Mein Scenic kann Slapstick...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Scenic kann Slapstick...

Beitrag von formfunction »

kurzer Regenschauer heute morgen bei Köln, später wieder trocken

da will ich noch die Heckscheibe sauber machen, also Heckscheibenwischer an, Drehknopf weiter gedreht, Wischwasser sprühen und ?

es sprüht an der Frontscheibe!

Hab´s im ersten Moment gar nicht kapiert, aber tatsächlich. Wenn ich Wischwasser für hinten anschalte , geht der Heckscheibenwischer an, aber es sprüht vorne. Dort bleiben die Scheibenwischer aber stehen.

Auch nach Neustart später immer noch das Gleiche.

Das ist ja schon ganz schön lustig, versteckte Kamera?

Aber ehrlich gesagt, frage ich mich wohin nun die Reise geht.

Habt Ihr eine Idee?


Gruß
Martin

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

So ähnlich ist es mir gestern auch ergangen... wie es genau war, muss ich nochmal nachvollziehen, auf jeden Fall wollte ich hinten sprühen und plötzlich konnte ich vorne nix mehr sehen... war schon irgendwie eigenartig!

Andreas

REDDOPPELX
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von REDDOPPELX »

Hallo zusammen,
das hatte ich auch schon , es musste bei mir die Pumpe getauscht werden da sich in dieser ein Ventil befindet welches das Wasser entweder nach Vorne oder Hinten leitet.
Grüße Claus

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Pumpe defekt,ca 70€ ohne einbau

inter-networks
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2008, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inter-networks »

Thunder hat geschrieben:Pumpe defekt,ca 70€ ohne einbau

... oder gebrauchte Pumpe vom Verwerter, Selbsteinbau (ist ne kurze Nummer), Kosten: 15€

Andreas

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Danke für die Info...

Inzwischen funktionierts wieder, auch ohne neue Pumpe.

Ich habe noch (gefühlte) 1000x vorne und hinten gepumpt. Plötzlich ging es nur noch hinten, obwohl ich vorne angesteuert habe. Macht Sinn bei einer klemmenden Weiche.

Im Wechsel vorne und hinten gepumpt. Irgendwann gings dann mal hin und her.
Habe dann 2 Wassertankfüllungen hin und her durchgepumpt, damit die Weiche locker bleibt (was auch immer es verklemmt hatte) und nun

gehts wieder!!!

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischwasser Motor und Ventil Instandsetzung

Beitrag von Somercenk »

Ich hatte das Problem, dass gar kein Wasser (vorne und hinten) kam.

Ich musste sowieso die Winterreifen draufziehen. Rechts vorne Rad ab und vordere Verkleidung im Radkasten abmontiert und schon der Wischwasserbehälter lächelte mich an. Der Motor ist vom Radkasten aus gesehen hinter dem Behälter versteckt. Da muss man bisschen fummeln und den Motor einfach rausziehen (nur draufgesteckt) dann den Ventil am Motor einfach auseinanderbauen und mit Schleifpapier einfach gängiger machen. Bei mir musste ich das Plastikstück links und rechts von dem Schließer im Ventil bischen abschneiden. Alles zusammen gebaut alles rückgängig gemacht und es funktioniert wieder. Einzige Bedingung ist, dass der Wischwassermotor läuft. Wenn er kaputt ist, muss ein neuer dran. Viel Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“