Elektronische Parkbremse

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic-xxl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2008, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronische Parkbremse

Beitrag von Scenic-xxl »

Hallo zusammen!

Was passiert eigentlich wenn ich während der Fahrt (also schon so mit 80 oder so) die Parkbremse manuel aktiviere...?
Leg ich dann eine Vollbremse hin oder erkennt das System die nicht vorhandene Notwendigkeit bremsen zu müssen...?
(ist vielleicht eine blöde Frage, aber meine Frau hat da neulich während der Fahrt dran rumgespielt während ich immer blasser wurde...)

Gruss

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

liest Du hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... handbremse

Ich hab micht trotzdem noch nicht getraut......

Gruss

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Er bremst nicht.
Genausowenig wie du beim Fahren den Motor abstellen kannst.
er bremst nur bis zu einer bestimmten Geschwintigkeit, 10 km/h oder so

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Natürlich bremst er, allerdings mit veränderter Funktionalität! Bis etwa 10km/h hält sich das System für eine Parkbremse und rastet elektronisch ein, so dass zum Wiederauslösen die zweite Taste nötig ist. Darüber besinnt sich das System darauf, dass es -wie jede mechanische Feststellbremse auch- ja auch noch die Rolle des vom hydraulischen Bremssystem unabhängigen Notbremssystems hat und verändert die Funktion des Benutzerinterfaces leicht: Es bremst dann nur so lange der Hebel gezogen wird und löst beim Loslassen sofort wieder aus. Das ist aber alles bereits zur Genüge im o.g.Thread debatiert worden.

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und es geht doch!

Beitrag von Anfänger »

Genausowenig wie du beim Fahren den Motor abstellen kannst.

Und es geht doch:(ScenicII)

Einfach mehrfach kurz hintereinander die Start/Stop-Taste drücken.
Steht so in der Betriebsanleitung und funktioniert auch so.

Gruß
Anfänger

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Das werde ich dann aber doch nicht ausprobieren :lol:

Gruß

spacefox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2006, 13:17
Scenicmodell: Scenic2 Ph2
Kurzbeschreibung: Megané Scénic Exception 2.0 16V,
Glacier-Blau metallic,
Einparkhilfe,
Panorama Glas-Schiebedach
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Und es geht doch!

Beitrag von spacefox »

Anfänger hat geschrieben:Einfach mehrfach kurz hintereinander die Start/Stop-Taste drücken.

Also sozusagen ein "Doppel-Klick"...?!? :lol:
Ich wusste bereits seit unserer "Reparatur" der Klimaanlage im Frühjahr, dass ich eigentlich einen PC auf Rädern habe... :roll:
(damalige Lösung: System wurde herunter- und wieder hochgefahren und zack: Die Klima lief wieder prima... :wink:)

Gruß
Felix

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Rafikus hat geschrieben:Das werde ich dann aber doch nicht ausprobieren :lol:

Gruß

Feigling ..... :D

Im Ernst - funktioniert hervorragend. :!:
Ich muss meist schnell 2 oder 3x den Knopf drücken, dann geht der Motor aus.
Interessant ist auch das Bremsen mit der Handbremse bei Schnee.
Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (10km/h ?) hat die Bremse sogar ein eigenes (langsames, da mechanisches) ABS. :idea:
Leider geht die 180 Grad - Drehung dadurch nicht mehr :twisted:

Kannst Du ja bald probieren (auf gerader Strecke mit etwas Platz - wegen der Angst :roll: )

Gruß
Steffen

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Das habe ich mit meinem Mini (nicht BMW) immer mal gemacht, da hat es auch richtig Spass gemacht, auch ohne Schnee auf Wasser. :D

Gruß,

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“