grad - Drehung dadurch nicht mehr :twisted:
Kannst Du ja bald probieren (auf gerader Strecke mit etwas Platz - wegen der Angst :roll: )
Gruß
Steffen