Automatik und Einparkhilfe (hinten) im GS Ph. II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jack_KOET
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2006, 21:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatik und Einparkhilfe (hinten) im GS Ph. II

Beitrag von Jack_KOET »

Moin zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an alle Automatikfahrer (speziell 6-Gang) mit Einparkhilfe.

Folgende Situationen:
1. Ihr steigt ins Auto, startet es, stellt den Wählhebel auf "R" .... ertönt dann der erste (Kontroll-/Einschalt-)Piep von der Einparkhilfe nachdem das Fahrzeug losrollt?

2. Ihr bleibt mit dem Fahrzeug stehen, Wählhebel auf "N" oder "P", lasst den Motor laufen, zieht die automatische Handbremse an (z.B. um die Garage zu öffnen), stellt den Wählhebel jetzt auf "R" und fahrt los ... Kontroll-Piept es dann?

Ich bin nämlich vor kurzem mal bei Rückwärtsfahren angeschlagen weil die hintere Einparkhilfe versagt hat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Einparkhilfesystem nicht den ersten Piep macht, wenn die oben beschriebenen Situationen eintreten ... aber doch funktionieren. Nur will ich mich da nicht drauf verlassen. Mein Freundlicher will mir nun einreden, dass das so sein muß wenn die Handbremse aktiviert ist. Ich allerdings bin der felsenfesten Meinung, das das Piepen immer funktioniert hat wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe... egal wann und wie.

Hat jemand schon mal ähnliche Sachen bei seinen Scenic beobachtet oder kann vielleicht mal jemand die oben beschrieben Scenarien an seinem Fahrzeug probieren und mir berichten?

Schonmal im Voraus DANKE!

Jack_KOET

dubach
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mär 2008, 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dubach »

Hallo

Ich habe meine Einparkhilfe selber eingebaut, daher kann ich Dir nicht sagen wie das original ist. Ich denke jedoch, dass das Prinzip das selbe ist. Das Modul ist am Rückfahrlicht angechlossen. Sobald Du den R einlegst (ob mit oder ohne Parkbremse) werden die Sensoren aktiviert.
Das einzige Problem ist, wenn Du auf N Dein Fahrzeug rückwärts rollen lassen würdest... denn dann wäre das Modul oder eben die Sensoren inaktiv.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

dubach hat geschrieben:Hallo

... Das Modul ist am Rückfahrlicht angechlossen. Sobald Du den R einlegst (ob mit oder ohne Parkbremse) werden die Sensoren aktiviert. ...

Da würde ich nicht selbstverständlich von ausgehen, Scenic 2 Ph2 hat vieles auf CAN-Bus Basis laufen - vielleicht weiss da ja Thunder mehr

Gruß Uwe

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Normal piept es einmal zum einschalten.
Wenn nicht und das System ist original, kann es ausgelesen werden. eventuell ein Sensor defekt.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo,

am Wochenende habe ich mal einige mögliche Konstellationen durchgespielt (Handbremse vorher von Hand lösen oder nicht, vorwärts oder rückwärts zuerst...). Das "Einschaltpiepen" gab es bei mir auch nicht in allen Fällen. Die Sensoren haben bisher aber immer einwandfrei funktioniert.


Gruß
Alt

Jack_KOET
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2006, 21:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jack_KOET »

Hallo Alt,

danke für Deine Mühe.
Bei mir kommt nun mittlerweile noch hinzu, dass mich letzten Samstag mein Auto mit einer Fehlermeldung der Handbremse begrüßt hat. :wall: Mein Freundlicher hat dann gleich den Speicher ausgelesen und was mit Fehlern bei CAN-Bus, Zentralelektronik, ABS- und Parkbremsensteuergerät gefunden. Also mittlerweile verlasse ich mich bei meinem Auto auf nix mehr ... jedenfalls nicht, solange jemand eine verbindliche Aussage zur Fehlerquelle treffen kann.
Ich meine, es ist schon schön wenn es vor dem Rückwärtsfahren PIEP macht, zumindest zeigt es an, dass die Elektronik kapiert hat was man(n) will ... ob sie dann natürlich auch mitarbeitet steht auf 'nem anderen Blatt .... :roll:

Jack_KOET

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

Ist denn das Problem nun behoben wurden?

Haben kein Automatik aber doch schon so was gehabt, da war aber das Auto sehr schmutzig und da dat nicht mehr piepen, ein andermal piebte es dann wir obwohl kein Hindernis da war. Auch bei starkem Regen schon mal aufgetreten.

Ein andermal wurde uns von der WS (nach Tüv) gesagt, das der Computer sagt, ein Fehler in der Handbremse ist aufgetreten. Da haben sie die Hinteren Bremsen gangbar machen müssen, der Meschaniker der sich aber damit auskennt ist nicht mehr da, andermal wieder kommen. In der Zeit wollte dat auch nicht so piepen wie es sollte.
Ich, also ein andermal, wieder in die WS und es wurde ein Update gemacht, fehler wech und nun funzt es wieder ohne Probleme.

Jack_KOET
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2006, 21:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jack_KOET »

Moin Nightwork2,

habe heute von meinem Freundlichen heute einen Anruf bekommen, dass er bezüglich der Handbremselektronik irgendwelche Messungen am Fahrzeug durchführen muss, deren Ergebnis er dann Renault mitzuteilen hat und dann wird entschieden ob ich vielleicht ein neues Steuerteil bekomme oder irgendwas anderes gemacht wird.

Ich befürchte, die ganze Sache wird wohl eine X-Akte werden ... mysteriöse, ungeklärte Fälle ....

MfG
Jack_KOET

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

Ich befürchte, die ganze Sache wird wohl eine X-Akte werden ... mysteriöse, ungeklärte Fälle ....

wird es wohl so oder so, aber bei dem ganzen auto :lol:
man lernt immer wieder dazu und nie aus.

aber wer weiß was es bei einem anderen Fahrzeugtyp alles geben würde....

Jack_KOET
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2006, 21:56
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jack_KOET »

Moin,

hier mal ein Update:
Mein Freundlicher hat nach der von mir oben beschriebenen Messorgie ein Steckverbindung gefunden die nicht ganz korrekt war. Des Weiteren hat sich herausgestellt, dass beide hinteren Radlager ausgeschlagen waren und somit die ABS-Sensoren nicht ordentlich Kontakt hatten. Bedeutet: neue Lager, Bremsscheiben, und -steine. Und das nach ca. 16Tkm .... gibt mir irgendwie zu denken :?:

Jedenfalls solls das jetzt wohl gewesen sein mit dem Fehler; er will aber die näxten Tage nochmal sporadisch immer mal eine Proberunde drehen.

Jack_KOET

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“