Einparkhilfe hinten - Störung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe hinten - Störung

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute,

ich habe seit über 1 Jahr ein Problem bzw. Phenomen, das keiner lösen bzw. erkären kann.

Wenn ich von zB 50 km/h, abbremse ertönt von 10 mal ca. 7 mal die hintere Einparkhilfe.

Obwohl ein Vorwärtsgang oder gar kein Gang eingelegt ist. Es ist auch kein Hinderniss im Weg und auch kein Schmutz auf den Sensoren.

Leider habe ich das Problem beim Vorführen vom Renault erst 1 mal gehabt und danach hat Renault es nicht mehr bemerkt.

Es nervt halt wenn man mal abbremst und plötzlich "ppppeeeeeppppp".

Hat da jemand einen Rat für mich oder hat jemand das gleiche Problem gehabt?

freundliche grüße

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hast Du eine AHK eingebaut?

Dabei hatten sie mir die Sensoren falsch an die Hängersteckdose gekoppelt.

Der Effekt war, dass die Umschaltung Hinten / Vorne manchmal ging und manchmal nicht ging.
Ausserdem war die Aktivierung Hinten anscheinend von der Kombination "Datum, Wetter und Uhrzeit" abhängig.

Erst nachdem ich massiv Druck gemacht habe, kam ein Mechaniker von Bosal in meine WS und hat mit den Mechanikern zusammen die Anschaltung geändert.

Seitdem ohne Probleme.

Gruss Frederik

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo,

nein, habe keine AHK.

So funktioniert die PDC einwandfrei 100%, also immer wenn ich sie brauche...

aber wie schon oben erwähnt, wenn ich abbremse plötzlich ertönt das Signal der PDC-hinten, es dauert länger bis es wieder aufhört, oder ich kann es auch unterbrechen wenn ich einen Gang einlege bzw. wenn ich einen Gang eingelegt habe, ihn wieder heraus gebe...

einmal hatten Sie mir die Rückwärtarretierung getauscht, auf Verdacht. Aber leider nach kurzer Zeit das gleiche wieder...

mysteriös...

freundliche Grüße

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wenn der Parkwarner original ist einfach mal das Steuerteil tauschen oder eine Fehlerabfrage machen.

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo,

also der Parkwarner ist original...

Das Fahrzeug wurde auch schon an den Computer gehängt usw... aber nichts gefunden...

freundliche grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“